Urlaub Schwarzwald

Urlaub Schwarzwald

Jetzt günstig dein Hotel buchen!
Du bist hierStartseiteHotelsHotels EuropaHotels DeutschlandSchwarzwald
Deine Vorteile bei ab in den urlaub
Sicher buchen – Flexibel stornieren
Sicher buchen – Flexibel stornieren
Flexibel umbuchen bis kurz vor deiner Anreise. Sicher und ganz ohne Risiko!
Nirgendwo günstiger Garantie
Nirgendwo günstiger Garantie
250 € geschenkt, wenn deine Reise nach Buchung bei einem anderen Anbieter günstiger ist.

Deutschland - Regionen

Leider sind zur Zeit keine Angebote für Schwarzwald vorhanden
Nachfolgend haben wir alternative Vorschläge für dich, die deiner Suche möglichst nahe kommen.

Alternative Deutschland Angebote:

Dorint Dresden
4.5 / 5.0
Ausgezeichnet (329 Bew.)
Dresden, Sachsen, Deutschland
Holiday Inn Express Köln Mülheim
4.0 / 5.0
Gut (366 Bew.)
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
The Westin Leipzig
4.5 / 5.0
Ausgezeichnet (376 Bew.)
Leipzig, Sachsen, Deutschland
Hotel Panorama Hamburg-Billstedt
4.1 / 5.0
Sehr gut (389 Bew.)
Hamburg, Hamburg, Deutschland
Panorama Inn Hotel & Boardinghaus
3.8 / 5.0
Gut (616 Bew.)
Hamburg, Hamburg, Deutschland

Hotels im Schwarzwald – ein Erlebnis zu jeder Jahreszeit

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – wer ein Hotel im Schwarzwald sucht, kann zu jeder Jahreszeit attraktive Sport-, Wellness- und Aktivitätserlebnisse finden. Deutschlands höchstes und größtes Mittelgebirge bietet Urlaub für die ganze Familie.

Da der Schwarzwald genug Möglichkeiten bietet seine Zeit gemeinsam zu verbringen, werden unter anderem gerne Familien-Pauschalen angeboten. In diesem Rahmen gibt es großzügige Ausflugspakete, zum Beispiel im Todtmoos, ebenso wie eine Tour in den Steinwasenpark, wo Kinder über die weltgrößte Erlebnis-Seilbrücke laufen können. Das lässt sich optimal mit einem Besuch in Europas größter Rutschlandschaft im Badeparadies Schwarzwald verbinden. Und wie ein Blick auf die Pensionen und Hotels im Schwarzwald zeigt, muss das nicht teuer sein. Die 11.100 Quadratkilometer große Ferienregion ist gut 200 Kilometer lang und zwischen 30 bis 60 Kilometer breit. Aufgrund der großen Ausmaße finden Urlauber ganz unterschiedliche Naturlandschaften. Je nachdem, wo das Hotel im Schwarzwald gebucht wird, befindet man sich inmitten breiter Wiesentäler, baumfreier Bergkuppen oder in direkter Nähe wunderbar ausgebauter Wanderwege. Nahegelegene Städte in Baden-Württemberg wie Freiburg, Baden-Baden, Pforzheim oder auch Donaueschingen bieten das perfekte Sightseeing-Programm, wenn es einmal in urbane Regionen gehen soll. Einen Ausflug nach Freiburg im Breisgau, eine der schönsten Städte der Bundesrepublik, sollten Sie sich ebenfalls nicht entgehen lassen. Sie liegt direkt an der Grenze zum Schwarzwald und ist nur einen Katzensprung von der französischen Grenze entfernt. Villingen-Schwenningen ist vor allem für Freunde der süßen Genüsse interessant, denn hier schmeckt die weltberühmte Schwarzwälder Kirschtorte besonders gut.

Der Schwarzwald im Winter

In der kalten Jahreszeit wird der Schwarzwald zum Winterparadies. Gerade dann tummeln sich Pistenstürmer aus allen Himmelsrichtungen in Baden-Württemberg, um mehrere der über 30 Liftanlagen und mehr als 50 Pistenkilometer ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Ob die anspruchsvolle FIS-Weltcup-Strecke oder die Familienabfahrt – hier finden sich Pisten in allen Schwierigkeitsstufen. Die schneesichere Höhenlage ist ein Garant für den Winterspaß in der Region. Und so lohnt es sich gerade im Winter, nach Hotels im Schwarzwald direkt im Gebirge zu suchen, um die Pisten zwecks Skifahren, Snowboarden oder Rodeln direkt vor der Haustür zu haben. Der Winterurlaub im Schwarzwald wartet.

