Eine der bekanntesten und beliebtesten Städte Italiens ist das im Nordosten gelegene Verona. Durch die typisch römische Architektur und die Nähe zum Gardasee ist Verona besonders begehrt. So schafft es diese einzigartige Stadt, Kultur und Strandurlaub gekonnt zu verbinden. Die meisten Besucher erreichen Verona mit dem Auto, sei es direkt oder beispielsweise mit dem Mietwagen während einer Flugreise nach Venedig.
Von allen Sehenswürdigkeiten Veronas ist die Arena die am meisten besuchte. Das „kleine Kolosseum“ bietet die typische römische Baukunst und verzaubert mit einer Vielzahl an Veranstaltungen. Die historische Altstadt mit den typischen großen Plätzen und kleinen Gassen, sowie der malerischen Brücke über der Etsch sind weitere Highlights. Zahlreiche Museen, Denkmäler sowie kleine und große Burgen und Kirchen lassen den Urlauber in eine vergangene Kultur blicken. Wenn der Trubel der Großstadt dann doch etwas zu viel wird, lohnt sich eine Fahrt in die Vororte zu einer Weinkellerei, wo man während eines Rundganges den einen oder anderen erlesenen Tropfen probieren darf.
Ein Reise nach Verona sollte früh geplant und die Unterkünfte zeitig gebucht werden, da gerade im Sommer nahezu alle Unterkünfte rund um den Gardasee ausgebucht sind. Das Angebot an Unterkünften reicht zwar von luxuriösen Hotels über Pensionen bis zum Mobilheim auf den zahlreichen Campingplätzen. Eine Garantie für eine Unterkunft ist dies allerdings nicht. Gerade im Kurzfristbereich lassen sich erhebliche Preisunterschiede zu den Frühbucherpreisen erkennen, so dass eine zeitige Reservierung die Kosten gering hält und die Urlaubskasse Spielraum für Ausflüge rund um Verona ermöglicht.