Allgemein / Hotel
Familiäres Hotel (ca. 30 Zimmer) im landestypischen Stil mit freundlichem und zuvorkommenden Personal. Wir hatte All-Inclusive mit tollem Frühstück, Lunchpaket, Nachmittags-Kaffee und Kuchen und Menüwahl am Abend. Die frische der angebotenen Lebensmittel hat uns überzeugt . Viele Bereiche im Hotel sind renoviert (z.B. Zimmer, Bäder und Toiletten).
Lage
Das Hotel liegt nur wenige Meter vom Ossiacher See (ca. 250 Meter) und direkt an der Landstrasse, die am See entlang führt. Dank neuer Fenster hört man im Zimmer keinen Verkehrslärm. Zum kleinen Ortszentrum von Bodensdorf sind es zu Fuß ca. 3 Minuten. Dort findet man Cafes mit Eisdielen. Supermärke, eine Tankstelle, einen Tanzboden. Man bekommt alles was man so braucht ohne weit fahren zu müssen!Der kostenlose Skibus hält 3 x täglich vor dem Hotel und bringt die Skifahrer in 20 Minuten zur direkt Kanzelbahn Gerlitze (ca. 6 km). zurück kommt man mit dem selben Bus täglich um 14.00, 15.30 und 17.00 Uhr. Man kann auch mit dem Auto fahren und einen der zahlreichen Parkplätze nehmen. Die Parkplätze die etwas weiter von der Talstation der Gondelbahn entfernt sind, werden auch von kostenlosen Shuttle- Bussen angefahren. Alternativ kann man mit den Auto auch nach Arriach/Klösterle fahren, dort direkt am Lift parken und mit zwei 4-er-Sesselliften auch auf den Gipfel der Gerlitze fahren.Da es weder nach Klagenfurt noch nach Villach alzu weit ist. ist Bodensdorf idealer Ausgangspunkt für Ausflugsmöglichkeiten aller Art.
Service
Alle Mitarbeiter des Hotels angefangen bei der Chefin, über das Seervicepersonal bis hin zum Zimmerservice waren sehr freundlich und immer auf das Wohl der Gäste bedacht.Das Hotel und die Zimmer waren sehr sauber, die Tische zum Abendessen immer schön eingedeckt.
Gastronomie
Wir hatten All-Inclusive und waren sehr mit der Verpfelgung zufrieden:Zum Frühstück gab es ausschließlich frische Lebensmittel, vom Käse (4-5 Sorten) über Wurst (5-6 Sorten) war alles hervorragend. Besonders hervorzuheben, waren Frischkäse und Joghurt. Man merkte dass es sich um Lebensmittel von Lieferanten aus der Umgebung handelte und nicht um abgepacktes aus dem Supermarkt. Brötchen, Schwarzbrot und Vollkornbrot waren genau so selbstverständlich wie verschiedene Müslisorten frische Milch oder 10 verschiedene Teesorten. Lunchpaket konnte man sich vom Frühstücksbuffet nehmen, was wir aufgrund der frische der Produkte gerne machten.Nachmittags ab 16.00 Uhr gab es leckeren, selbstgemachten Kuchen vom Buffet, natürlich Kaffee oder was man sonst so an Getränekne möchte.Zum Abendessen gab es täglich wechselnde Suppen und ein tolles Salatbuffet. Als Haupgericht gab es zwei Gerichte zur Auswahl, dabei kam die gute Kärntner Küche nicht zu kurz, von Käsespätzle über Fleischbudeln war viel Gutes geboten. Fleisch, Geflügel und Fisch (Zander und Kabeljau) wurde in verschiedenen interessanten Variationen angeboten. Und wenn man sich nichts gefunden hat, so konnte man auch Schnitzel Wiener Art bestellen, selbst wenn es nicht auf der Tageskarte angeboten wurde.
Sport / Wellness
Das Hotel verfügt über W-lan und die Preise sind ganz OK (1 Tag = 3?, 2 Tage = 5?, 1 Woche =15?). Hat auch super funktioniert, Code Holen und lossurfen!Das Spiel- und Tischtenniszimmer im Keller, welcher auch als Skischuh-Keller genutzt wird ist nicht mehr angemessen. Die Einrichtung ist alt und absolut nicht kindgerecht. Hier sollte ein wenig investiert werden.
Zimmer
Wir hatten ein Zimmer im ersten Stock mit Balkon nach Süd-Osten (Seeblick). Da wir eine Woche Sonnenschein genießen durften, weckte uns die Morgensonne, was sehr angenehm war. Das Zimmer war nicht allzu groß, aber für 2 Erwachsene und 2 Kinder ausreichend und komplett neu renoviert. Sehr positiv war der große Vorraum, mit Wandschrank, in dem die Klamotten von 4 Skifahrern locker Platz hatten. Das Bad war relativ klein, aber neu und sehr sauber. Die Toilette war separat und auch neu. Von außen drang kein Lärm ins Zimmer, dank neuer Fenster, allerdings war das Hotel ein wenig hellhörig, sodass Stimmen und Abwassergeräusche hörbar waren. Leider fehlte ein Föhn im Bad und eine Garderobe im Vorraum.
Preis Leistung / Fazit
Da Kärnten im Winter und Frühling deutlich mehr Sonnenstunden hat als die Nordalpen verbringen wir seit Jahren unseren Skiurlaub in dieser Gegend. Neben der Gerlitze gibt es auch andere Skigebiete wie.z.B. Nassfeld, Innerkrems, Katschberg, Mölltaler Gletscher oder Bad Kleinkirchheim um nur einige zu nennen, die es Wert sind besucht zu werden.Nicht nur das Hotel Bier Peter sondern die ganze Region ist kinder- und familienfreundlich, was sich auch in den Preisen für Lifte und sonstiges widerspiegelt.