Die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg ist eine der ältesten Städte des Landes. Maastricht ist ein sehr beliebter Ort für Bildung, Kultur, Erholung und zum Shoppen. Angesichts dieser Gründe ist es nicht verwunderlich, dass sich auch hier ein kleiner internationaler Verkehrsflughafen befindet. Dieser liegt ca. 10 Kilometer nordöstlich vor der Stadt, in der Gemeinde Beek. Da er auch nur gerade einmal 30 Kilometer von der deutschen Stadt Aachen entfernt ist, ist sein offizieller Name Maastricht Aachen Airport. Er wird meist von Billigairlines und Charterfluggesellschaften beflogen. Eine weitaus wichtigere Bedeutung hat er jedoch für den Luftfrachtverkehr. Dieser Sachverhalt zeigt sich auch in den offiziellen Zahlen des Flughafens:
Vom Airport Maastricht aus werden hauptsächlich Reiseziele im Mittelmeerraum angeflogen. Corendon Airlines und Transavia sind die Hauptfluggesellschaften, welche den Flughafen für den Passagierverkehr nutzen. Im Frachtverkehr operieren hier Royal Jordanian und Cargolux weltweit.
Eine Punkt, an dem sich der Flughafen immer wieder heftiger Kritik aussetzten sieht, ist der geplante Ausbau des 1944 als Luftwaffenstützpunts entstandenen Flugplatzes. Die Einwohner mehreren kleinerer Ortschaften aus den Niederlande und Belgien befürchten eine verstärkte Lärmbelästigung, durch das damit verbundene höhere Flugaufkommen. Denn die Einflugschneise befindet sich direkt über deren Ortskernen und der Luftfrachtverkehr findet hauptsächlich nachts statt.