Allgemein / Hotel
Einfaches, relativ kleines Hotel mit 3 Stockwerken (aber mit Lift). Hatte Ü/F gebucht und war etwas überrascht, dass die ersten paar Tage außer mir fast nur russische und tschechische Gäste dort waren. Allerdings eher der sympathischeren Sorte. Zwar relativ kleiner Pool, dafür aber wenig frequentiert.
Lage
Nur 200 m bis zum Strand - Luftlinie. Leider sind zwischen Hotel und Strand mehrere größere Hotelanlagen zwischen denen es auch keinen Zugang zum Strand gibt, sodass man die Hauptstraße erst mal ca. 300 m lang laufen muss, um eine Straße zum Strand zu finden. Außerdem liegt das Hotel zum Zenrum des Ortes eher am Rande. Allerdings gibt es einen Supermarkt direkt nebenan, die Bushaltestelle nach Heraklion vor der Haustür (1, 10 fürs Ticket, gibts im Supermarkt) und der Transfer zum und vom Flughafen ist unter 20 min. Trotzdem kein Fluglärm.
Service
Die Gastgeber waren durchweg sehr freundlich. Bei meiner einzigen Reklamation kam man innerhalb von 5 Minuten aufs Zimmer um nachzusehen. Check-In war nett und problemlos. Habe mich meist auf Englisch unterhalten, aber etwas deutsch kann man wohl auch. Auf jede Frage gab es immer eine kompetente Antwort. Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt, 3 x die Woche frische Handtücher und die Bettwäsche kann ich nicht beurteilen, weil das Bett immer sauber aussah, also mindestens 1-2 x die Woche wurde die auch gewechselt. Da ein sehr kleines Hotel keine zusätzlichen Serviceleistungen.
Gastronomie
Habe mehrere andere Tavernen ausprobiert, bin aber immer wieder zum Essen im Hotel gelandet, weil Preis/Leistungsverhältnis einfach gut war. Viele Tavernen gleichen günstige Preise beim Essen wieder über die Getränke aus. Das war hier absolut nicht der Fall. Getränke so günstig wie nirgendwo. Nur die Vielfalt. Die Karte nicht extrem umfangreich. Zum Gedeck gehörte immer die gleiche Sorte und Anzahl von Brotscheiben, die gleichen Mini-Oliven und das gleiche Schälchen Joghurt. Ebenso beim Frühstück, immer eine Sorte Käse, eine Sorte Wurst und die gleichen Cerealien. Allerdings habe ich in Griechenland schon extrem armseligere Frühstücke erlebt. Die Auswahl an sich war nicht schlecht, wenn auch immer dasselbe. Allerdings, wenn auch die Speisen am Mittag oder Abend manchmal nicht riesig aussahen. es gab immer einen großen Früchteteller und ein Fläschchen Raki auf Kosten des Hauses hinterher, selbst wenn man nur ein kleines "billiges" Gericht (Souvlaki für 6, 50 ) bestellt hat. Es wurde auch nach jedem Gast eine neue Stofftischdecke aufgelegt. Die Sauberkeit im Restaurant war schon sehr gut.
Sport / Wellness
Wie gesagt, kleines Hotel, also kein Wellness-Bereich, keine Kinderanimation oder ähnliches, geschweige denn Disco oder Show (Gott sei Dank, wollte ich auch nicht). Der Internetzugang war im Zimmer vorhanden, wenn auch ein wenig sehr langsam, auf dem Balkon schon nicht mehr, aber im Restaurant und Lobby gut. Am Strand gehören Liegen und Sonnenschirme zu den einzelnen Tavernen. Deren Benutzung ist kostenlos, solange man irgendetwas zu trinkrn dort bestellt (zu moderaten Preisen). Am Pool sind Liegen natürlich kostenlos.
Zimmer
Stromversorgung: leider nur zwei Steckdosen, eine davon für den Kühlschrank, und die andere funktioniert nur, wenn die Schlüsselkarte eingeführt ist, d.h. an kann Handy, Laptop oder Fotoakku nur aufladen, wenn man auch im Zimmer ist. Etwas lästig Das Sitzangebot ist äußerst mäßig. Vor der Kommode kann man eigentlich nur sitzen, wenn man ein geübter Yogi ist. Zwischen Bett und Kommode sind's vielleicht 50 cm. Der Balkon ist auch etwas seltsam. Zwar fast 8 m lang aber höchstens 70 cm breit, sodass kein Platz für einen Tisch ist. Stattdessen hat man ein kleines Brett an der Wand angebracht. Wenn man davor saß, war der Rücken an der Brüstung und die Knie an der Wand. Zum Aufstehen brauchte man also auch eine gewisse gymnastische Begabung. Die Balkons zur Poolseite und zur Straße und ich glaube auch zur Ostseite sind allerdings breiter (und mit Tisch). Den TV hab ich nicht gebraucht, war allerdings auch kein deutscher Sender. Das Zimmer wurde immer tiptop gereinigt, das Bad allerdings. Ich bin ja von Griechenland gewohnt, dass man auf Hygiene im Bad keinen großen Wert legt. Aber die Toilettenbürste hatte die Reste der vorherigen Gäste noch intus und an den Kacheln konnte man die Seifenreste vorheriger Besucher noch abkratzen. Da ist es auch kein Trost, dass man alle zwei Tage die Handtücher und auch die Bettwäsche regelmäßig gewechselt hat. Das Bad ist das Sorgenkind in diesem Land. Aber nicht zum ersten Mal.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel ist durchaus okay, für Menschen die keine 5 Sterne Urlaube gewohnt sind. Die Gastgeber sind sehr nett und sehr bemüht. Nicht geeignet ist das Hotel für Familien (wegen der weiten Wege, für Unterhaltung und keine Kinderbetreung). Ich war im September dort, was ausser im Frühjahr für mich auch die beste Reisezeit ist. Das Wasser hatte noch 25°, die Temperaturen gingen von 33° zum Schluß auf 25 ° zurück. Wer keine großen Ansprüche stellt, weiß, dass in Griechenland ie Uhren anders ticken und man dort keine deutschen Ansprüche stellen sollte, ist in diesem Hotel durchaus gut aufgehoben. Wer Animation, Bratkartoffeln, Kinderbetreuung, Wellness und Luxus sucht, ist hier falsch. Es ist schlicht, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Menung nach okay und die Gastfreundlichkeit sehr groß und insgesamt, trotz einiger Mängel, würde ich das Hotel weiterempfehlen