Weithin bekannt ist das Wahrzeichen der Stadt Lübeck: das Holstentor. Erbaut wurde das Holstentor zwischen 1464 und 1478, um einerseits Lübeck verteidigen zu können und um andererseits ein repräsentatives Bauwerk vorzuweisen. Nach Erhalt des Soester Stadtrechts (1160) und des Artlenburger Privilegs (1161) entwickelte sich Lübeck zunehmend zu einer bedeutsamen Handelsstadt. Im Jahre 1226 wurde der Stadt zusätzlich der Reichsfreiheitsbrief von Kaiser Friedrich II. zuteil, und innerhalb Hanse bekleidete Lübeck schließlich eine mächtige Position. Einige Zeitzeugen für diesen wichtigen Abschnitt in der Geschichte Lübecks finden sich noch in der Gegenwart in Form von Bauwerken, die die Architektur der Hansezeit widerspiegeln. Seit Ende 1987 sind die auf das Mittelalter zurückgehenden Teile der Lübecker Altstadt ein eingetragenes Weltkulturerbe. Herausragende Sehenswürdigkeiten sind die Jakobikirche und das Heiligen-Geist-Hospital (Ende des 13. Jahrhunderts) sowie die Patrizierhäuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert, die von der Petrikirche und dem Dom umgeben sind.
Ein Urlaub in Lübeck kann dank des angrenzenden Seebades Travemünde sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Abhängig von der Lage des Hotels, das in Lübeck zu buchen war, ist Travemünde mit dem Bus, dem Auto oder dem Fahrrad schnell erreicht. „Lübecks schönste Tochter“, wie Travemünde auch gern genannt wird, wartet auf mit einem breiten Sandstrand und vielen Wassersportangeboten. Auch Travemünde verfügt über hübsche Altstadtgassen, die es zu entdecken gilt. Keinesfalls sollte man sich den schön angelegten Brügmanngarten entgehen lassen, der zwischen der 100 Jahre alten Strandpromenade und der Außenallee gelegen ist. Im Sommer finden hier häufig Veranstaltungen unterschiedlicher Art statt. Eine international bekannte Großveranstaltung ist die jährlich für zehn Tage anberaumte Travemünder Woche – ein Segelevent, zu dem auch eine maritime Festmeile gehört. Es ist angebracht, sich rechtzeitig um ein Zimmer in einem der Hotels in Lübeck zu kümmern, um diesem Ereignis beiwohnen zu können. Schließlich ist im Sommer ohnehin mit vielen Urlaubern in Lübeck zu rechnen.
Die Hotels in der Hansestadt Lübeck sind sämtlichen Preiskategorien zuzuordnen. Als bestes Hotel, das obendrein überwiegend sehr gute Bewertungen erhält, ist das Radisson Blu Senator Hotel zu nennen. Geboten werden den Gästen des luxuriösen Hotels als Einrichtungen der Kategorie Wellness zwei Saunen und ein großer Swimmingpool. Zwei Bars und zwei Restaurants werden allen kulinarischen Wünschen gerecht. Das Radisson Blu Senator Hotel ist in Nähe des Museums Holstentor zwischen Trave und Stadtgraben gelegen. Sehr gute Bewertungen werden auch dem mit vier Sternen ausgezeichneten Hotel Vier Jahreszeiten Lübeck zuteil: Das Hotel befindet sich in der City Lübecks und bietet nicht nur elegant eingerichtete Zimmer, sondern auch interessante Arrangements, die zwei bis drei Übernachtungen, Teilnahme am Frühstücksbuffet und jeweils spezielle Zusatzleistungen umfassen. Umgeben von historischen Gebäuden wohnt derjenige, der sich für ein Zimmer in dem Klassik Altstadt Hotel in Lübeck entscheidet. Das mit drei Sternen versehene Hotel hat als Adresse Fischergrube 52. Somit ist das Hotel in Nähe der St.-Jakobi-Kirche gelegen. Sollte sich das gebuchte Hotel in der City von Lübeck befinden, ist für eine Anreise mit dem Auto die A 1 mit der Abfahrt Lübeck Zentrum zu wählen.