Allgemein / Hotel
Als wir ankamen erwartete uns ein wunderschönes, imposantes Hotel. Der Empfang war sehr edel gestaltet und man fühlte sich gleich wohl. Die Anlage ist sehr groß mit einem Hauptgebäude und mehrere Nebengebäude in denen die 815 Zimmer untergebracht sind. Stockwerke gab es pro Gebäude 2. Es war eine der wenigen Anlagen in Sahl Hasheesh, da diese Gebiet neu erichtet wurde. Störte aber überhaupt nicht, da die Anlage so gebaut wurde, dass man von ihr umschlossen wurde. Im Hauptgebäude befand sich der Speißesaal mit riesiger Fensterfront, Lounge, Friseur, verschiedene Läden, Diskothek, Arzt, Apotheke und die Themenrestaurants. Der Zustand ist gut und die Architektur sehr schön und wohl überdacht. Beim Essen hat man einen tollen Ausblick auf das Meer. Die Sauberkeit im Hotel ist wirklich 1 A. Überall wird geschafft und gepflegt um es den Urlaubern so schön wie möglich zu machen. Wasserflaschen, Kosmetiktücher an alles wird gedacht. Das Bad war ganz in Ordnung, wir hatten nur am Anfang ein Problem mit dem Abfluss, was dann aber auch schnell behoben wurde. Mal ganz ehrlich. Die ganzen schlechten Bewertungen die hier stehen und wegen den Zimmern was zu meckern haben, weil am Eck vom Boden ein bisschen Putz fehlt, das ist doch kleinlich. Wen stört das? Und man muss sich überlegen wie lange man sich am Tag dort aufhält. Ich war lediglich nur zu schlafen da ;-) Das Frühstück ist perfekt. Für jeden etwas da. Von süß mit Pfannkuchenstation bis pikant mit Falafel, versch. Eiervariationen, gefüllte Tomaten und Würste. Müslistationen und ein riesen Büffet angerichtet mit den unterschiedlichsten Brot, Brötchen und Hefegebäck hat nicht gefehlt. Mittagessen genauso super lecker und abwechslungsreich. Für jemand der gar nichts findet gibt es dann noch eine Pastastation. Abendessen gab es unter verschiedenen Themen: Orientlisch, italienisch, euopäisch. Am Strand konnte man snacken und an der Poolbar Pizza aus dem Steinofen essen. Bei uns gab es keine einzigen Russen, die sich unmöglich, laut oder daneben benommen haben. Es waren viele aus Slovenien da und am Strand vermehrt Pärchen anzutreffen. Am Pool die Familien mit Kinder. Am Strand gab es Kamel- und Pferdreiten und man konnte den Open Water Divers Tauchschein machen. Was bisschen nervig ist, sind die vielen Anbieter die einem ständig Massage oder Ausflüge aufschwätzen wollen. Einfach schlafend stellen oder konkret nein sagen auf jeden Fall nicht vertrösten, dann kommen sie wieder. Alles in einem: Traumhaft schön
Lage
Der Strand war unmittelbar vor dem Hotel, als nur ein paar Schritte zu gehen. Die Nächste Stadt war Hurghada mit verschiedenen Märkten und Einkaufmöglichkeiten. Mit dem Bus ungefähr eine halbe Stunde entfernt. Um das Hotel herum gab es keine weiteren. Es war alles im Rohbau und wird neu erichtet. Ab und zu hörte man mal einen Bagger, das aber weiter nicht störte und man fast nicht vernommen hat. Der Flughafen ist in Hurghada und ca. 25 min bis zum Hotel entfernt. Ausflugsmöglichkeiten wurde überall angeboten, was sich aber für eine Woche Badeurlaub bei uns nicht gelohnt hat.
Service
Das ganze Personal im Hotel war supernett. Mann wurde freundlich begrüßt und "unaufdringlich" gefagt wie es einem geht. Also Freundlichkeit wurde da groß geschrieben. Wenn es Probleme gab´mit dem Zimmer oder anderen Dingen konnte man sich am Empfang weiterhelfen lassen. Es konnten fast alle gutes Englisch sprechen und überraschenderweise auch ein paar Deutsch. Zimmerreinigung wurde jeden Tag zuferlässig erledigt mit sauberen Handtüchern und Bettwäsche. Manche haben sich verkünstelt und man hatte auf einmal einen schönen gefaltete Schwan auf dem Bett. Falls man irgendwelche Beschwerden hatte wurden diese ernstgenommen und schnellstens beseitigt. Manchmal muss man auch bisschen Nachdruck geben. Arzt gab es im Hotel. Ich würde aber empfehlen selbst einen kleinen Medikamentenvorrat mitzunehmen, da die Medikamente doppelt bis dreifach so teuer sind.
