Allgemein / Hotel
Das Radisson Blu in Porticcio ist noch relativ neu und in einem sehr guten, sauberen Zustand. Das Hotel ist modern und stilvoll eingerichtet mit vielen Designelementen und man hat einen traumhaften Blick aufs Meer und den Sonnenuntergang. Wer einen entspannten Urlaub am Pool und in der Sonne verbringen will ist hier genau richtig, wer etwas unternehmen will sollte unbedingt einen Mietwagen nehmen.
Lage
Die Lage ist das einzige Manko dieses Hotels. Es liegt etwas außerhalb vom Zentrum Porticcios direkt am Strand, der allerdings im Vergleich zu anderen Stränden in der Gegend weniger schön ist (grober Sand). Direkt neben dem Hotel sind 4-5 kleine Restaurants, ein Supermarkt, sowie Apotheke. Das Zentrum sowie die schönen Strände und Buchten können leider nicht fußläufig erreicht werden (meist 10-15min Autofahrt). Es besteht eine Busverbindung nach Ajaccio und mit Porticcio mit mehreren Stops aus dem Weg, der Bus fährt jedoch nur 4-5x am Tag und ist oft verspätet (wir haben teilweise über 60min gewartet). Eine andere Verkehrsanbindung besteht nicht, ein Mietwagen ist daher sehr empfehlenswert.
Service
Personal ist sehr sehr freundlich und hilfsbereit, allerdings beim Frühstück und Abendessen zu Stoßzeiten oft überfordert und könnte aufmerksamer sein.
Gastronomie
Es gibt ein Restaurant, in dem abends sowohl vom Buffet als auch a la carte gegessen werden kann. Qualität des Essen ist sehr gut, das Preis-Leistungsverhältnis allerdings nicht unbedingt angemessen. Das Frühstücksbuffet lässt kaum Wünsche offen, große Vielfalt an Speisen und es wird immer aufgefüllt. Zudem gibt es noch eine Poolbar sowie eine normale Bar. Von der Terrasse hat man zudem einen traumhaften Blick aufs Meer und wunderschöne Sonnenuntergänge. Die Qualität des Essen und der Getränke ist hervorragend, die Preise allerdings auch entsprechend hoch (z. B. 10 für alkoholfreie Cocktails, alkoholische Cocktails ab 12, Clubsandwich ca. 20, Hauptspeise beim Abendessen ab 20 bei extrem kleinen Portionen).
Sport / Wellness
Das Hotel hat einen sehr schönen Infinitypool mit Blick aufs Meer, sowie Kinderpool und Spielplatz und Wellnessbereich mit Fitnessstudio. Die Anlage ist sehr gepflegt und sauber. Zur Hochsaison werden die Liegen am Pool knapp und man sollte direkt morgens einen Platz reservieren. Der Pool sollte entsprechend der Größe des Hotels auch etwas größer sein, aber es gibt auch immer wieder Zeiten, zu denen man fast alleine ist. Kostenloser Internetzugang steht auch in der ganzen Anlage zur Verfügung. Unterhaltungsprogramm gibt es nicht. Strand ist auf der anderen Straßenseite des Hotels, allerdings weniger schön im Vergleich zu anderen Stränden in der Umgebung und es gibt auch keine Schirme oder Liegen am Strand.
Zimmer
Sehr schönes, modernes und stilvoll eingerichtetes Zimmer mit traumhaftem Meerblick und geräumiger Terrasse. Sauberkeit absolut makellos.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel eignet sich wunderbar für einen entspannten Sommerurlaub. Ein Mietwagen ist empfehlenswert, um zu den schönen Stränden zu gelangen und Ausflüge zu machen. Man sollte beachten, dass Essen in Frankreich etwas teurer ist und dies auch auf die Preise im Hotel und in den Restaurants in der Umgebung zutrifft. Wer also keine Halbpension gebucht hat, muss mit größeren Zusatzkosten rechnen (Vorspeisen meist ca. 15, Hauptspeise ab 20-25).