Allgemein / Hotel
Badehotel, älter aber in gepflegten, guten Zustand, 4 Stockwerke. Im Hotel und den Aussenanlagen hatten wir nichts zu beanstanden, die Sauberkeit war überall gut! Die Gäste kamen aus der ganzen Welt, der Altersduchschnitt war geschätzt bei ca. 50 Jahren. Nur wenige Familien mit (Klein-) Kindern waren da.Wir hatten mit Frühstück gebucht. Das Frühstück war stets gut besucht (7 bis 11 Uhr) vielseitig, ausreichend und immer das ganze Angebot vorhanden.
Lage
Das Hotel liegt direkt am eigenen Strand. Die Ortschaft Sanur ist bequem zu Fuß zu durchwandern. Einkaufsmöglichkeiten sind unzählige vorhanden. Der Transfer mit dem Taxi zum Flughafen dauert, je nach Stau auf den Straßen, 25 - 50 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten werden im Hotel und auf den Straßen im Ort zahlreich angeboten. Die Preise für Taxi sind moderat, schwanken aber bis zu 100%, abhängig von den Verkehrsstaus (Sanur- Kuta: 5.-/8.- Euro). Das Hotel bietet täglich um 10 Uhr einen kostenlosen Shuttletransport nach Kuta (am Tag vorher anmelden!), zurück mit Taxi.
Service
Alle Hotelangestellten waren freundlich und hilfsbereit. Das Personal am Empfang sprach gut Englisch. Die Check-in/out liefen problemlos und flott. Beschwerden hatten wir keine. Die Zimmereinigung war gut und meistens wenn wir vom Frühstück kamen schon durchgeführt!
Gastronomie
Wir nutzten nur das wirklich reichhaltige Frühstück im Hotel. Die Sauberkeit im landestypischen, offenen Restaurant am Buffet und Tisch war sehr gut. Die anderen Lokale auf dem Hotelgelände kann ich nicht beurteilen, nur die angeschlagenen Preise für die Themenabende war in etwa 2mal bis3mal so hoch wie außerhalb, das Ambiente wäre aber durchaus besser gewesen als in allen von uns besuchten Lokalen in Sanur!
Sport / Wellness
Auf dem Hotelgelände war ein Tennisplatz, an einem Swimmingpool zur freien Benutzung eine Tischtennisplatte und ein "Freilandschachspiel". An einigen Tagen wurde Wasser- Gymnastik/-Joga animiert angeboten. Es gab einen Kinderclub und jeden Samstagabend eine balinesische Tanzaufführung im Rahmen eines (teuren) Buffets. Im gesamten Hotelbereich war "FreeWifi".In der Hotelhalle war ein kleiner Minimarkt und einige Souveniershops/-Boutiquen. Der Zustand der 2 großen Swimmingpools war gut, es waren jeweils Kinderbereiche vorhanden. Die Liegen an den Pools und am Strand waren gut, ohne Mängel, die Auflagen und Sonnenschirme einwandfrei. Liegen waren ausreichend vohanden, aber ab ca. 9:30 alle im Schatten vorbelegt. Für Strandtücher bekommt man beim Einchecken berechtigungskarten mit der Zimmernummer. Der Tausch war unbegrenzt. Kaution wurde nicht verlangt.Das Meer am Strand ist nur bei Flut nutzbar, bei Ebbe nur knöcheltief bis ca. 100m rein.Am Strand werden die üblichen Aktivitäten angeboten (Paragliding, Motorboot, Skysurfing usw.). Im Hotel gibt es Massageangebote, am Strand noch mehr zu günstigeren Preisen.
Zimmer
Unser Zimmer war ausreichend groß und sauber (tägl. Trinkgeld auf's Bett). Die Haustechnik (Strom, Licht, TV-Empfang, Wasser, Abwasser, Toilettenspühlung, Dusche usw.) gaben keinen Anlass zur Kritik. Das Satellitenfernsehen auf dem Flachbildschirm hatte ca. geschätzte 80 Sender aus aller Welt, für Deutsche: DW-TV (Deutsche Welle). Das große Doppelbett war OK, der Wäschewechsel (u. Handtücher) funktionierte. Das Badezimmer war sehr klein und für 2 Personen gleichzeitig nicht nutzbar. An einer Silikonfuge am Boden, in der zum Raum hin offenen Dusche, war leichter Schimmelbefall! Unser Superior Zimmer im 4.(3.) Stock hatte einen Parkettboden und war sehr leise gelegen, nicht hellhörig. Da der Flur einen dicken Teppichboden hatte war von dort nichts zu hören, unser kleiner Balkon war zum Innenhof hin mit Pool- und Meerblick. Die Klimaanlage war ebenfalls erträglich leise. Die Zimmerausstattung war mit Minibar, Wasserkocher, Kaffee- Teepulver, Safe (kostenlos), Haarföhn, Telefon. Im Schrank waren ausreichend Kleiderbügel.
Preis Leistung / Fazit
Die Betreuung, falls erforderlich, war engagiert, ausgezeichnet, der gebuchte Inselausflug erfüllte unsere Erwartungen. Die Qualität der Restaurants/Lokale in Sanur unterscheiden sich nur marginal. Sie bieten alle in etwa das Gleiche. Eine Empfehlung gebe ich da nicht, einfach ausprobieren. Die Einkaufsmöglichkeiten sind überwältigend, Handeln ist Pflicht, 50% runter ist das Mindeste, die Waren in den "Verkaufsbuden" sind zu 100% Fälschungen. Vom Hotel gibt es einen alle Stunden verkehrenden, kostenlosen Shuttlebus zum führenden Kaufhaus in Sanur "Hardys". Besser ist man fährt nach Kuta (Shuttle vom Hotel sh. oben), da gibt es auch echte Markenware. Die Preise dafür sind wie in Deutschland! Handy funktionierte überall, die Minute nach Deutschland ca. 3.- Euro!Wir ware 3 Wochen im Oktober und katten keine Minute Regen!