Allgemein / Hotel
Kleine, überschaubare Anlage mit 2- bzw. 3-stöckigen Häusern. Die Gartenanlage ist traumhaft und perfekt gepflegt. Ständig ist jemand am Unkraut zupfen oder Blätter wegkehren. Die angegebene Renovierung wurde weitestgehend beendet. Die Zimmer sind sehr schön und geschmackvoll landestypisch möbliert, d.h. kein Kleiderschrank aber genügend Ablagen und Kleiderbügel. Die technischen Einrichtungen funktionieren bestens (Dusche, Klimaanlage etc). Jedes Zimmer hat einen kleinen Balkon oder Terrasse. Wasserkocher mit Kaffe und Tee sowie Minibar sind ebenfalls vorhanden. Die unmittelbare Strandnähe ermöglicht es sogar, die *dringenden Geschäfte* im eigenen Zimmer zu erledigen, obwohl die Sanitäranlage bei der Handtuchausgabe am Strand immer super sauber war. 2 Pools, einer davon allerdings sehr klein, mehr zum Erfrischen, der andere etwas größer mit Kinderbecken, aber leider auch sehr einfach gestaltet.ACHTUNG es ist im Hotel nicht möglich Travelerschecks einzulösen. Selbst die Banken sind unwillig. Am Besten in der Niederlassung von AMEX im Grand Bali Beach Hotel zu Bargeld machen.
Lage
Am Rande vom Sanur, sehr ruhige ruhige Lage, von der Hauptstrasse noch ca 150 meter durch eine kleine Nebenstrasse, direkt am Sanur Beach, am Ende des bebauten Teils. Der Ort und die zahlreichen Strandrestaurants sind gut zu Fuß zu erreichen Es gibt einen größeren Supermarkt ?Hardies? wo man günstig Getränke und Obst kaufen kann (ca. 25 Minuten zu Fuß) An der Strandpromenade gibt es einfache aber ganz nette Strandrestaurants, in der Stadt findet man etwas bessere Restaurants. Leider wird man wenn man das Hotel verlässt oft von den Einheimischen angesprochen, wegen z.B. Massage oder irgendwelchen Souvenirs. Tipp einfach freundlich bleiben, dann gibt es keine Probleme.Die Preise im Hotel sind moderat aber im Verhältnis zu den Strandrestaurants teurer. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber voll o.k.Vom Flughafen zum Hotel braucht man ca. 20 Minuten.
Service
Das Personal ist äußerst freundlich und bemüht sich jeden Wusch zu erfüllen. Besonders im Restaurant sehr freundliches Personal. Die Zimmermädchen machen alles sehr sauber und sind auch sehr gründlich. Handtuchservice am Strand ist selbstverständlich. Wenn das Hotel voll belegt ist könnte es am Strand mit den Liegen knapp werden. Es ist ausreichend Schatten durch üppigen Baumbestand vorhanden. Getränke werden auf Wunsch vom Personal an den Strand gebracht.
Gastronomie
Das Frühstück ist einfach lecker. Von Crepes, Pfannkuchen, Nasi Goreng, Becon, verschiedene Früchte, verschiedene Säfte, Kaffee und Tee natürlich auch Toast+Wurst/Kaese/Marmelade/Muesli auf Bestellung Eier/Omletts/Minuten-Steaks war alles da.. Man kann auch im Hotel a la carte essen, wobei die Preise im Vergleich zu außerhalb natürlich ein vielfaches teurer sind. Dann doch lieber an die (etwas einfachen) einheimischen Strandrestaurants oder dann noch besser in die Restaurants an der Hauptstrasse gehen (etwas teuerer, dafür auch besser) Die Minibarpreise im Hotel sind sehr günstig und es lohnt nicht zum Supermarkt zu laufen.
Sport / Wellness
Es gibt einen großen und einen kleinen Pool. Das Spa ist noch nicht fertig. Poolwasser extrem warm- keine richtige Erfrischung. Massage am Strand für 50.000 Rupiahs (ca. 4,50 Euro).Fremde Anbieter ermöglichen gegen Bezahlung Glasbodenboot, Speedboot, Parasailing, Kiting etc. Durch das vorgelagerte Riff gibt es Ebbe und Flut. Bei Ebbe ist kein Schwimmen im Meer möglich.
Zimmer
Die neu renovierten Zimmer sind absolute Spitze. Klimaanlage, Minibar, Telefon, TV mit deutscher Welle. Sehr nette Möbel und Accessoires. Absolut sauber. Badezimmer und Dusche hervorragend ausgestattet. Zwei Flaschen Trinkwasser pro Tag gratis vom Hotel.Kaffeepulver und Teebeutel ebenfalls gratis zum Wasserkocher. Die Zimmer liegen in kleinen Häusern mit je 8 Einheiten. Absolut ruhig. Kein Straßenlärm zu hören! Bademantel und Hausschuhe werden gestellt.
Preis Leistung / Fazit
ACHTUNG! Neuester Trick und den haben 90% aller Moneychanger versucht: Beispiel: Kurs für 1 Euro = 11.660. Bei Umtausch von 100 Euro wären das 1.166.000.-- Rupiahs. Der Moneychangers zählt einem aber nur 1.106.000,-- Rupiahs vor. Ansonsten können wir alle andern Balinesen nur loben- für ihre Freundlichkeit und auch sonst übliche Ehrlichkeit. Private Ausflüge mit Auto und Fahrer sind zu empfehlen und sollten nicht mehr als 400.000 - 450.000 Rupiah pro Tag kosten.