Allgemein / Hotel
Neu renoviertes (2003) Hotel mit 70 Zimmern auf 3 Stockwerke verteilt, vor dem Hotel eine Liegewiese mit kostenlos benutzbaren Liegen. In der Empfangshalle befindet sich die kleine Rezeption mit Safes (gegen Gebühr) sowie eine kleine Cafe/Bar mit Sitzgelegenheiten. Im Hotelgelände gibt es einen abschließbaren Parkplatz (kostenlos). Das gesamte Hotel ist sehr sauber und gepflegt. Gäste sind zu 90% Ungarn, gefolgt von einigen Gästen aus Deutschland und Österreich.
Lage
Das Hotel liegt in einem sehr ruhigen Ort, der vorwiegend aus Wochenenddomizilen besteht, daher sehr ruhige Lage, kaum Autoverkehr, allerdings auch keine besonderen Unterhaltungsmöglichkeiten. Im Ort gibt es drei Supermärkte, 1 Gemeindeamt mit Bankomat, 1 Postamt mit Bankomat (POSTA), einige kleine Souvernirläden, 2 Eisdielen, einige ungarische Tavernen - ist alles bequem zu Fuss erreichbar. Busstation 15-20 min. am Ortsbeginn, Bahnhof direkt vor dem Hotel. Vom Ufer des Plattensees sowie dem öffentlichen Strandbad ist das Hotel durch eine Bahnlinie getrennt, ca. 10 min. Gehzeit zum öffentlichen Strandbad, welches aus einer großflächigen Liegewiese besteht, mit einigen wenigen Bäumen, also Sonnenschirm nicht vergessen oder mieten, ebenso kann man Liegen mieten. Insgesamt das Strandbad sehr gepflegt auch die Toilettanlagen sehr sauber. Zu empfehlen sind auf jeden Fall die kleinen Strandbuffethütten, wo es sehr gutes Essen (Pizza, Schnitzel, Gulasch, Mehlspeisen, bester Kaffee usw.) zu günstigsten Preisen gibt.
Service
Das gesamte Personal konnte gut deutsch, an der Rezeption waren sie aber eher distanziert, bezüglich Ausflugstipps konnte man keine große Hilfe erwarten. Zimmer haben wir 2mal gewechselt, zwecks Lärmbelästigung von ungarischen Ferienkindern die durch die Hotelgänge tobten bis spätnachts, da es weder in der Umgebung noch im Hotel Unterhaltungsmöglichkeiten gibt, spielte sich natürlich alles im Hotel ab,dementsprechend war der Lärmpegel, daher Tipp ungarische Ferienzeit meiden.Beschwerden bei der Rezeption wurden durch das Angebot Zimmerwechsel bearbeitet.Es sollte lt. Prospekt angeblich ein Spielzimmer im Hotel geben, welches aber anscheinend von den Kindern nicht benutzt bzw. nicht vorhanden war. Zimmerreinigung war ganz toll, sehr ordentlich.
Gastronomie
Bei voll besetztem Hotel wird es eng im Speisesaal, in der 2. Woche Versuch einer Tischordnung (Nummerierung) es blieb bei dem Versuch. Heftigste Streitdebatten unter den Gästen betr. Tische wurden vom Personal eher ignoriert, dies war insges. eher unmotiviert. Tischwäsche war immer sauber. Frühstücksbuffet mit mehreren Wurst- und Käsesorten, mehreren Brotsorten, Gebäck, warme Würstel, Rührei, versch. Marmeladen, Cornflakes, Müsli, Kuchen, Joghurt mit Früchten usw., dies blieb 2 Wochen lang gleich.Abendessen = Vorspeisenbuffet, welches jeden 2. Tag gewechselt wird, auch nicht sehr originiell, Hauptgericht = Menüwahl aus 3 verschiedenen Fleischgerichten(Hähnchen, Gulasch, Schnitzel, kalter Jause (=Käse, Wurst vom Frühstück) usw., sehr deftige ungarische Kost, nichts für Vegetarier. 1xwöchentlich Galadinner, d.h. alles in Buffetform. Zum Essen wird ein Krug Wasser gereicht, kostenlos, sonstige Getränke mußte man sich selbst an der Bar in der Empfangshalle besorgen.
Sport / Wellness
Im Hotel gibt es eine Tischtennisplatte als gesamtes Sportangebot.Das Hallenbad im Hotel war gerade im Bau befindlich.Im Strandbad kann man Tretboote, Kanus, Surfbretter usw. mieten, ebenso gibt es dort einen Tennisplatz und einen Spielplatz f. Kinder sowie eine Wasserrutsche.In der Umgebung keinerlei Unterhaltungsmöglichkeiten oder Sportaktivitäten.Tipp: Fahrräder mitnehmen oder ausleihen, vor dem Hotel führt der Balaton-Radweg vorbei. Wir haben das gemacht und eine wirklich schöne Tour unternommen.
Zimmer
Die Zimmer sind neu, bequem, stilvoll in Kirschholz eingerichtet mit Schreibtisch, SAT-TV, Klimaanlage, Telefon, eingebauten Schränken, kleinem Kühlschrank, geräumig, Balkon mit Sitzgarnitur ausgestattet. Safe an der Rezeption gegen Gebühr mietbar. Zimmer zur Seeseite mit wunderschönen Ausblick auf den See, jedoch ein großes Minus ist die vor dem Hotel vorbeiführende Bahnlinie, wo frühmorgens bis spätnachts geräuschvoll die Züge durchdonnern. Aber man kann es aushalten.
Preis Leistung / Fazit
Tipp: Unsere Empfehlung wäre den gut beschilderten Balaton-Radweg zu nutzen und den Plattensee per Rad tagesetappenweise vom Hotel weg zu umrunden, einzigartiges Erlebnis, bei dem man die verschiedenen Facetten der Umgebung des Plattensees kennenlernt. Tipp: Ebenfalls empfehlenswert wäre ein Ausflug mit dem öffentl. Bus (Bushaltestelle am Ortsanfang) ins weltbekannte Bad Heviz (ca. 45 min. Fahrtzeit) ein Thermalwassersee (gibt nur 2 davon auf der ganzen Welt), Bus bleibt direkt vor dem Thermeneingang stehen. Tipp: Für ungestörten Schlaf sollte kein Seeseitenzimmer gebucht werden, da wie oben beschrieben der Zugverkehr nervt. Tipp: Da die Strandeintrittskarte im Hotelpreis inklusive ist, kann man auch mal bei Schlechtwetter lecker und vor allem günstig in den Strandbuffets essen gehen. Tipp: Wer Animation und Unterhaltungsmöglichkeiten sucht ist in diesem Hotel falsch, auch für Kinder wird nicht wirklich was geboten, dann eher die Region Siofok empfehlenswert. Tipp: Nächste größere Stadt ist Keszthely ca. 5 km, kann man zu Fuß am Balatonradweg erreichen oder mit dem Auto oder Bus, dort befindet sich eine schöne Fußgängerzone und viele Geschäfte, auch Historisches zu besichtigen.