Schon seine traumhafte Lage auf einer Landzunge am Fuß des Berges Sinai macht den Ferienort El Gouna so besonders. Der Ferienort, der am Roten Meer und nördlich von Hurghada in Ägypten liegt, wurde vom ägyptischen Unternehmer und Besitzer Samih Sawiris erbaut. Er fand die Lage so fantastisch schön, dass er genau hier einen Ort schaffte, der die perfekte Mischung aus moderner Architektur und traditionellem nubischem Stil ist. Er verwendete nur einheimische Materialien wie Naturstein und Lehm, was die Gebäude so einzigartig macht. Die 14 Hotels unterscheiden sich alle voneinander und sind zusammen mit den einzelnen Quartieren über Fußgängerbrücken erreichbar.
In El Gouna können Privatpersonen jederzeit Wohneigentum erwerben. Auf einer Fläche von 4,8 km mal 1,8 Kilometer lebten hier bereits Ende 2009 ungefähr 15.000 Menschen. Ein gut ausgebautes Straßennetz und das öffentliche Verkehrsnetz ermöglichen es, den Ort zu erkunden und auch kleine Ausflüge in die nähere Umgebung zu machen.
Das Klima in und um El Gouna macht die Destination zu jeder Jahreszeit zu einem beliebten Reiseziel. Da der Ferienort an der Küste und von Wüste umgeben liegt, herrscht hier trockenes Wüstenklima. Als Winter gelten die Monate von September bis März. Zu dieser Zeit erreichen die Tagestemperaturen 22 bis 25 Grad und können nachts auf bis zu 14 Grad absinken. Auch die Wassertemperaturen liegen noch um die 23 Grad.
Der Sommer in El Gouna geht von April bis Oktober. In dieser Zeit werden zwar allgemein Temperaturen von 27 bis 34 Grad erreicht, doch auch 40 Grad sind in manchen Sommern keine Seltenheit. Die Nachttemperaturen können auch schon mal auf 23 Grad sinken, aber die Wassertemperaturen sind in den Sommermonaten mit bis zu 28 Grad angenehm warm. Der leichte Wind, der oft zu spüren ist, lässt die Temperaturen als angenehm erscheinen. Die beste Reisezeit liegt somit in den Wintermonaten.
Da El Gouna zu einem beliebten Urlaubsort geworden ist, hat sich natürlich auch die Nachfrage nach einer Reise dorthin erhöht. Wie auch bei vielen anderen interessanten und schönen Ferienorten bietet sich natürlich die Anreise per Flugzeug an. Es gibt zwar einen kleinen Flughafen, aber der ist nicht für große Flieger aus aller Welt geeignet. Deshalb wird der nächstgelegene Flughafen Hurghada angeflogen. Für die Weiterreise vom Flughafen nach El Gouna können die Transferservices, Buslinien und Taxis genutzt werden. Wer möchte, kann sich einen Mietwagen nehmen und so auch gleich die nähere Umgebung erkunden.
El Gouna ist einer der schönsten Urlaubsorte am Roten Meer. Hier gibt es herrliche Traumstrände, optimale Shoppingmöglichkeiten und auch einige bemerkenswerte Gebäude und Sehenswürdigkeiten.
Ägypten ist bekannt für seine Jahrhunderte alten Traditionen, die auch in El Gouna gelebt werden. Traditionell wird auf allen Basaren beim Kauf um den Preis der Ware gehandelt und gefeilscht. Gern erhöhen die Händler ihre Preise, wenn sie erkennen, dass es sich bei dem Interessenten um einen Touristen handelt. Deshalb ist es ratsam, beim Feilschen mit einem Drittel des Preises zu beginnen und möglichst noch einen günstigeren Preis zu erzielen.
In El Gouna werden viele islamische, koptische, aber auch gesetzliche Feiertage nach alten Traditionen und Bräuchen begangen. Das höchste islamische Fest ist das Opferfest, bei dem des Propheten Abraham gedacht wird. Zur Feier des Opferfestes wird ein Tier geopfert und das Fleisch an die Armen verteilt. Es ist ein Brauch, an diesem Tag Verwandten und Freunden bei einem Besuch die besten Wünsche zu überbringen. In großer Runde wird gemeinsam gespeist und nicht selten werden auch kleine Geschenke verteilt.
Die ägyptische Küche ist sehr vielseitig und bietet viele mediterrane und orientalische Köstlichkeiten. Viele der typisch ägyptischen Speisen und Getränke werden selbstverständlich auch in El Gouna zubereitet und serviert. Vorspeisen, wie beispielsweise die landestypischen Mezze, sind sehr beliebt. Das Kichererbsenpürree, Humus und der gesalzene Käse Gebna Domiati mit Tomaten gehören zu den typischen Vorspeisen. Für die verschiedensten Fleischgerichte werden Kalb und Lamm bevorzugt. Dem Gemüse kommt in der ägyptischen Küche eine besondere Rolle zu. Es wird in Öl eingelegt oder gefüllt. Linsen und Bohnen werden zu einem schmackhaften Ragout zubereitet.
Da El Gouna direkt an der Meeresküste liegt, wird in El Gouna Fisch in allen Variationen gekocht, gegrillt, gebraten oder getrocknet als Fasikh zubereitet. Die Desserts sind besonders süß und lecker, denn Obst und mit Trockenfrüchten gefüllte Backwaren, wie das Umm Ali, sind sehr beliebt. Das vegetarische Gericht Fool-Medames ist ein Nationalgericht und wird als Vorspeise oder auch als Zwischenmahlzeit serviert.
Das Rote Meer ist bei El Gouna für Schnorchler und Taucher besonders interessant, denn es bietet eine einzigartige und farbenfrohe Flora und Fauna in seinen herrlichen Riffen. Die nördlichen, östlichen und nordöstlichen Tauchgebiete werden bevorzugt, denn sie gehören wie die Tauchbasen Orca Diving und Blue Brothers Diving einfach zu den schönsten Gebieten, die ein Taucher erkunden kann.