Allgemein / Hotel
Das Hotel entsprach voll und ganz meinen Vorstellungen: Überschaubar, freundlicher Service, absolute Sauberkeit und perfekte Lage mit direktem Strandzugang sowie City-Nähe.Im Vergleich das beste Hotel, was ich bisher in der Türkei (in mehr als 10 Aufenthalten) genießen durfte.Das Hotel wurde während meiner Anwesenheit - 30. Okt. bis 8. Nov. 2014 - von Gästen aus Skandinavien, Holland und einigen russisch-sprachigen Gästen genutzt. Alle haben sich diszipliniert verhalten, so dass die in manchen Beurteilungen verwendeten Vorurteile gegenüber "Ausländern" nicht bestätigt haben.Die Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet. Top-Bad-Ausstattung mit Marmor-Verkleidung im Wand- u. Bodenbereich; mit Hand- und Regenwald-Dusche. Föhn, Dusch-Gels in verschieden "Geschmacksrichtungen", Duschhaben, Kamm, Bad-Pantoffeln, Schuhanzieher sowie 25 cm hohe Komfort-Matratzen mit Unterbett und 4 Kissen-Varianten entsprachen dem Niveau von 4-Sterne-Hotels in Deutschland in der Preislage ab 150 /Nacht aufwärts !Das Hotel hat direkten Strandzugang - mit kostenlosen Liege/Schirme/Badlaken sowie Getränke-Butler. Stranddusche, Toilette und Bar in unmittelbarem Bereich. Kippenfreier feinsandiger Strand !Das Essen war Spitze. Wer dies anders beurteilt ist entweder ein fast-food-junkee oder wird zuhause von einem Sterne-Koch verwöhnt. Vermutlich sind negative Bewertrungen darauf zurück zu führen, dass diese Gäste keine Kenntnis von guter Gemüse-Variation und -zubereitung kennen. Die Salat und Suppen-Vielfalt waren ebenso Klasse wie die Menü- und Dessertauswahl. Zusätzlich gab es jeden Tag verschiedene Obstangebote mit Äpfel, Birnen, Mandarinen und Weintrauben rot + weiß.Trotz City-Lage war weder Lärm von der Straße noch Nachbarn/Hotel zu hören. In wenigen Fuß-Minuten war man in der City oder am Hafen. Ringsherum gute shopping-Möglichkeiten. Ansprechende Pool-Bar mit beschattetem Bereich und rund-um-Verglasung für abendliche Nutzung.
Lage
Hotel liegt direkt am feinsandigen Kleopatra-Strand - in Citylage mit rundherum vielfältigen shopping-Möglichkeiten. Die in unmittelbarer Nachbarschaft befindlichen Hotel stören überhaupt nicht, da es sich ebenso wie dieses um kleinere Hotels handelt, deren Animationsprogramm weder lautstark noch dauerhaft in Erscheinung tritt.Man befindet sich in City-Lage, so dass lediglich der Hinweis auf den ca. 20-minütigen Fußweg zum Hafen erwähnenswert ist. In 5 Minuten erreicht man das Museum, von dem man mit dem Taxi auf die Burg-/Festunganlage fahren kann. Auffahrt mit Taxi kostet ca. 5 . Den Rückweg empfehle ich aufgrund der grandiosen Aussicht auf Stadt und Hafen zu Fuß zu machen.In unmittelbarer Nähe befinden sich zahlreiche Bars und Restaurants. Auswärts essen ist aufgrund der guten Hotelkost nicht erforderlich - lediglich Barbesuche für Sky-Fußballübertragungen. Wer jedoch Alternativen zur Hotel-Animation sucht, findet zahlreiche Möglichkeiten mit Bars und Außen-Gastronomie in unmittelbarer Nähe zum Hotel.Alanya bietet viele Ausflugsmöglichkeiten an; z.B. 3-Tages-Tripp nach Kappadokien, Ausflüge ins antike Perge, Aspendos-Theater oder nach Pamukkale. Boots-Tagesfahrten sind direkt am Hafen buchbar.
Service
Der Service ist vorbildlich; angefangen bei der Reception, dem Gastronomie-Bereich bis hin zum Reinigungspersonal. Die Getränke werden am Tisch serviert + benutztes Geschirr sofern entfernt. Die Kellner sind freundlich, höflich und adrett gekleidet. Die Kellner verstehen weitestgehend deutsch und englisch, so dass die Verständigung keinerlei Probleme bereitete.Alle "öffentlichen" Toiletten im Bereich von Gastronomie und Poolbar waren stets sauber und mit Papierhandtüchern oder Handtrocknern ausgestattet.Da ich keinen Grund zur Reklamation hatte kann ich den Umgang damit nicht beurteilen.
