Knapp 300 Appartements und Studios zählen zu dem mit 4 Sternen ausgezeichneten Hotel in Cala Mesquida auf Mallorca. Neun Arten an Appartements und Premium Studios sind vorhanden. In den Studios kommen bis zu zwei Erwachsene und ein Kind unter, in den Appartements bis zu fünf Erwachsene und ein Kind. Abgesehen von der Größe unterscheiden sich die Wohneinheiten durch den seitlichen oder direkten Blick auf das Meer und zusätzliche Einrichtungsgegenstände. Grundsätzlich sind alle Zimmer mit Klimaanlage, Balkon, Safe und Kühlschrank ausgestattet.
Das Hotel bietet als Verpflegungsvarianten Halbpension und All Inclusive an. Im Hauptrestaurant können gegebenenfalls alle drei Hauptmahlzeiten eingenommen werden. Geboten werden morgens, mittags und abends reichhaltige Buffets. Ab und zu werden Themenabende veranstaltet, um den Gästen spezielle Länderküchen näherzubringen. Ein italienisches Restaurant, ein mexikanisches Restaurant, ein Strandrestaurant sowie eine Kombination aus Bar und Restaurant runden das Angebot an Gerichten und Snacks ab. Getränke und Eis sind an der Poolbar und an der Strandbar erhältlich.
Gäste des Hotels können sich nicht nur über die strandnahe Lage freuen, sondern auch über verschiedene Freizeiteinrichtungen. Es sind zwei Außenpools für Erwachsene und ein Kinderpool mit Piratenschiff vorhanden, die von Liegen und Sonnenschirmen umgeben sind. Zum Wellnessbereich des Hotels zählen ein Hallenbad, ein Whirlpool, eine Sauna und ein türkisches Bad. In den Massagekabinen werden Ganzkörper- und Teilmassagen offeriert. Zu den Sporteinrichtungen zählen Sportplatz, Minigolf, Tischtennis und Schießstände.
Der Nationalpark Cap des Freu ist lediglich etwa zwei Kilometer vom Hotel Viva Cala Mesquida Resort entfernt. Die Reserva Natural Cap des Freu liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Capdepera und misst 13 Hektar. Abgesehen von mehreren einheimischen Pflanzenarten bekommt man in dem Nationalpark verschiedene Vogelarten zu sehen. Es lohnt sich, im Bereich des Riffs zu tauchen und die abwechslungsreiche Unterwasserwelt zu erkunden.
Legt man vom Hotel aus etwa zehn Kilometer in Richtung Südwesten zurück, trifft man auf Àrta. Die Gründung der etwa 7.500 Einwohner zählenden Gemeinde geht auf das Mittelalter zurück. Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Ortes ist die einstige Wehranlage S’Almudaina d’Artà, von der heute noch die Umfassungsmauern zu betrachten sind. Die Wallfahrtskirche Sant Salvador d’Artà befindet sich im Inneren.