Anschlussflug ist ein Begriff, auf den man im Flugverkehr häufig trifft. Mit dem Wort kommt man in Berührung, wenn ein Flug gebucht wurde, bei dem der Fluggast "umsteigen" muss, um an seinen Zielort zu kommen. Als Anschlussflug beschreibt man die zweite, dritte oder auch vierte Flugetappe, bei der man darauf angewiesen ist, am ersten Zielflughafen ein weiteres Flugzeug zu erreichen, dass einen wieder ein Stück näher zu seinem Zielort bringt. Dass man dieses nächste Flugzeug erreicht, bedarf aber nicht nur persönlicher Aktivität des Reisenden selbst, wie zum Beispiel den Gang zum richtigen Schalter auf dem ersten Zielflughafen, sondern auch Faktoren, auf die der Reisende selbst letztlich keinen Einfluss hat und die vom perfekten Zusammenspiel der unter Umständen verschiedenen Fluggesellschaften genauso abhängig sind - etwa die Abfertigung an den Flughäfen oder weitere Faktoren. Die Gründe, warum es den Anschlussflug auf einigen Reisen überhaupt gibt, ist von sehr unterschiedlicher Natur. De häufigste Ursache liegt meistens darin, dass das eigentliche Ziel der Reise über keinen direkten Anschluss zu den großen internationalen Flughäfen verfügt. Darüber hinaus kann eine Anreise über einen weiteren Flughafen auch erforderlich sein, wenn es technische Probleme gibt, die einen direkten Anflug verhindern (zum Beispiel mit dem Flugzeug) oder aber es von der Witterung her nicht möglich ist, das Zielort direkt anzusteuern. Das Schlimmste, was einem Fluggast, der einen Anschlussflug gebucht hat, passieren kann, ist, dass sich der Flug mit dem Zubringerflugzeug aus irgendwelchen Gründen verzögert - dies können technische Gründe sein oder auch die ungünstige Witterung. Der Anschlussflug ist dann meist weg - es sei denn, das entsprechende Flugzeug wurde gechartert.