Allgemein / Hotel
Mit 4 Sterne hat dieses Hotel nichts am Hut. Selbst wenn man die Ausrede "Landestypisch" berücksichtigt. Ich vergleiche dieses mit bereits besuchten Hotels in Ras al Khaima uns Sri Lanka. Die gesamte Anlage ist reichlich bemessen, der Pool groß genug und durch eine massive Abtrennung werden Kinder und Nichtschwimmer zurückgehalten in den tiefen Teil zu geraten. In das Objekt gehen nach meinen Schätzungen mind. 700 Personen. Ganz unten befinden sich nur zur Poolseite die Terrassenzimmer und eine Tagesbar sowie ein großer Speiseraum mit noch ca. 120 Außenplätzen (ohne Ventilator - kann unter Umständen drin angenehmer sein).Das Haus hat insgesamt bestimmt schon seine Jährchen auf den Buckel. Da hilft auch nicht das ganztägige Wischen und Bohnern. Das kehren kann man nicht zählen, denn bei einer Bewegung des Besens nach rechts, wird der Dreck nach rechts geschoben und nach links das gleiche. Am Ende gibt es da nichts aufzukehren und der Gast musste regelmäßig froh sein, an diesen arbeitswütigen Angestellten vorbeigekommen zu sein. Der allgemeine Zustand ist noch zu akzeptieren, wobei man oft kaputte fußbodenplatten in den Zimmern und im Außenbereich vorfindet. Die Klimaanlage ließ auch mit sich reden und erfüllte ab dem zweiten Tag ihre Pflicht. Unser Bad war soweit o.k.,die Brause arbeitete nach ihrer eigenen Methode aber man konnte sie beherrschen. Wir hatten AI. Über einige Methoden haben wir uns schon sehr lange gewundert, aber am Ende mußten wir ca. 3, 50 für 2 Gläser frischgepressten O.-saft und eine Flasche Wasser bei der Abreise bezahlen. Am zweiten Aufenthaltstag hatten wir aber schon realisiert, das wir an einer anderen Bar jeden Tag unsere Flasche(n) Wasser mitnehmen konnten. Die Gäste bestanden zum großen Teil aus Familien mit 1-3 Kinder. Viele junge Pärchen und der kleinste Teil waren Paare im Alter ab 50 J. Etwa 50% Italiener /35% Franzo. und der Rest Deutsche und Einheimische. Übermäßig Behindertengerecht war die gesamte Anlage wohl eher nicht, Familienfreundlich-ja!
Lage
Der Strand war zwar nicht zu sehen(Zugebaut),aber dennoch in wenigen Minuten zu erreichen. Entweder ganz einfach zu Fuß oder man wartete mitunter ein paar Minuten bis eine kleine Pferdekutsche (max 6Pers.) kommt. Dieses Hoteleigene "Shuttle" ist kostenlos. Die nächste Einkaufsmöglichkeit befindet sich schräg über die Straße. Wenn man mehrere Läden will fährt man 5min. für ca 2,- in den nächsten Ort mit dem Taxi. Beim verlassen des Hotels, wurden Sie schon irgendwie registriert und schon fährt ihr gelber Wagen vor. Insgesamt werden ausreichend Ausflugsvarianten von mehr oder weniger tüchtigen Verkäufern angeboten. Wenn Sie nichts unternehmen wollen, weißen sie die Leute höflich ab. Mehr wie 2 Versuche machen sie meistens nicht.Auch wenn in dem Angebot zur Reise stand :Man müsste ab und zu mit den Geräuschen einer sich in der Nähe befindlichen Disko rechnen. Diese Geräuschquelle ist nicht in der Nähe, sondern genau gegenüber und die Lautstärke die dabei erzeugt wird, hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Diskoähnlichen Unterhaltung zu tun. Man muss sogar anzweifeln,ob das was da produziert wird, von normalen Menschen stammt. Plötzlich mittendrin oder mindestens am Ende dieser Veranstaltung bildet sich ganz spontan noch ein Autocorso. Diese 10 bis 30 PKW haben die lautesten Hupen der Welt, extra für Ihre Touristen eingebaut, die sie damit nicht anziehen sondern zum fernbleiben animieren. Genau so wenig haben diese Leute mit der Sauberkeit für ihre Insel im Sinn. Auf Djerba findet der Tourist nämlich auf jedem unbebauten Fleck einen "Teppich" vor. Einen Teppich aus Millionen leerer Plastikbeutel, Flaschen und sämtlichen anderen Müll. Die direkten Hotelumgebungen sind davon aber nicht betroffen. Der Transfer zum Flughafen war etwa eine dreiviertel Stunde, wenn man in dem letzten Hotel zusteigt!
