Das Vier-Sterne-Hotel Hipotels Bahia Grande in Cala Millor auf der spanischen Ferieninsel Mallorca befindet sich einen Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Zum Sandstrand Sant Llorenç des Cardassar (Sa Coma) sind es gerade einmal 100 Meter, was pures Badevergnügen verspricht.
Das Hotel Hipotels Bahia Grande wurde im Jahr 1988 erbaut und 2007 renoviert. Auf die zwei Gebäude des Hotels verteilen sich insgesamt 159 Zimmer auf sechs bzw. sieben Etagen, darunter 146 Apartements sowie 13 Studios. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon und sind klimatisiert, was auch an heißen Tagen für einen erholsamen Aufenthalt sorgt. Zudem sind die Apartments sowie die Studios mit einer Kochnische ausgestattet. Diese ist mit einer Mikrowelle, Kochutensilien, Geschirr und Besteck bestückt. Die Studios sind 26 bis 30 Quadratmeter groß und als kombiniertes Wohn-/Schlafzimmer eingerichtet. Die Apartements bieten mit einer Größe von 46 bis 50 Quadratmetern Urlaubskomfort für die ganze Familie. Zudem verfügen sie über einen Esstisch, an dem alle Urlauber gemütlich ihre Mahlzeiten einnehmen können, sofern sie ihren Aufenthalt als Selbstversorger gebucht haben. In den Zimmern sowie im gesamten Hotelbereich können die Gäste WLAN nutzen.
Entspannung beim Sonnenbaden verspricht neben dem 100 Meter entfernten Strand auch die Terrasse, an der den Hotelgästen Sonnenliegen und Schirme kostenlos zur Verfügung stehen. Für die passende Erfrischung bietet das Bahia Grande einen Innen- und einen Außenpool sowie köstliche Getränke an der Poolbar. Auch der hoteleigene Wellnessbereich lädt zum Relaxen ein. Gegen eine Gebühr können Spa, Sauna, das Solarium sowie der Whirlpool genutzt werden. Auch Massagen und Schönheitsbehandlungen werden angeboten.
Für sportlich ambitionierte Urlaubsgäste bietet das Bahia Grande ein umfangreiches Outdoor- Sportprogramm, das von Boccia über Beach-Volleyball, Volleyball, Golf, Bogenschießen bis Tennis reicht. Gegen eine Gebühr können zudem Mountainbikes ausgeliehen werden. Bei schlechtem Wetter ist Sport im Innenbereich des Hotels möglich. Neben einem hauseigenen Fitness-Studio können Urlauber auch Tischtennis, Billard und Darts spielen oder an Gymnastikkursen teilnehmen. Ein geschultes Animationsteam ist zudem für die Kinderbetreuung zuständig und unterhält am Abend mit Shows, Livemusik und Tanzveranstaltungen. Für Kinder gibt es außerdem einen Spielplatz sowie ein Spielzimmer und eine abendliche Mini-Disco. Die Erwachsenen können in der Lounge ihren Urlaubstag bei entspannter Atmosphäre ausklingen lassen
Gäste haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Verpflegungsarten zu wählen: Ob als Selbstversorger, mit Übernachtung und Frühstück, mit Halbpension oder All Inclusive – für jeden Urlaubstyp ist das Passende dabei.
Der Osten Mallorcas ist reich an sehenswerten Orten. Ganz in der Nähe des Hotels können Urlauber das Castell de sa Punta de n’Amer besuchen. Der Wehrturm aus dem 17. Jahrhundert besteht aus dem typisch mallorquinischen Marès-Gestein. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Coves del Drach – die Drachenhöhle. Sie wurde schon im Mittelalter entdeckt und im 19. Jahrhundert erforscht. Der Besuch dauert zirka eine Stunde und beinhaltet ein klassisches Konzert sowie eine Bootsfahrt über den Martelsee, der einer der größten unterirdischen Seen der Welt ist.
Das Hotel Hipotels Bahia Grande liegt im nördlichen Teil Mallorcas. Diese Inselregion hat ihre ganz eigenen Reize zu bieten und wird unter anderem durch eine nahezu idyllische Natur bestimmt. Übersetzt heißt Cala Millor so viel wie „Beste Bucht“ und die Inselhauptstadt liegt nur etwa 60 Kilometer entfernt. Der Ort zählt zu den jüngsten auf Mallorca und wurde erst im Jahre 1930 besiedelt. Über die Jahre hinweg mauserte er sich dann zu einem Tourismuszentrum, das vor allen Dingen wegen seiner einzigartigen Architektur bekannt ist. Eines der Wahrzeichen ist das moderne Auditorium Sa Maniga, in dem regelmäßig Theatervorführungen und Konzerte stattfinden. Insgesamt bietet das Auditorium mehr als 450 Zuschauern Platz. Zusätzlich gibt es noch einen geräumigen Ausstellungssaal, der Platz für Kunstausstellungen und Co. bietet.
Die Bucht von Cala Millor und die angrenzenden Regionen zählen zu den schönsten Tauchgebieten der Baleareninsel. Ein Highlight für jeden Tauchfan ist in jedem Fall die Muränenbank, die nur wenige hundert Meter vom Ort entfernt liegt. Mit etwas Glück kann man dort bei einem Tauchgang gigantische Rochen bewundern oder seltene Muränenarten entdecken. Der Ort wird aber auch als Startpunkt für Touren durch die Landschaft über Wasser genutzt. Sehenswert sind in jedem Fall die Drachenhöhlen, die sogenannten Cuevas del Drach. Das Höhlensystem wird in weiten Teilen vom Martelsee bestimmt, ein gigantischer Unterwassersee. Dieser See zählt weltweit zu den größten seiner Art und die verschiedenen Höhlen führen hinunter bis auf eine Gesamttiefe von mehr als 25 Metern.
Mallorca ist eine Insel, die ihren Besuchern eine abwechslungsreiche, vielfältige Kultur zu bieten hat. Dies zeigt sich auch in einem breit gefächerten Veranstaltungskalender. Eines der wichtigsten Feste in Cala Millor findet am 2. August statt. Im ganzen Ort finden Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzpatronin statt, genauer gesagt zu Ehren von Nuestra Senora del Angles. Eher touristischer Natur sind die Festes del Turista, die jedes Jahr im September veranstaltet werden. An verschiedenen Stellen im Ort finden interessante Konzerte oder bunte Tanzvorführungen statt. Zu dieser Zeit verwandelt sich der Ort gerade in den Abendstunden in eine einzige Festmeile. Ein Feuerwerk am Strand dient als fulminantes Ende einer Festwoche, die mehr von der Inselkultur zeigt.
Vom Hotel Hipotels Bahia Grande aus können zahlreiche Ausflüge rund um die ganze Insel unternommen werden. Auf Wunsch kann ein Mietwagen direkt im Hotel gemietet werden. Gerade die Hauptstadt Palma hat viele besondere Ecken zu bieten. Dazu zählt beispielsweise La Bodeguita del Medio, eine Bar, in der schon viele Berühmtheiten leckere Cocktails genossen haben. Erzählungen nach soll genau in dieser Bar auch immer Hemingway gesessen haben. Einen neuen Trendsport gibt es auf der Insel. Paddle-Tennis ist eine Kombination aus Squash und Tennis. Beides wird auf dem Wasser gespielt, wobei spezielle Paddel als Schläger und Antrieb dienen. Wer es lieber etwas ruhiger angehen lassen möchte, kann die vielen Yogazentren in der Region besuchen, wie etwa der Club Yoga You oder Puro Beach Club.