Allgemein / Hotel
Das Hotel liegt im Zentrum von Marienbad, direkt oberhalb der Kolonade. Es hat 107 Zimmer, 5 Stockwerke und wurde 2006 renoviert. Die Halbpension beinhaltet neben dem Frühstück und dem Abendessen täglich ein leichtes Mittagsbuffet mit Suppe und Salat und Getränke. Die Getränkeauswahl beim Essen war jedoch stark eingeschränkt. Es konnte nur Bier, Hauswein, Wasser, Orangensaft und Apfelsaft ausgewählt werden. Alle anderen Getränke mussten bezahlt werden. Im Hotel waren hauptsächlich Deutsche Touristen, viele davon sind mit dem Bus angereist.
Lage
Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe der Kolonaden, des Kurparks und des Parkhauses (direktes Parken beim Hotel nicht möglich). Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten sind entlang der Hauptstraße gut zu Fuß zu erreichen. Außerdem gibt es gute Busverbindungen. In vielen Geschäften und Lokalen kann auch mit Euro bezahlt werden. Es gibt auch einen Skihang, der aber nicht unbedingt eine Reise wert ist (etwas klein).
Service
Im Hotel gibt es einen Gästebetreuer, der sehr gut deutsch spricht. Bei den restlichen Mitarbeitern gibt es große Unterschiede. Eine Verständigung auf deutsch war für uns aber zu jeder Zeit möglich.
Gastronomie
Es gibt ein Restaurant und eine Hotelbar. Die Speisen werden in Buffetform angeboten. Suppe und Hauptgang werden vom Koch ausgegeben, keine Selbstbedienung. Die Suppen waren meist ok. Die Qualität der Hauptspeisen ließ aber an manchen Tagen sehr zu wünschen übrig. Oftmals wurden Speisen über einen sehr langen Zeitraum "warmgehalten". Sehr "vorteilhaft" bei Pommes! Das Buffet erinnerte mehr an eine Kantine, als an ein 4-Sterne-Hotel.
Sport / Wellness
Das Hotel hat einen Fitnessraum, ein Hallenbad, einen Whirlpool sowie eine Sauna und ein Dampfbad. Sauna- und Dampfbad sind abwechselnd in Betrieb,eine Nutzung ist nur nach Voranmeldung möglich. Die Nutzungsdauer beträgt maximal 1 Stunde, was schon bei 2 Saunadurchgängen etwas knapp ist. Zutritt immer nur zur vollen Stunde. Aufgrund der Größe der Sauna und der Inanspruchnahme der Gäste währende unseres Aufenthalts ist diese strenge Regelung nicht nachvollziehbar.Das Hotel verfügt über eine Kurabteilung für Massagen, medizinische Bäder usw. Angeboten werden auch die für Marienbad typischen "Gasbäder". Die Massagen sind sehr kurz, ca. 12 Minuten.
Zimmer
Das Zimmer war sehr geräumig. Allerdings sind nicht alle Zimmer gleich groß. Die Zimmer im "Altbau" waren wesentlich kleiner. Zimmer im 5. Stock sind im Dachgeschoss und teilweise nur mit Dachfenstern ausgestattet, wodurch sich die Zimmer bei Sonne sehr stark erwärmen. Die Fernbedienung für die Klimaanlage wurde erst auf Nachfrage an der Rezeption aufs Zimmer gebracht. Die meisten Zimmer haben keinen Balkon. Das Bad war schön und in einem guten Zustand. Hier war die Renovierung 2006 sehr deutlich zu erkennen. Handtücher wurden wie in den meisten Hotels üblich gewechselt, wenn sie auf dem Boden lagen.Alle Zimmer verfügen über TV, Minibar, Telefon, Fön und Safe. Der Safe konnte ohne Mehrkosten genutzt werden.
Preis Leistung / Fazit
Marienbad läd zum Bummeln und Schlendern ein. Die Kolonaden und die Parkanlagen sind sehr schön gestaltet und gepflegt. Innerhalb des Parks stehen ausreichend Bänke zum verweilen zur Verfügung. Die historischen Gebäude sind größtenteils renoviert und geben der Stadt einen ganz besonderen Flair. Es gibt zahlreiche Cafe´s und Restaurants. Die umliegenden Wälder bieten ausreichende Möglichkeiten für Spaziergänge. Außerdem gibt es mehrere ausgeschilderte Nordic-Walking-Strecken.