Service
Die Freundlichkeit beim Zimmerpersonal war top. Obwohl teilweise eine Überforderung an die Leute festzustellen war, wurde man jeden Tag höflich gefragt ob alles richtig sauber ist, ob irgend etwas fehlt, wie man geschlafen hat usw. Die Fremdsprachenkenntniss der Angestellten war sehr gut, sodass sich der lernfaule Deutsche im fortgeschrittenen Alter keine sorge machen brauchte, etwa nicht verstanden zu werden. Check -In : Am Flughafen hatte ich schon "Galle" weil so ein selbsternannter Superkofferboy, der lediglich unsere 3 Gepäckstücke in den Kofferraum des Busses schob, mir klarmachte, das er eben für 1 nicht 3 Stück einladen tut. Das ganze Gegenteil passierte dann vor unseren Hotel. 3 Paare reisten an, aber statt eines oder mehrerer Geldgieriger Kofferträger, war gar keiner da. Dabei entdeckte n wir, als wir oben waren, daß das Hotel, hinter dicken Säulen gut versteckt, sogar über eine Rampe verfügt wo man die Koffer hochziehen kann. (Wenn man nicht schon die25 kg hochgetragen hat!) An der Rezeption war einer dem anderen im Weg oder gar keiner da. Bei Kleinen Beschwerden, dominierte am Ende immer das ewige Lächeln oder ein cooler Spruch in gutem Deutsch des Angestellten an der Rezeption. Um Geld oder die Handtücher zu tauschen hatte jeder der 4-5 Angestellten hinter dem Tresen, seine eigenen Öffnungszeiten ! Eine Bekannte hatte leider schon am 1. Tag einen Arzt aufsuchen müssen. Alles Reibungslos. Bereits 1 Stunde später wurde ihr das Medikament mit einem Taxi gebracht
Gastronomie
2 Restaurants, davon eins am Pool mit Bedienung und ich glaube auf Vorbestellung . Das andere war mehr oder weniger eine Massenabfertigungsstätte. Wenn man mal davon ausgeht, das sich zu Hause auch jeder so benimmt wie 3x täglich in diesem Restaurant, dann war im schnellen Vorbeigehen eindeutig zu erkennen welcher Nation die Tischbesatzung angehört. Volle Aschenbecher (Während der Essenszeiten)-mindesten 2 Französinnen am Tisch. Ein Italiener hatte sich 4 Gek. Eier in der Hand geholt (nichts weiter)auf der Tischdecke geschält, Salz drauf .4 x zugebissen - Eier alle - Schalen auf dem Tisch hin und her gewischt und gegangen. Mit solchen Tischen musste das Personal zu allen drei Mahlzeiten täglich fertig werden. Da waren sie zum Teil zu bewundern. Die Qualität der Speisen, war für den der sie kannte sicherlich immer gut. Die Quantität wurde eigentlich bis zum letzten Gast gewährt. Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant wurde mit Sicherheit einzig und alleine durch die Gäste bestimmt. Wenn keine da waren, machte alles einen ordentlichen Eindruck, den die Angestellten auch sehr emsig versuchten aufrecht zu erhalten. Der Küchenstil richtete sich nach meiner Meinung klar nach der am stärksten vertretenen Nation. Speziell deutsches war da nicht direkt zu erkennen. Wenn man einen frisch eingedeckten Tisch hatte, hatte man sein Besteck, Serviette und sauber war er auch .(Jedesmal eine neue Decke).Jeden Tag wurde dann das eigene Organisationstalent gefordert :Keine Gläser, keine Teller, keine Kaffeetassen usw. Löffel waren fast gar nicht zu bekommen. Wenn man dann alles hatte und stand in der Schlange, war der "Eierkoch!" nicht in der Lage 2 Spiegeleier für einen ital. Gast zu braten, die auch nach Spiegelei aussahen !
Sport / Wellness
Sportangebot ist ausreichend, sehr großes Animateurprogramm. Die jungs und Mädels waren voll dabei, haben sich auch mal individuell mit einen unterhalten. Jeden Abend für die Kinder eine kurze Disco, dann für Interessiertere vor der Showbühne tanzen und halb 10 eine Bühnenshow. Ein Nachteil, die Musik, die sie zur Wassergymnastik oder ähnlichen brauchten, hatte eine unheimliche Lautstärke. Meist den ganzen Vormittag lang.Boutiquen, Fotografenteam und Verkäufer (Massage, Kutschfahrten, Wasserski usw.)sind vorhanden. Kaution für 1 Badetuch 10.Liegen zu 70 % kaputt. Pool groß und sauber. Kinderpool, Poolbar ja, Kinderbetreuung war wohl auch genügend vorhanden.Der Strand ist je nach Meeresbewegung sauber. Die Regeln des AI werden an dem "Strandkiosk" der zum Hotel gehört,z.T. leicht außer Betrieb gesetzt. Wer nicht abgehärtet genug ist, und die Toiletten so gegen 11/12 Uhr einmal benutzen muss, vergisst dies sein Leben nicht mehr !
Zimmer
Zimmergröße voll ausreichend, Sauberkeit bei uns gut/sehr gut, Ausstattung nüchtern aber gebrauchsfähig, Matratze hatte zwar irgend einen"knackpunkt"aber ich habe darauf verzichtet nachzusehen. Wäschewechsel o.k., täglich. Föhn vorhanden. Dusche, Spiegel usw.immer sauber. Im Bad keine Steckdose, im Wohnraum 3. Alle gegenüber der Betten. Brauchte aber eine für ein med. Gerät am Bett. Zimmerboy sofort erledigt
Preis Leistung / Fazit
Wenn auch die Sterne eines Hotels unterschiedlich zu betrachten sind, so sind wir von einigen Reisen für 4Sterne Besseres gewöhnt. Wenn ein Tischkellner bereits am zweiten Tag weiß, das der Gast zum Frühstück lieber einen Cappuccino trinkt und sein Partner 3-4 Tassen Kaffee, dann hat das was. So was wirkt nach und trägt zu einem gelungenen Urlaub bei.