Allgemein / Hotel
Für 3 Sterne geht das Hotel absolut in Ordnung. Die Zimmer sind für 2 Personen groß genug, der Balkon bietet ebenfalls viel Platz. Bad und Dusche sind zwar klein, aber dennoch ausreichend. Zimmer wurde jeden Tag gereinigt und das wirklich gründlich. Es lag wirklich nirgendwo ein Staubkorn rum und auch die Handtücher wurden bei Bedarf jeden Tag gewechselt. Das Restaurant im Hotel ist den 3 Sternen ebenfalls absolut angemessen. Die Tische wurden sofort für neue Gäste neu eingedeckt, dreckige Teller wurden sofort abgeräumt und man konnte sich immer wieder neu nehmen. Das Personal war stets freundlich. Frühstück war zwar meist englisch ausgerichtet (Bohnen, Speck, Würstchen,.) doch man wurde satt, da auch Standard Frühstück angeboten wurde. Also Brötchen, Toast, Aufschnitt, Cornflakes etc. Abends war das Angebot gemischt, aber es gab immer reichlich und jeden Tag etwas anderes. Hier kann man sich wirklich nicht über mangelnde Abwechslung beklagen. Jeden Tag gab es zudem immer wechselnde Desserts. Einziger Kritikpunkt des Hotels ist der Pool, der nicht sonderlich einladend wirkt. Dies ist dem Kunstrasen und den abgenutzten Auflagen geschuldet. Insgesamt jedoch besticht das Hotel durch Sauberkeit, gutes Essen und einer angenehmen Atmosphäre.
Lage
Lage des Hotels ist wirklich super, da man von hier aus alles super erreichen kann.Um die Ecke liegt das Kultbistro von Jürgen Drews, der auch einmal anwesend war. Ein paar Meter weiter die Straße hoch geht es zum Café Katzenberger. Und auch sonst gibts es viele Möglichkeiten den Abend dort zu verbringen: Allerlei Souvenirshops, die zum stöbern einladen. Jede Menge Bars um einen Cocktail zu schlürfen oder Supermärkte um sich mit alltäglichem Bedarf einzudecken. Zum Strand sind es nur ein paar Meter. Und dieser Strand ist wirklich der Sauberste, den ich bisher gesehen habe. Auch das Wasser ist absolut sauber und klar. Highlight ist der kleine Pinienwald vorm Strand, der noch einmal eine eigene Atmosphäre bietet. Der Kreisverkehr am Hotel ist nicht störend wenn man die Balkontür geschlossen hat.
Service
Wie oben bereits erwähnt ist das Personal im Restaurant sehr freundlich und flott bei der Arbeit. Es kam nie vor das man lange auf seinen Tisch warten musste ehe dieser vom Schmutz des Vorgängers befreit wurde. Die Rezeption ist ebenfalls sehr freundlich und bemüht einem alles verständlich zu erklären wenn man nur teilweise Englisch kann. Englisch sollte man beherrschen, da dies dort die Hauptsprache ist. Großer Pluspunkt: Der freundliche Herr von der Rezeption hat uns am Morgen der Abreise extra das Restaurant aufgeschlossen und ein kleines Frühstück bereitet, da die Abreise bereits gegen 5 Uhr morgens erfolgte. So konnte man in aller Ruhe frühstücken. Er hätte es nicht machen müssen, aber das gab einen Pluspunkt oben drauf in Sachen Service!
Gastronomie
Das Restaurant war sehr sauber geführt wie oben bereits erwähnt.Essen war täglich frisch und abwechslungsreich. Es gab häufig Fisch und Nudeln, jedoch immer in anderen Variationen. Auch typisch deutsches Essen á la Schnitzel mit Kartoffelpüree wurde angeboten. Täglich frische Salatbar und immer frisches Brot.
Sport / Wellness
Freizeitangebote gab es im Hotel nicht, was aber auch nicht unbedingt notwendig ist, da die Umgebung mehr als genug bietet. Der Pool im Hotel ist nicht wirklich ansprechend. Normale Größe, Kunstrasen drum herum und abgenutzte Liegenauflagen. Für einen Tag ist es sicher okay, aber hier besteht wirklich großer Handlungsbedarf. Zudem bietet der Pool eine Hinterhof Atmosphäre, da rund herum andere Hotels und Häuser sind. Dies ist aber wirklich die einzig negative Kritik am Hotel.
Zimmer
Zimmer wurde jeden Tag sehr gründlich gereinigt, bei Bedarf wurden Handtücher jeden Tag gewechselt. Ein Föhn steht im Bad zur Verfügung. TV und Klimaanlage sind gegen Pfand verwendbar. Das Geld bekommt man beim auschecken zurück. Lärmbelästigung durch den Kreisverkehr hielt sich in Grenzen. Bei geschlossener Balkontür hört man so gut wie nichts. WLAN ist kostenlos in der Lobby verfügbar, an der Rezeption muss nach dem Passwort gefragt werden.
Preis Leistung / Fazit
Wir waren 10 Tage in Santa Ponsa im Fergus Plaza untergebracht und ich kann die teilweise schlechten Kritiken absolut nicht nachvollziehen. Für ein 3 Sterne Hotel ist es absolut ausreichend. Einige meckern selbst noch bei Luxushotels! Das das Hotel englischlastig ist kann man verschmerzen. Man verbringt ja nicht 24 Stunden im Hotel, so das man sich durchaus mit den Gegebenheiten arrangieren kann. Fazit: Ich war mit dem Hotel, dem Service und dem Essen sehr zufrieden und würde jederzeit wieder kommen und das Hotel auch weiterempfehlen