Allgemein / Hotel
Das Basar war schon immer eines der besseren Hotels in Dalyan. In diesem Jahr überraschte uns der neue Look. Im Winter wurde fleissig renoviert, sehr schick, richtig elegant. Glasschiebetüren im Restaurantbereich, sehr große und sonnenundurchlässige Sonnenschirme, sehr leckerer italienischer Cappuccino aus ganz schicken Porzelantassen, die Häuser cremefarben gestrichen. Wow! Gratulation an das neue Management, hier wurden die Wünsche der Gäste in die Tat umgesetzt. Das der Pool im Basar großzügige Abmessungen hat, sehr regelmäßig gereinigt und gepflegt wird, sowie vor neugierigen Blicken geschützt ist und einem jeder Wunsch sofort erfüllt wird, das ist im Basar sowieso absoluter Standard.
Lage
Das Basar liegt sehr ruhig in grüner Umgebung, trotzdem ist man in 5 Minuten mitten im Ort des Geschehens. Fitnesspark und Spielplatz liegen ca. 3 Minuten vom Hotel entfernt, ein guter Supermarkt ist in ca. 4 Minuten zu erreichen. Wenig Verkehr direkt ums Hotel, vom Poolbereich schaut man direkt auf ein Feld. Nach dem Bewässern tummeln sich dort Störche und Möwen - ein Erlebnis für sich. Das Basar liegt so vorteilhaft, dass man von beiden Enden der "Dalyan-City" nur einen kurzen Fußmarsch für den Weg zurück benötigt.
Service
Jeder ist sehr bemüht einem jeden Wunsch sofort bestmöglich zu erfüllen. Toilettenspülung klemmt? Wird sofort behoben. Neues Handtuch gewünscht? Kommt sofort! Abgesehen davon, stellt das Basar sowohl Handtücher für die Nutzung auf dem Zimmer als auch separat für den Pool!Der Manager Basar ist ein junger Mann, der viele neue Ideen ins Basar gebracht und umgesetzt hat. Kompliment! Er macht nebenbei noch fantastischen Cappuccino, also der geborene Barista!Zwei sehr nette Damen kümmern sich um die Zimmer, immer sehr nett und alles perfekt sauber.Auch das Küchenteam ist freundlich und hilfsbereit.
Gastronomie
Das Frühstücksbuffett sprengt alle bekannten türkischen Verhältnisse. Jeden Tag eine warme Speise, viele Sorten selbstgemachte Marmelade, Nutella, Müsli, Feigen und Walnüsse, natürlich Joghurt und Melone, div. Sorten Oliven, Käse, Wurst, Tomaten und Gurken, mind. 3 verschiedene Sorten Brot. Wahrscheinlich habe ich noch so Einiges in der Aufzählung vergessen.Mittags auf Wunsch Snacks von der Bar: tolle Salate, Sandwiches oder Omelettes.Abend ein Vorspeisenbuffet und Suppe sowie abwechselnde warme Speisen, mal Fleisch, mal Fisch mit Gemüse, Reis, Pommes, Nudeln.Zum Nachtisch die obligatorische Wassermelone, im Juni natürlich immer Kirschen, auch sehr oft noch Pfirsich dazu. Und dann mal Pudding, oder Baklava oder eine andere schöne Überraschung. Einfach für jeden was dabei.Gute Weine und sehr leckerer Campari mit frischem O-Saft.
Sport / Wellness
Ich kenne Dalyan seit ca. 20 Jahren und der Pool im Basar ist sehr gepflegt und hat eine tolle Größe. Darin kann man schwimmen und nicht nur planschen!!!Der Strand ist weiter entfernt, aber Bus und Boot fahren regelmäßig. Der Strand ist toll, Sonnenliegen und kleine Schirme sowie ein riesiger Kiosk mit Duschen und WC´s bieten Comfort.Unbedingt die Schildkrötenstation besuchen!
Zimmer
Das Basar hat witzigerweise nur 3 Sterne. Da alles super ist, könnte hier die Größe der Zimmer gemeint sein. Aber mir reicht es völlig aus. Sehr sauber, auch der Kühlschrank, jeden Tag Roomservice. Klimaanlage, Flat-TV, Minibar, 2 Serien Handtücher für drinnen und draußen, Balkon, Föhn, Safe gegen Gebühr. Viel Marmor, Fenster mit Insektenschutzgittern!!!!Dünne oder dicke Bettdecken vorhanden. Alles toll!
Preis Leistung / Fazit
Ich liebe Dalyan, aber Unterbringung woanders? Kommt für mich nicht in Frage!!!Das Basar besticht durch die tolle Lage, das sehr nette und aufmerksame Personal und die wirklich netten Gäste. Egal welches Alter, es sind immer nette Leute in diesem Hotel zu finden. Und die Optik und Qualität die das Basar zu bieten hat sind wirklich etwas ganz Besonderes!