Urlaub im Schwarzwald: Highlights und Reisetipps

Erlebnis pur lautet das Motto für einen Urlaub im Schwarzwald. Das liegt nicht nur an dem umfassenden touristischen Angebot, sondern daran, dass der Schwarzwald Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge ist. Im Südwesten Baden-Württembergs kann man nicht nur Skifahren, Snowboarden und Rodeln, sondern auch in anderen Jahreszeiten viel erleben. Spannende Entdeckertouren machen den Schwarzwald im Frühling zu einem Rennradrevier mit extra ausgebauten Streckennetzen. Wenn es etwas gemächlicher zugehen soll, gibt es spezielle E-Bike-Touren, mit denen sich auch hohe Berge entspannt erklimmen lassen. Zur Rebenzeit ist ein Schwarzwald-Urlaub für Weinfreunde garantiert die richtige Wahl. Seit vielen Jahren ist die Region als eine der schönsten Genießer-Ecken Deutschlands bekannt. Extra eingerichtete Weinwanderwege am Westrand des Mittelgebirges bieten ein klasse Panorama auf die Reben und die eine oder andere Möglichkeit, um einzukehren und die lokalen Weine zu verköstigen.

Neben imposanten Bergpanoramen bietet eine Reise in den Schwarzwald Entspannung am Wasser. Inmitten des Schwarzwaldes liegt der weltbekannte Titisee, der mit seiner Seestraße eines der beliebtesten Ausflugsziele in ganz Europa darstellt. Zudem gehört der Bergsee zu den saubersten Badeseen Deutschlands, sodass man es sich hier gerade an sommerlichen Tagen gut gehen lassen kann. Der Schluchsee ist der größte See im Schwarzwald, der sich direkt vom Ufer aus oder per Panoramablick aus der Ferne erkunden lässt. Direkt angeschlossen ist das Erlebnisbad Aqua Fun, das ein buntes Angebot für die ganze Familie bereithält. Mit der Vielfalt aus Seerundfahrten und Bergtouren verspricht ein Urlaub im Schwarzwald hohe Erlebnis- und Erholungswerte für jedermann.

Ruhe und Natur im Schwarzwald

Wer in den schönen Schwarzwald Lastminute reisen möchte, sollte sich ein besonders ansprechendes Plätzchen wählen und die Region auf eigene Faust erkunden. Denn hier kann man echte Wildnis und Geschichte hautnah erleben. Dafür sorgen die besondere Natur und die vielen historischen Gebäude. Kirchen und Klöster sowie Burgen und Schlösser laden zu ausgiebigen Entdecker-Touren zu Fuß oder mit dem Mountainbike ein. Hier lassen sich ausgiebige Wanderungen und Natureindrücke mit einem Besuch der zahlreichen Tiergehege und Zoos in der Region verbinden.

Lastminute in den Schwarzwald zu fahren bedeutet für viele Besucher ausgiebiges Entspannen und häufig auch Gesunden. So reisen jedes Jahr Tausende Menschen in die Bäder der Region, um sich zu erholen und wieder zu Kräften zu kommen. Entsprechend bietet der Schwarzwald viel Ruhe.

Wissenswertes zum Schwarzwald

  • Man unterscheidet den Schwarzwald nach zwei Gebieten. Ostabdachung mit meist gerundeten Bergformen und weiten Hochplateaus und dem intensiv zertalten Abbruch zum Oberrheingraben.
  • Die höchsten Erhebung ist der Feldberg mit 1.493 Metern.
  • Die vielen Stauseen des Schwarzwalds dienen der Stromerzeugung, dem Hochwasserschutz oder der Trinkwasserversorgung.
  • In der römischen Spätantike war der Schwarzwald unter dem Name Marciana Silva was so viel wie Marcynischer Wald bedeutet. Und Marciana leitet sich wiederum von germanischen Wort marka also Grenze ab. Wahrscheinlich beschrieb der Schwarzwald die Grenze zum Gebiet der östlich des römischen Limes siedelnden Markomannen (Grenzleute).
  • Reste militärischer Verteidigungsanlagen aus dem 17. und 18. Jahrhundert finden sich im Schwarzwald vor allem an Passübergängen. Beispiele sind die Barockschanzen im Hotzenwald oder die Alexanderschanze.
  • Der Schwarzwald erlitt große Waldschäden durch einige Orkane der jüngsten Vergangenheit. Die Auswirkungen können Wanderer am Lotharpfad, welcher nach einem dieser Stürme benannt ist, sehen. Dieser Waldlehr- und Erlebnispfad verkörpert eine zerstörte Hochwaldfläche von rund 10 Hektar.

Mehr rund um den Schwarzwald im Magazin:

Ist noch nicht das Richtige für dich dabei gewesen?

Vielleicht sind diese Angebote interessant für dich ...