Der dritte internationale Airport in Berlin ist zwar fast jedem bekannt, aber noch nicht eröffnet. Die Gründe dafür sind vielfältig. Schlechte Planung und Sicherheitsmängel sorgten immer wieder für Verschiebungen. Obwohl die Planung bereits 1996 begann und der Bau im Jahr 2006 anlief, steht die Eröffnung noch aus. Nachdem der erste Eröffnungstermin für Oktober 2011 platzte, steht aktuell kein Eröffnungstermin fest. Der Flughafen verfügt über eine sehr gute Anbindung an die Bundesautobahn und Bundesstraße sowie an das Verkehrsnetz des öffentlichen Personennahverkehrs und der Deutschen Bahn. Den Fluggästen und Mitarbeitern soll die An- und Abreise so angenehm wie möglich gemacht werden. Zusätzlich werden mit Parkflächen und -häusern, Mietwagenfirmen sowie ausladenden Taxiständen weitere Transportmöglichkeiten für Gäste angeboten. Der Terminal ist das Hauptgebäude und befindet sich zwischen den beiden Start-und Landebahnen, die parallel zueinander verlaufen. Der U-förmige Terminalkomplex hat insgesamt sechs Geschossebenen und 16 Fluggastbrücken. Gäste, die in BER einchecken möchten, können eine der Check-In-Inseln mit insgesamt 118 Schaltern nutzen. Während die südliche Start- und Landebahn komplett neu erbaut wurde, ist die nördliche Start- und Landebahn vom Flughafen Berlin-Schönefeld übernommen worden. Diese wird derzeit auch noch vom bestehenden Flughafen genutzt. Angeflogen wird der Flughafen zukünftig von vielen nationalen und internationalen Airlines. Gemäß den Standards anderer Internationaler Großflughäfen wird es für Airlines und Allianzen mehrere Lounge-Bereiche geben. Gästen erhalten somit einen besonderen Bereich, um sich die Wartezeit bis zum Abflug zu vertreiben.
mehrDie Airport-City ist ein 16 Hektar großes urbanes Dienstleistungszentrum im direkten Umfeld des Flughafens und wird mit Hotel und Gastronomie sowie Büros und Kongresszentren das Leistungsspektrum erweitern. Der Flughafen-Region ist momentan nur an speziellen Tagen für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die konkreten Flugziele werden mit dem nahenden Eröffnungstermin bekannt. Vermutlich wird eine Großzahl an nationalen und internationalen Flughäfen direkt angeflogen. Dadurch kann der Flughafen BER zu einem wichtigen Drehkreuz in Deutschland werden und sich auch international etablieren.