Swinemünde ist eines der beliebtesten Reiseziele an der polnischen Ostsee und befindet sich auf der deutsch-polnischen Insel Usedom. Swinemünde ist mit 41.000 Einwohnern die größte Stadt auf der Insel und nur wenige Kilometer vom deutschen Heringsdorf entfernt. Für die Anreise bevorzugen, trotz des vorhanden kleinen Flughafens in Heringsdorf, nahezu alle Touristen das Auto. Mit Hilfe der Anklamer Fähre oder einer der Brücken gelangt man schnell und einfach auf die Insel.
Hauptaugenmerk für die meisten Touristen ist die Nähe zur Ostsee und der Wunsch, einen Badeurlaub ohne lange Anreise zu verbringen. Die Strände sind besonders für Familien mit Kindern geeignet, da sie feinsandig, steinfrei und fast strömungsfrei sind. Falls man mal einen der Regentage erwischt oder zu einer kälteren Jahreszeit anreist, kann man aber auch eine Bootstour machen oder eines der maritimen Museen besuchen. Für die Übergangszeit kann man auch bei einer Fahrradtour entspannen oder einfach vom Hotelzimmer den Ausblick auf die Ostsee genießen.
Aufenthalte auf Usedom sind vor allem in den Sommermonaten zur Badesaison gefragt und daher schon frühzeitig vergriffen. Wer also einen Urlaub in der warmen Jahreszeit anstrebt, sollte dies langfristig planen und nicht auf ein Last-Minute-Angebot hoffen. Neben vielen bezahlbaren und auch luxuriösen Hotels besteht auch die Möglichkeit, eine privat vermietete Ferienwohnung zu günstigen Konditionen zu buchen. Für Freunde der Natur, die lieber ungefilterte Eindrücke der Ostsee suchen, ist einer der umliegenden Campingplätze zu empfehlen. Wer sich also bei Zeiten besinnt, kann unabhängig vom Budget in Swinemünde einen schönen Urlaub verbringen.