Allgemein / Hotel
30 Zimmer verschiedener Klassen auf 1-2 Etagen.Teilweise im Innenhof, teilweise außerhalb gelegen.Das Hotel macht den Eindruck, dass man auf Anspruch wert legt.Anspruchsvolles Ambiente, anspruchsvolles Essen, anspruchsvolle Gäste.Das gelingt leider nicht überall .
Lage
Ohne Navi nicht leicht zu finden, bei km 68 die SS verlassen, dann geht es noch über 2km auf einsamer Schotter-/Staubpiste durch ein Naturschutzgebiet zum Hotel. Außer einem weiteren alten Bauernhof, der ebenfalls schön hergerichtet aber kein Hotel ist, gibt es nichts weit und breit. Da dies die einzige Zufahrt ist, kommen schon mal Bedenken hoch, wenn man die vielen verkohlten Bäumen entlang es Weges sieht. Zumal es in diesem Jahr noch nicht geregnet hat und alles extrem trocken und dürr ist und die Bauern ringsum peu a peu alle Felder und Flächen abfackeln. Wir haben deshalb während unseres ganzen Aufenthaltes ständig Rauch "in der Nase" gehabt. Im Zimmer, am Pool, im Hof . immerzu.Wer abends nicht im Hotel essen will (28 EUR pro Person für 4-Gang-Menü inkl. Tischwein und Wasser) oder einfach etwas besorgen will, muss gut 30 Min. zur nächsten Ortschaft fahren.
Service
Der Empfang war sehr nett und auch sonst waren alle Angestellten sehr sehr zuvorkommend. Einzig der Manager stach negativ hervor. Mit seiner arroganten Art machte er sich wenig Freunde.
Gastronomie
Frühstücksbuffet ist in Ordnung. Schwerpunkt ist eher auf Kuchen und Gebäck gelegt, Wurst und Käse eher spärlich vorhanden. Das Baguette geht morgens schon mal zur Neige, dann muss man halt mit Zwieback und Toast vorlieb nehmen.Dafür gibt es frisches Obst, noch warme Quiche / Tarte, und der Kaffee ist sehr gut. Ansonsten noch Cerealien, Marmeladen, Rühreier mit Speck und Würstchen, Saft.Abends kann man nach vorheriger Bestellung an dem 4-Gänge-Menue teilnehmen. Beginn ist um 19. 30 Uhr. Man wird angehalten pünktlich zu sein, da dann für alle zeitlich serviert wird. Alle Gänge waren sehr wohlschmeckend und ausreichend. Zusammen mit einer halben Flasche Wein und Wasser ist der Preis von 28 EUR pro Person auch in Ordnung. Für Kinder wird ein spezielles 2-Gang-Menue angeboten. Mittags kann man Snacks am Pool bestellen, diese werden dann in räumlicher Nähe, an gedeckten Tischen serviert.
Sport / Wellness
Mountainbikes und Quads können tagesweise dort angemietet werden. Bei den Zimmern die außerhalb des Hofbereiches liegen, ist ein Whirlpool und Liegen im vorgelagerten Gartenbereich aufgestellt. Die meisten Zimmer dort verfügen über Terrasse.Der leider doch sehr kleine Swimmingpool liegt unterhalb des Haupthauses.Wer Ruhe sucht, kann sie dort leider kaum finden, denn der Poolbereich ist das einzige Entertainment für Kinder und entsprechend geht es dort auch zu. Die Liegen sind meist ausreichend. Auch eine Dusche und beschattete Lounge Sitzgruppen sind dort zu finden.
Zimmer
Wie schon der Außenbereich, so sind die Zimmer und das Bad auch sehr geschmackvoll gestaltet, hier jedoch in modern-minimalistischem Stil. Klimaanlage ist vorhanden, wurde im Juli jedoch nicht benötigt, da die Nächte hier oben eher kühl sind. Lange Hose und Jacke ruhig mit einpacken.Kühlschrank, TV mit wenigen deutschen Programmen und Föhn sind vorhanden.Im Innenbereich des Hofes gibt es keine Terrassen oder Balkone zu den Zimmern. Die Hofatmosphäre ist wunderschön, tags wie nachts, doch wenn man in den Zimmern wohnt, die direkt vor dem Speisesaal / Bar liegen hat man nur sehr kurze Nächte. Laufend kommen stark mitteilungsbedürftige Hotelgäste aus der Bar um sich in diesem Hofbereich mit anderen Gästen zu Gruppen zu vereinen und lautstark Statements aller arten von sich zu geben - oder von den Gästen der oft im unteren Hofbereich stattfindenden Hochzeiten. Wir hatten das Pech bei drei Nächten zwei Hochzeiten mitzuerleben.Sehr unschön war auch, dass die meiste Zeit im Badezimmer ein übler Kanalisationsgeruch in der Luft lag. So schön das Badezimmer auch war, man mochte sich dann dort keine Minute aufhalten.
Preis Leistung / Fazit
Der erste optische Eindruck des Hotels war umwerfend.Aus einem alten Bauernhof wurde mit viel Liebe und Geschmack eine wunderschöne Residenz gemacht. Es befinden sich einige Säle in diesen Gebäuden, wie schon erwähnt, finden dort wohl laufend auch Veranstaltungen, wie Hochzeiten etc. statt.Wer sich durch die Anfahrt / Lage nicht stören lässt, findet dort eine Unterkunft mit Ambiente aber wenig Möglichkeiten vor.Mängel sind wie beschrieben vorhanden, aber die Masseria ist sowieso nur für einen kurzen Zwischenstopp für 1 - 2 Nächte geeignet.