Entspannte Urlaubstage in der Ferienwohnung am Goldstrand
Die bulgarische Küste des Schwarzen Meers lockt die Besucher an, vor allem der Goldstrand ist eine touristische Perle. Der Strand liegt knapp zwanzig Kilometer von der Stadt Varna entfernt. Eine Ferienwohnung am Goldstrand verspricht entspannte Urlaubstage an Bulgariens Küste. Der Strand ist etwa drei Kilometer lang und verdankt seinen Namen nicht der Tourismusindustrie, sondern dem goldschimmernden Sand. Dennoch ist der Goldstrand das Reiseziel schlechthin in Bulgarien und die Infrastruktur lässt keine Wünsche übrig. Der Goldstrand hat sich in den letzten Jahren auch zu einer Partyhochburg entwickelt und zieht vor allem junge feierwütige Gäste an.
Die Badesaison am Goldstrand startet im Mai
Die meisten Urlauber besuchen den Goldstrand, um zu entspannen und das touristische Angebot zu nutzen, sowie um die stetig wachsende Partyszene zu erleben. Die Hauptsaison ist von Juni bis August. Aber bereits ab Mai füllt sich der Strand und Badeurlauber genießen das erfrischende Nass. Das Angebot für Wassersportler ist hier ebenfalls groß. Surfer und Segler schätzen das Schwarze Meer und die zahlreichen Angebote der Wassersportschulen locken die Gäste dazu, Neues auszuprobieren und die Luftmatratze zur Abwechslung mal gegen einen Jetski einzutauschen. Auch am Strand ist stets für Unterhaltung gesorgt und Volleyballnetze oder Beachsoccer-Felder laden ein, sich sportlich zu betätigen.
Partyszene rund um die Ferienwohnung am Goldstrand
"Die Ferienwohnung am Goldstrand ist auch ein ideales Urlaubsziel um das Partyleben zu entdecken. Die Feierszene am Goldstrand wächst seit Jahren und hippe Clubs und schicke Bars können es längst mit den Partyhochburgen in Mallorca, Rimini oder Lloret de Mar aufnehmen. Der Ballermann am Balkan, wie der Goldstrand auch genannt wird, hat auch durch den Besuch der Sommer-Party-Löwen wie Mickie Krause oder Jürgen Drews noch mal enorm an Bedeutung gewonnen und misst sich längst mit den andern europäischen Strandpartymeilen. Eine zentrale Ferienwohnung am Goldstrand ist im wahrsten Sinne Gold wert: Nachts ist man schnell im Bett und morgens schnell am Strand.
"
Tagesausflug vom Strand nach Varna
Wem es nach Tagen des Feierns zu eintönig in der Ferienwohnung am Goldstrand wird, kann die wunderschöne Stadt Varna, weiter südlich, besuchen. Die imposante Muttergottes Kathedrale ist eine Mischung aus westlicher Sakralarchitektur und orientalisch-orthodoxer Architektur. Im Inneren sind faszinierende Wandmalereien zu sehen. Ein paar Schritte von der Kathedrale entfernt, wartet ein bunter Markt auf die Touristen. Hier gibt es alles zu kaufen, was man sich vorstellen kann. Vom gewöhnlichen Gemüsemarkt über Souvenirläden und Kleiderbazare - ein Bummel durch die Stände lädt dazu ein, sich und den Lieben zu Hause bulgarische Mitbringsel zu kaufen. Im Süden der Stadt liegen römische und byzantinische Thermen, die sehenswerte Mosaikarbeiten aufweisen.
Highlight am Goldstrand: Bulgarisch probieren
Auch wenn die Ferienwohnung in Bulgarien zum Selbstkochen wie geschaffen ist und die zahlreichen Imbissbuden am Goldstrand mit bekannten Düften locken, die typische bulgarische Küche sollte unbedingt probiert werden. Die Landesspezialität sind deftige Eintopfgerichte mit Kartoffeln, Sauerkraut und Gemüse oder Hülsenfrüchten. An der Küste kommt vor allem Fisch auf den Tisch oder eine weitere Spezialität: Der Oktopussalat ist ein echter Geheimtipp für Genießer. Gekocht wird gerne mit Joghurt sowie den ständigen Begleitern Paprika und Auberginen, die im Landesinneren wachsen und von der Sonne verwöhnt sind.