Gastronomie
Es gab ein Hauptrestaurant und daneben das Themenrestaurant. Draußen wurden oft verschiedene Sachen zusätzlich angeboten und gegrillt z. B. Calamres. Es gab das 2 Bars direkt am Pool. In der einen gab es da Langschläferfrühstück und man konnte vom Wasser aus seinen Drinks zu sich nehmen. Mittags gab es nach Wunsch belegt Pizza aus dem Steinofen. Daneben war die andere Bar. Da konnte man abends gemütlich sitzen und Drinks zu sich nehmen. Natürlich auch mittags. Die Reefsidebar befand sich am Strand und hat morgens ein paar Kleinigkeiten zum Essen angeboten und mittags Snacks. Überall gab es immer genügend zum Essen und Trinken. Sobald die Hälfte leer war wurde schon aufgefüllt und man musste überhaupt keine Angst haben etwas zu verpassen oder zu kurz zu kommen. Die Tisch waren wenn man zu Essensbeginn kam schön eingedeckt. Wenn man etwas später kam konnte es passieren, dass der Tisch nicht mehr vollständig eingedeckt war. Konnte aber sich das am nächsten Tisch holen oder kurz zum Kellner gehen der sofort BEsteck brachte. Teller wurden meistens sofort abgeräumt. Das Essen war, wie schon erwähnt, super. Das Kidsbuffett war gant nett hergerichtet. Dort gab es Pommes, ChickenNuggets das was Kinder eben mögen ;-) Mitternachtssnacks konnte man in der Bar im Hauptgebäude einnehmen. Das waren dann Suppe und Brötchen. Das war jetzt nicht so der "Burner" aber das Abendessen geht ja bis um 22 Uhr und wer gut ist braucht dann auch absolut nichts mehr. Ach ja zum Nachtisch muss ich anmerken: Das war gigantisch!!! Trinkgeld haben wir am letzten Tag gegeben und zwar den Leuten die uns immer versorgt haben als Dankeschön. Den Putzmännern haben wir jeden Tag einen Euro hingelegt, was dort viel Geld ist. Über das Essen gib es überhaupt nicht auszusetzten. Gaumenfreude für jeden Genießer.
Sport / Wellness
Das Sport und Freizeitangebot haben wir fast nicht genutzt, deswegen kann ich auch nicht so viel dazu sageb.Tennisplatz hab ich nicht gesehen wurde aber angeboten. Volleyball konnte man jeden Tag am Strand mitspielen. Das Fitnessstudio war ganz in Ordnung. wer den Sport nicht ganz missen möchte, der kann hier auf Fahrrad, Crosstrainer und Laufband trainieren. Die vorhandenen Geräte sind völlig ausreichend für 1 - 2 Wochen. Wassersportangebot direkt am Strand ist nicht so groß. Man kann Tretboot und Motorboot fahren. Für jemand der den Tauchschein machen möchte, ist hier genau richtig. Allein das Schnorcheln ist wunderschön. Man muss nicht 60 - 80 Euro für einen Schnorchelausflug zahlen um tolle Fische zu sehen. Das reicht vor Ort völlig aus. Die Abendunterhaltung war ganz nett aber mehr auch nicht. Manchmal gab es wirklich tolle Beiträge. Internetzugang gab es im Hauptgebäude, dort konnte man auch Billiard spielen und ein paar Geschäfte besuchen. Ich rate davon aber ab. Wenn ihr Mitbringsel mitbringen wollt, dann wartet auf den Fughafen in Hurghada. Dort hat es bestimmt bis zu 40 Marktstände (das sieht man beim Hinflug gar nicht) und ist das reinste Einkaufsparadies für Marktbegeisterte. Dort muss man au´ch nicht mehr Handeln da ist alles ziemlich günstig. Das Wasser ist türkisblau und der Strand sehr schön. Wer beim reingehen ins Wasser auspasst un hinunter schaut braucht auch nicht unbedingt Badeschuhe. Die vordersten Liegen werden schon ganz früh reserviert, dewegen wer so ein möchte vor dem Frühstück kurz zum Strand. Aber man bekommz auf jeden Fall immer eine Liege mit Sonnenschirm. Duschen sind direkt am Strand. Bei der Ankunft erhält man eine Towel Card für die Handtücher. Das klappt ohne Probleme. Man kann dann auch Handtuch gegen ein sauberes tauschen, darf dann aber am letzten Tag die Karte nicht vergessen. Zum Pool kann ich nicht viel sagen, dort war ich nie drin, sieht aber sehr sauber aus.
Zimmer
Die Zimmer sind angemessen groß und sauber. Manchmal ist ein bisschen Putz weg aber am Boden wo es keinen stört. Dusche hat manchmal Ablaufprobleme. Klimanlage, TV, Balkon oder Terasse, Kühlschrank, Safe und Telefon ist alles vorhanden. Betten sind groß und bequem zum Schlafen. Föhn gibt es natürlich auch. Die Zimmer sind nicht allzu hellhörig und es gab auch keine Lärmbelastigung durch andere Urlauber. Wechsel von Handtüchern, Bettwäsche fand täglich statt. Es gab ganz normale Steckdosen (wegen Ladegeräte ;-) Im Großen und Ganzen war das Zimmer in Ordnung. Wir hatten einmal einen rausstehenden Nagel am Bett, dass darf natürlich nicht passieren. Deswegen muss man ein bisschen mit aufpassen.
Preis Leistung / Fazit
Der Urlaub war wunderschön und ist echt empfehlenswert. Für jeden geeignet der sich eine schöne erholsame Zeit am türkisblauen Meer machen möchte. Wer schon den Urlaub gebucht hat und lauter Schockbeurteilungen liest, einfach nichts drauf geben da vermiest man sich den Urlaub schon im Voraus. Es gibt immer Leute denen man es nicht Recht machen kann.