Allgemein / Hotel
Die in einem sehr gepflegten Park angesiedelte Hotelanlage verdient keinesfalls die Kategorie "Vier Sterne".Die strandnahe Lage ist sehr vorteilhaft für den Gast. Man gewinnt den Eindruck, dass die Geschäftsleitung keine richtige Wahrnehmung der Kundenbedürfnisse hat. Die Leitung sollte dringend eine Bewertung der organisatorischen Abläufe durch qualifizierte, kompetene externe Berater vornehmen lassen, das heißt sich den "Spiegel vorhalten lassen" . Ich glaube es besteht eine erhebliche Betriebsblindheit der Hotelleitung bzgl. der Gästebedürfnisse bzw. eine selbstkritische Wahrnehmung der bestehenden Defizite ist nicht möglich. Wenn man dies nicht erkennen will ,muß eine Abstufung auf Drei Sterne erfolgen. Kundenorientierung bzw. Wahrnehmung der Gästebedürfnisse war nur bei rund 20 % des Personals gegeben. Dies kann u.U. mit einer mangelhaften Mitarbeiterzufriedenheit zusammenhängen, die sich in negativer Kundenorientierung niederschlägt. Vielen Mitarbeitern ist offenbar überhaupt nicht bewußt, dass der zahlende Gast der indirekte Arbeitgeber darstellt. Ich nehme an. dass die Hotelleitung diesen Zusammenhang bisher albst nicht wahrnimmt. Ein großes Defizit ist das Fehlen von mehreren Personenaufzügen ,die das Befördern des Gepäcks in den zweiten Stock ohne fremde Hilfe ermöglichen würde. Ein behindertengerechtes Bewegen von Gästen ist so nicht möglich. Das Mahlzeitenangebot ,insbesondere das Frühstück ist für Mitteleuropäer so einseitig, dass einem die Worte fehlen. Das Frühstück besteht zu 80 % aus warmem Gemüse und Salaten. Ansonsten gibt es Croissants und Brot mit Butter. Eine täglich wiederkehrende Sorte Käse und drei Sorten Marmelade sowie sehr einfache Cornflakes und Schokopops sowie Crepes und Rührei sind die wesentlichen Bestandteile des Früstücks. Frisches Obst wie Bananen, Orangen und Äpfel sind Fehlanzeige. Frische Obstsäfte und Mineralwasser zum Frühstück sind Fehlanzeige. Margarine für diätbedürftige Gäste ist Fehlanzeige. Die größe des Büfetts ist gemessen an der großen Gästezahl viel zu klein. Dies löst viel Unzufriedenheit bei den Gästen aus .Kaffee und Tee muß mit Hilfe einer Tasse besorgt werden. Kaffekännchen oder Teekännchen sind Fehlanzeige - das löst ein ständiges Umherlaufen der Gäste aus. Ein organisatorischer Mangel ist die Tatsache, dass der Gast bei Ankunft keine umfassende Information über das Dienstleistungsangebot des Hauses erhält. Viele Dinge ,die man erfährt sind zufällig.
Lage
Die Entfernung zum Strand ist ideal.Die direkte Hotelumgebung mit kleinen Einkaufsmöglichkeiten ist angehm .Einige Hotels befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft . Die Transferzeit zum Flughafen ist mit rund einer Stunde erträglich. Ausflugsmöglichkeiten gibt es genügend. Das Taxiangebot ist gut. Bis zum Ortskern Hammamet mit Taxi etwa 10 Minuten Hammamet ist ein sehr interessantes Ausflugsziel.Der gesamte Strand in der Bucht Hammamet ist ein lohnenwertes Ziel für Strandwanderungen.
Service
Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals der Rezeption sind wirklich gut. Der Chekc -In ist ungenügend, nicht letz wegen fehlender Allgmein INformation zum Hotel. Das Kinderprogramm ist sehr abwechslungsreich.Der Umgang mit Beschwerden ist teilweise sehr ungenügend.
Gastronomie
Fehlende Beschreibung des Speiseangebotes. Keine Themenabende, keine Kindermenüs. Der Küchensstil ist überwiegend nur landestypisch.
Sport / Wellness
Der Internetzugang ist ok.Das Freizeitangebot ist begrenzt. Ein Minimarkt fehlt. Dusche am Strand fehlen leider .
Zimmer
Nicht alle Zimmer verfügen über einen Balkon, die meisten Zimmer verfügen nicht über eine Dusche sonder nnur über Badewanne.Föhn ist Fehlanzeige, Es besteht eine deutliche Hellhörigkeit. Der Wechsel der Bettwäsche ist zu wenig. Der Handtuchwechsel ist ok. Die Einrichtung des Safes ist ungelogen vorsintflutlich. Das Deponieren der Wertgegenstände erfolgt in einem durch rund hundertfünzig Einzelfächer gesicherten Wertfach. Der Aufbewahrungsort ist sehr ungünstig gelegen. Die Zimmer verfügen über keinen Safe.
Preis Leistung / Fazit
Insider infos über die Region waren über den Reiseleiter zu erfahren. Infos über das Hotel waren nicht allgemeinverbindlich dargestellt.