Allgemein / Hotel
Das Ritz ist schon ein paar Jahre alt, das tut dem Charme aber keinen Abbruch (eher im Gegenteil). Alles war einwandfrei sauber und gepflegt. Die Poollandschaft ist sehr schön gelegen und der Kinderpool ist perfekt um sich während der größten Hitze zum lesen zurückzuziehen. :-)Das Meer, bzw. der Privatstrand, liegt direkt am Hotel und ist über die Poollandschaft zu erreichen. Überall gab es riesige Handtücher.
Lage
Man kann alles bequem mit dem Taxi erreichen, kostet auch nicht viel. Wenn man zu Fuß gehen möchte gibt es aber auch noch zahlreiche gute Restaurants, eine Mall und mindestens einen Supermarkt. Zum flughafen braucht man mit dem Taxi eine Stunde, zum Bur Al Arab ca. 30 Minuten, Bur Khalifa 45 Minuten, Mall of the Emirates 30 Minuten. Aber wie gesagt, kostet alles nicht viel. Unsere weiteste Fahrt war ins alte Dubai für ca. 12 Euro (eine Stunde).Eine Metro gibt es auch, aber da müsste man mit dem Taxi hinfahren. Haben wir nicht genutzt.
Service
Perfekt! Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Man wird vom ersten Kontakt an mit Namen angesprochen, einem wird alles nachgetragen (im wahrsten Sinne des Wortes: sei es der Teller beim Frühstücksbuffet oder die Strandtasche zum Pool/Meer). Wehe man hat mal selber was gemacht. :-)Wenn man sich auf den Liegen ausgebreitet hat (wobei auch oft schon geholfen wurde die Liege in den Schatten zu stellen, Handtücher wurden vom Personal aufgelegt), gab es ein kleines Kühltäschchen mit Wasser (pro Person 0,33L), Facemist (Sprühnebel zum abkühlen -> normales Wasser) und sehr kalte Handtücher (ebenfalls zum abkühlen).Bei Fragen war das Personal ausführlich und freundlich zur Stelle. Zum Beispiel wenn es um Restaurants oder Ausflüge ging. Alle sprechen sehr gutes Englisch.Zudem war der Transfer vom und zum Flughafen schon inklusive. Wir wurden jeweils mit einem großen weißen Chevrolet gefahren.
Gastronomie
Wir hatten inklusive Frühstück, andere Leistungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Das Buffet war sehr reichhaltig und für jeden etwas dabei. Neben den standards wie süßen Teilchen, Toast, Aufschnitt, Cerealien, frisches Obst, etc. gab es vor allem zwei Highlites. Die Omlettstation, wo einem jedes Ei auf Wunsch zubereitet wurde (auch mit Füllung wie Tomate, Paprika, Käse...) -> sehr lecker! Und die Säfte waren grandios. Wassermelone, O-Saft, grüner Apfel, Ananas, Grapefruit, Möhre -> alles frisch gepresst und es hat wirklich nach dem geschmeckt, was es ist.
Zimmer
Unser Zimmer war im ersten \\\"Untergeschoss\\\", wobei das täuscht. Das Ritz liegt an einer Art Hang, wodurch die Rezeption in der dritten Etage ist und der Eingang zum Pool in der zweiten Etage (wobei man draußen nochmal eine Etage nach unten gehen muss, wodurch der eigentliche Pool in der ersten Etage liegt). Das Zimmer war sehr geräumig, sauber und in gutem Zustand. Es gab natürlich einen Flatscreen Fernseher und einen DVD-Player. Man hätte sich DVDs leihen können, das Angebot haben wir aber nicht angenommen. An deutschsprachigen Sendern gab es, wie anscheinend in den arabischen Ländern üblich, ARD, ZDF und RTL.Den Balkon haben wir nicht genutzt, dazu war es zu heiß.Sehr nett: auf den Steckdosen waren schon Stromadapter angebracht.Von anderen Gästen hat man nichts gehört, werder aus anderen Zimmern, noch vom Pool her.Kleiner Minuspunkt war das Bett. Grundsätzlich war es angenehm weich und sehr bequem (nur eine große Bettdecke, stört manche eventuell). Aber auf der Matratze lag noch eine Auflage, die etwas unausgewogen war. An den Rändern war das Bett so deutlich höher, sodass man immer etwas \\\"am Hang\\\" lag. Hätte man wahrscheinlich ansprechen können, haben wir aber nicht.Bei sonstigen Beschwerden/Wünschen wurde prompt reagiert (z.B. wenn man mehr Handtücher oder Duschgel braucht).Ansonsten gab es das standard Repetoir wie z.B. Safe, Pantoffel (Einheitsgröße, für meine 45er Füße zu klein), Bademantel, Shampoo....
Preis Leistung / Fazit
Wir haben eine Tour mit Desert Adventures in die Wüste gemacht. Die war sehr gut und hat Spaß gemacht (mit Jeeps über die Dünene, anschließend Abendessen (Buffet und leckeres Fleisch vom Grill), dazu Bauchtanz und ein Derwisch).Ansonsten lohnt sich Wild Wadi auf jeden Fall (zumindest wenn man Wasserrutschen mag). Nicht so gut gefallen haben uns die Souks, aber das sit wohl Geschmackssache.Von den Malls hat uns am besten die Ibn Battuta Mall gefallen. Die ist zwar auch groß, aber es gibt nicht ganz so viele high class Läden, sodass man auch besser shoppen kann.Für alle die Plüschtiere mögen oder ein romantisches Geschenk für ihre herzallerliebste brauchen: Build a Bear Workshop in der Dubai Marina Mall! Sowas von süß... meiner Freundin sind die Tränen gekommen, so süß fand die den Laden. Erklären lassen wie das funktioniert! :-)