Allgemein / Hotel
Ich bin mir schon während meines Aufenthalts nicht sicher gewesen, ob man diese Anlage als Hotel bezeichnen kann. Ich würde sie eher als Übernachtungsbetrieb mit angeschlossenem Restaurant und der Möglichkeit etwas trinken zu können, bezeichnen. Die Atmosphäre lässt das Aufkommen eines Urlaubsgefühls gar nicht zu. Die Anlage ist in die Jahre gekommen und wird auch so betrieben. Die Aussicht, sofern man ein Zimmer mit Meerblick hat und aus dem Restaurant ist sensationell. Zum Zeitpunkt meines Aufenthalts war ich, für mehrere Tage, der einzige Europäer in dieser Anlage.
Lage
Die Anlage liegt ca. 100m von der Ringstraße entfernt, auf einem Hügel. Ältere Menschen dürften die Anlage nur mit Mühe erreichen können, da der Anstieg auf den Hügel so steil ist, dass er in einem Stück kaum zu schaffen ist. Durch die Lage bekommt man vom Lärm der Strasse so gut wie nichts mit. Einmal überflüssig den Hang hoch und runter werden sich die Meisten gut überlegen. Die in der Beschreibung angegebenen Entfernungen zu den Stränden bzw. Einkaufsmöglichkeiten sind weit untertrieben. Chaweng liegt z.B. nicht 0.2 - 1 km entfernt, sondern laut Straßenschilder 6 km. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind ohne Fahrzeug kaum zu erreichen.
Service
Am besten hat die Putzfrau ihren Job erledigt. Ansonsten ist das Personal bemüht und freundlich, aber amateurhaft und wenig engagiert. Wenn selbst das Personal die Dienste des Hotel-Restaurants nicht in Anspruch nimmt, sagt dies, meiner Meinung nach, doch Einiges. Ich war die meisten Tage der einzige Gast im Restaurant.
Gastronomie
Da in der Anlage überwiegend chinesische Gäste übernachteten, war das Frühstück auch auf diese zugeschnitten. Toastbrot und Eier waren zu haben, manchmal auch Konfitüre. Wurst und Käse gab es nie. Die Säfte kamen aus dem Container und waren für mich ungenießbar. Früchte ausreichend. Ansonsten musste man eben zum Frühstück chicken curry, fried vegetables with oystersauce, mixed vegetables und rice essen, oder es bleiben lassen.
Sport / Wellness
Die Anlage verfügt über vier Pools, wovon jedoch nur einer in Betrieb, also benutzbar war. Die in diesem Pool vorgesehene Poolbar war jedoch ebenfalls nicht in Betrieb. Da fast nie jemand am Pool lag, waren immer genügend Liegen frei. Tagsüber war die Anlage meistens wie ausgestorben. Das Spa habe ich nicht in Anspruch genommen, eine Sauna oder ein Dampfbad habe ich nicht entdecken können. Der Fitnessraum war meistens menschenleer.
Zimmer
Hatte ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung gebucht. Das Zimmer, welches mir dann zugewiesen wurde, war inakzeptabel, dunkel und so laut, dass es nicht auszuhalten war. Die Air-Condition heizte eher, als sie kühlte. Ich habe sofort klar gemacht, dass ich ein anderes Zimmer haben wolle oder sofort abreisen würde. Nach zwei Tagen, heftigen Diskussionen und einer Zahlung eines Aufpreises von 700 Baht/Tag erhielt ich dann ein akzeptables Zimmer. Leider bin ich aber in der Anlage geblieben, da mir Seitens der Reiseleitung kein anderes Hotel angeboten wurde, wie ich es eigentlich gewünscht hatte.
Preis Leistung / Fazit
Meiner Einschätzung nach ist diese Anlage kein Hotel, sondern eine Übernachtungsanlage für Reisende, welche eine Thailand-Rundreise unternehmen. Es blieben, außer mir, kaum Gäste länger als zwei Tage. Selbst ein Paar aus Kenia reiste nach einem Tag wieder ab.