Allgemein / Hotel
Das Hotel ist eine U-förmig gebaute 3-stöckige Anlage, hat ca. 160 Zimmer und ist bis auf unbedeutende kleinere äußere Schäden am Baukörper in einem tadellosen Zustand.Die Architektur entspricht seiner Lage im Süden,ist hell und freundlich.Die Zimmer sind sehr groß,auch das Bad und haben einen Balkon.Sie sind gut eingerichtet.Die Sauberkeit der Zimmer,des gesamten Hotels,der Außenanlagen,der pools und des Restaurants sind absolut tadellos.Bettwäsche und Handtücher sind einwandfrei.Wir hatten Halbpension-das Angebot war gut, vielseitig und schmackhaft.Abends sind immer 2 Fischsorten neben Fleisch im Angebot,Salate und frisches Obst sind selbstverständlich,weiter sehr leckere Nachspeisen.Wer allerdings deutsche Leberwurst und Schweinsbraten sucht ist nicht am richtigen Ort.Das Cartaya Garden ist ein Hotel in Spanien ( westlicher Teil von Andalusien ) für spanische Familien.Bei unserem Aufenthalt gab es ca. 8 Deutsche und ein Dutzend Portugiesen.Wir haben also unter Spaniern gelebt,mit ihrer Lebensart, z.B.laut und schnell zu sprechen, erst 21.30 Uhr zum Abendessen zusammen mit ihren kleinen Kindern (teilweise im Kinderwagen) zu kommen.Dann ist rush-hour und es gibt interessante Beobachtungen und Begegnungen.Das Hotel liegt am Ende des ruhigen Ortes etwas erhöht mit Blick auf den " rio de las piedras" mit Hunderten kleinen und größeren Booten,dahinter eine schmale und langgestreckte Landzunge "la flecha",die unter Naturschutz steht.Mit einer kleinen "barca" kann man übersetzen und hat dann am Atlantik Natur pur.Ähnliche Strände hinter dem nächsten Ort "el portil",aber mit mehr Menschen.Auf Grund seiner Lage nur ca.20km von der Grenze zu Portugal entfernt kann man Ausflüge in beiden Ländern machen und wunderschöne Landschaften z.B. am Guadiana,an der Algave,in die Sierra Aracena,nach Sevilla,in den Nationalpark Doñana,in die Korkeichenwälder,die stillgelegten Minen Rio Tinto...Das Personal von der Reception über die Zimmerfrauen bis zur Bedienung im Restaurant ist sehr freundlich,sehr höflich und sehr um das Wohlgehen der Gäste bemüht--aber es spricht fast nur spanisch.Mit anderen Sprachen,auch mit Englisch ist nicht viel zu machen.Also wenigstens ein bißchen Spanisch lernen.Wir Deutschen erwarten doch auch von Ausländern,daß sie unsere Sprache lernen.Außerdem ist das Spanisch nach Chinesisch und Englisch die drittmeistgesprochene Sprache der Welt. Ein Auto sollte man haben.Wir waren sehr zufrieden,hatten uns allerdings vor der Reise umfassend informiert.
Lage
Der Ort "El Rompido" ist ursprünglich ein kleines Fischerdorf.Dieser traditionelle Ortkern ist erhalten und bewohnt und hat sich seine Atmosphäre erhalten.Die neueren Bauten-residencias-sind in der Regel niedrig gehalten,es gibt keine Hochhäuser und keine dieser häßlichen Betonburgen wie sie sonst so oft üblich sind.Das ist sehr wohltuend.Einkaufsmöglichkeiten gibt es z.B. im "centro comercial",sonst in Cartaya im mindestens zwei Supermärkten.Gaststätten gibt es in El Rompido.Eine Busverbindung nach Cartaya gibt es,aber nicht sehr häufig. Nach unserer Erfahrung ist ein Auto ein unbedingtes Muß.Wir sind nach Faro geflogen.Fahrzeit bis El Rompido ca.1 Stunde und 20 Minuten. Von der Autobahn A22 bis zum Hotel fährt man ca.12 Minuten.
Service
Das Hotelpersonal war außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Wichtig ist jedoch ,daß man als Gast über etwas Kenntnisse der spanischen Sprache verfügt. sonst wird es schwierig.
Gastronomie
Spanische Küche, vielseitig,großes Angebot. Wer " internationales Einerlei" erwartet wird enttäuscht
Sport / Wellness
Eine Besonderheit besteht darin,daß sich im U eine Animationsbühne befindet.Täglich gegen 21.40Uhr beginnt ein Kinderprogramm, anschließend bis Mitternacht für Erwachsene.Es gibt zwei Möglichkeiten : entweder das spanische Leben und Treiben mitmachen und genießen ( natürlich in spanischer Sprache ) oder schon bei der Anreise sich ein ruhiges Zimmer geben lassen. Die Pools : einer für Kleinstkinder mit Wassertiefe 20 cm. einer mit Wassertiefe con ca. 40 cm bis 150 cm und der Dritte mit 150 -170 cm.Das Wasser ist sauber.Badehandtücher mit täglicher Wechselmöglichkeit gegen Kaution von 10 Euro.
Zimmer
Die Zimmer sind sehr groß, auch das Bad. Klimaanlage ist vorhanden.
Preis Leistung / Fazit
Das Cartaya Garden ist ein Hotel für Leute die Spanien und seine Menschen mögen, die bereit sind mitzumachen und für eine begrenzte Zeit sich dem Lebensstil anzupassen--und die zumindest etwas die spanische Sprache beherrschen.Es ist ungeeignet für Leute die so lange suchen bis sie die zerbrochene Bodenfliese gefunden haben und sich dann über diesen Fund so lange erregen, bis die Reise zu Ende ist.