Bologna ist die Hautstadt der Region Emilia-Romagna in Italien. In einer abwechslungsreichen und vielfältigen Landschaft gelegen, lädt die Region zu herrlichen Wanderungen, beispielsweise an den Flüssen Reno und Panaro ein. In Bologna, der Kulturhauptstadt Europas aus dem Jahr 2000, leben knapp über eine Millionen Menschen. Zu beachten ist auch die hohe Anzahl an Studenten. Über 100.000 Menschen zieht es zum Lernen in die italienische Stadt. Bologna ist die älteste noch existierende Universitätsstadt der Welt. Beeindruckend ist auch die sorgfältige Restaurierung der Altstadt mit dem geschlossenen mittelalterlichen Stadtbild. Doch auch neue, ungewöhnliche Studienfächer sind in italienischen Stadt keine Seltenheit. In der Eis Universität von Bologna beschäftig man sich über mehrere Wochen tatsächlich nur mit der erfrischenden, sommerlichen Gaumenfreude. Sehenswert sind auch die vielen wunderschön gestalteten Arkaden in der lebendigen Innenstadt. Um nach einem ereignisreichen Tag zu entspannen, eignen sich Hotels wie 4 Viale Masini oder auch das Hotel Imperial.
Das Wahrzeichen Bolognas sind ohne Zweifel die Due Torri, zwei Türme namens Torre Asinelli und Torre Garisenda im Stadtzentrum. Sie gehören zu den sogenannten Geschlechtertürmen, deren Ursprung vorrangig in der Toskana liegt. Die Türme wurden auf Grund des Platzmangels in der Stadt in die Höhe gebaut. Die obersten Geschosse waren nur durch Leitern zu erreichen. Diese hohen Türme dienten oft als Wohnsitz der wohlhabenden Familien. Die Turmhöhe dient dem Prestige, frei nach dem Motto: je höher der Turm desto angesehener die Familie. Der Torre Asinelli war mit seinen stolzen 97 Metern Höhe lange Zeit das höchste Gebäude Europas. Weitere Sehenswürdigkeiten in Bologna sind:
Um die Stadt Bologna im vollen Umfang kennenzulernen, sollten Touristen bestenfalls mehrere Tage einplanen. Viele günstige Unterkünfte in Bologna ermöglichen es Besuchern, ein erholsames Plätzchen für die Nachtruhe zu ergattern. Die Anreise nach Bologna erfolgt per PKW oder über den nahegelegenen Flughafen Bologna G. Marconi.