Allgemein / Hotel
Da wir einen ruhigen erholsamen Urlaub wollten, haben wir das ca. 30 km von Funchal entfernte Hotel Quinta Jardim da Serra in Estella Camara de Lobos gebucht. Dank einer Wegbeschreibung eines früheren Gastes war das Hotel einfach zu finden (die vom Mietwagenunternehmen mitgegebene Karte war zu ungenau, viele Straßen nicht eingezeichnet).Das Hotel besteht aus einem sehr schönen Altbau, in dem sich der Empfang, die Bar, eine Bibliothek, ein Spielraum und 1-2 Suiten befinden. Im Neubau ist das Restaurant und der großteil der Zimmer untergebracht. Ein Erholungsbereich ist dem Hotel angeschlossen, hier kann man Fitnessgeräte, Sauna, Whirlpool, Pool, Sonnenterasse, Bar und Massageräume nutzen. Die Anlage ist sehr schön mit vielen Blumen und viel grün gestaltet. Die Wanderungen und Parkplätze auf Madeira sind relativ gut ausgeschildert. Hier erwartete uns eine atemberaubende Landschaft und abwechslungsreiche Flora und Fauna. Für Kinder halten wir die Wanderungen nicht geeignet, da zu lang und zu anstrengend. Übrigens sanitäre Anlagen sind an den Wanderwegen meist vorhanden. Die Gäste des Hotels waren vorwiegend Engländer, Holländer, Deutsche und Franzosen - Durchschnittsalter etwa 50 Jahre.Wir sind zwar einiges jünger (beide 36), haben uns aber in der Gesellschaft der älteren Herrschaften recht wohl gefühlt. Angenehm mal Gäste zu erleben, die noch Manieren haben und wissen was sich gehört.Alles in Allem ein wirklich gelungener Urlaub, avon dem wir sicher noch sehr lange schwärmen.
Lage
Ca. 30km von Funchal entfernt. Ruhig und abgelegen in den Bergen, oberhalb von Camara de Lobos. Mietauto sollte man buchen. Das Hotel hat einen kleinen Park angelegt, sehr schön mit vielen Blumen und viel grün. Ein paar Gehminuten entfernt gibt es einen kleinen Kiosk, wo man sich mit "Marschverpflegung" versorgen kann. Soweit wir den Besitzer verstanden haben, gibt es bei ihm Abends Tanz und Musik ... Etwas oberhalb des Hotels, die gegenüberliegende Straße hinauf startet eine sehr schöne Wanderung (allerdings auch sehr lang).Das Hotel bietet Touren an, zu denen ein Shuttel die Teilnehmer abholen kommt.
Service
Alles war in Ordnung, alle waren höflich, nett und aufmerksam.Wir hatten Übernachtung/Frühstück gebucht. Bevor wir Morgens zu unseren Wanderungen aufbrachen, stärkten wir uns am üppigen Frühstücksbuffet. Es fehlte an nichts, von Rührei, gebratenem Speck, Bohnen, Wurst, Käse, Marmeladen, Toast, Brot, Brötchen, Joghurt, Früchten, Kaffe, Tee, Säften und Wasser war alles vorhanden und von guter Qualität. Nach den langen Fußmärschen haben wir uns am späten Nachmittag im Hotel am Pool entspannt. Abwechselnde Sauna- und Whirlpoolgänge machten uns wieder fit. Zu Abend haben wir einige Male im Ort gegessen, wo wirklich empfehlenswerte Resaurants zu leckerer portugisischer Küche einladen. Aber auch im Hotel war die Karte einige Male so verlockend, daß wir dort im Restaurant gegessen haben. Dem Restaurant können wir eine großartige portugisische Küche und einwandfreien Service bescheinigen.Ein ganz besonderes Lob gilt aber der Bar, im Altbau. Eine so belebte Hotelbar haben wir noch nie gesehen. Das ist sicher nicht nur auf die abgeschiedene Lage des Hotels sondern vorwiegend auf den excellenten Service zurückzuführen. Die Bedienung war immer aufmerksam, zuvorkommend, witzig, aufgeschlossen und sehr angenehm. Auch die Einrichtung und das Ambiente - echt knuffig und einladend.
Gastronomie
Hotelküche ist, so weit wir getestet haben, ausgezeichnet. Die Karte bietet eine große Auswahl an portugisischen und internationalen Gerichten.
Sport / Wellness
Alles was nötig ist, war vorhanden: Pool, Whirlpool, Dampfsauna, Massage, Fitness.
Zimmer
Das Zimmer völlig in Ordnung, mit Minibar, Balkon, TV und Dusche. Wir haben uns wohl gefühlt.2-3 Negativpunkte sind uns aufgefallen, die sicher schnell behoben sein dürften: Schimmelflecke über den Sauna-Duschen, abblätternde Farbe vor dem Pool-Aufzug, ausgefranselter Teppich vor dem Restaurant.
Preis Leistung / Fazit
Alles in Allem ein wirklich gelungener Urlaub, avon dem wir sicher noch sehr lange schwärmen.