Gastronomie
Während meines 10-tägigen Aufenthalts wurde mir eine abwechslungsreiche und schmackhafte AI-Kost geboten, mit variantemreichen Salat- und Vorspeisen-Buffet, stets schmackhaften Suppen (mittags u. abends verschieden) sowie gut aber keineswegs übertrieben gewürztem Menübuffet. Die Gemüsevielfalt war super ! Wer da nichts schmackhaftes gefunden hat ist entweder fast-food-junkee oder lässt sich zuhause von einem Sterne-Koch bewirten! Das Dessert-Buffet mit verschiedenen Pudding- und Kuchensorten war zwar nicht sonderlich kreativ aber absolut ausreichend. Obendrein ergänzt durch Obstangebote mit Äpfel, Birnen, Grapefruit, Mandarinen und Trauben rot+weiß. Alles wurde zufriedenstellend nachgereicht bzw. aufgefüllt.Für 5 -up-grade wurde ein abendliches Fisch-Menü service - wahlweise mit See- oder Süßwasser-Fisch. Auch empfehlenswert zubereitet !Zum Frühstück wurden Eier in verschiedenen Zubereitungsformen angeboten, verschiedene Brotsorten, 10 Marmeladensorten, Salate, Käse- u. Wurstvarianten. Wenn man nicht unbedingt Tiroler Speck und Schweine-Streichwurst zum Frühstück benötigt, war alles vorhanden für ein sättigendes Frühstück.Im Zimmer befindet sich ein Wasserkocher, so dass man sich dort Kaffee oder Tee zubereiten konnte. Der Zimmerkühlschrank war mit jeweils einer Liter-Flasche Cola, Fanta, Wasser gefühlt - und kostete lediglich 1, 50 pro Flasche. Also ebenso viel, wie Fremdkauf im Geschäft oder Kiosk.
Sport / Wellness
Das Animationsprogramm war auf ein - angenehmes - Minimum beschränkt. Für Kinder gab es im Strandbereich einige Spielgeräte - wobei sich während meines Aufenthalts die Kinderzahl sehr in Grenzen hielt. Da ich keinen Wert auf - die nicht vorhandenen - Gym-Geräte lege und mich stattdessen mit Schwimmen im Meer und Radfahren fit halte, habe ich kein Sportangebot vermisst. Die Wassertemperatur war mit 24 Grad sehr angenehm. Für 5 kann man außerhalb des Hotel ein verkehrssicheres Fahrrad mieten - und damit z.B. die gesamte Bucht von Alanya entdecken.Der Strandbereich wurde gewissermaßen von einem "Butler" betreut, der nicht nur den feinsandigen Strand kippenfrei hielt, sondern für Sicherheit und Ordnung bei der Liegen- und Schirmnutzung sorgte und wunschgemäß Getränke von der Poolbar servierte.Allerdings habe ich den SPA-Bereich genutzt und bin mit den Leistungen für 35 absolut zufrieden gewesen.
Zimmer
Ich hatte mit EZ-Zuschlag ein Doppelzimmer zugewiesen bekommen. Die Raumgröße war absolut angemessen. Die Ausstattung ist hochwertig und äußerst geschmackvoll. Schrank, Schreibtisch + Beleuchtung entsprechen vergleichbaren 4-Sterne-Hotels in Deutschland. Das Bett war Spitzenklasse - mit 25 cm hohen Komfortmatratze und Unterbettauflage. Den Betten gegenüber befand sich ein großer Spiegel für Kontrolle von Ankleide oder "Spaß-Aktivitäten". Ein Flachbild-TV mit 4 Deutsch-Programmen rundet das positive Bild ab. Der Balkon ist zwar klein - reicht für Raucherpausen vollkommen aus - und ermöglicht den seitlichen Meerblick bereits vom Bett aus. Auf dem Balkon befindet sich eine Vorrichtung zum Wäschetrocknen.Das Bad ist sehr geschmackvoll mit Marmorbelag im Wand- und Bodenbereich ausgestattet. Die Dusche ist Spitze - mit Wasserhahn, Hand- und Regenwaldduschkopf - ausgestattet. Föhn, verschiedene Dusch-Gels, Duschhaube, Bad-Pantoffeln etc. sind vorhanden ! Hand- und Badetuch werden zumindest 2-täglich gewechselt. Täglich wurde das Bad gereinigt + Armaturen und Marmor poliert. Safe ist im Kleiderschrank vorhanden.
Preis Leistung / Fazit
Mit dem Hotel habe ich mein "Traumhotel" gefunden und werde in der von mir präferierten Urlaubszeit kein anderes Hotel mehr buchen - zumal das Preis-/Leistungsverhältnis absolute Spitzenklasse ist. Ich kann dieses Hotel nur jedem empfehlen, der eine überschaubare Größe vorzieht, gediegene Atmosphäre, freundlichen Service, gute Gastronomie und perfekt Lage für Strandnutzung und City-Nähe sucht.