Allgemein / Hotel
2 fünfstöckige Gebäude A/ B, guter Zustand, 1 Aufzug in jedem Gebäude. Wir hatten Übernachtung mit Frühstück. Die Gäste waren international, vorwiegend asiatisch und russisch, wenige Nordeuropäer, keine Deutschen. Autgrund der Lage auf'm Berg und der vielen Stufen innerhalb der Anlage ist das Hotel auf keinen Fall für Behinderte geeignet! Beim Einzug mußten wir 50.- Euro, bar, Sicherheit an der Rezeption hinterlegen.
Lage
Das Hotel liegt auf einem steilen Hügel, der Shuttle funktioniert nicht! Karon liegt direkt am Fuße des Berges, zu den Ständen Kata/ Karon ist es ein kleiner Spaziergang. Zu kaufen gibt es in Karon alles was man braucht und nicht braucht. In der Stadt gibt es jede Menge Lokale, Minimärkte und Schneidereien. Jegliche angebotene "Markenware" ist gefälscht und überteuert, 50% runterhandeln ist pflicht! Zum Flughafen fährt man ca. 1 Stunde mit dem Auto. Eine fahrt nach Phuket Stadt mit dem "Hühnerbus" dauert 1 Stunde und kostet 30 Bht, einfach. Zu sehen gibt's dort eigentlich nichts, etwas Abwechslung bringt aber ein Besuch des Einkaufzentrums "Central". Nach Patong kommt man nur mit dem TukTuk ca. 25 min, 300 Bht einfach.
Service
Der Shuttle, 200m auf den steilen Berg hinauf, war nur zufällig möglich wenn ein Fahrzeug an der Pforte stand (bei uns war das 4 x der Fall). Das Personal war nicht unfreundlich, sondern garnicht's. Es schaute bei Begegnungen meistens zur Seite. Nach einem Starken Regen war unser Zimmerboden überschwemmt, sodass wir das Zimmer wechseln mußten. Wir hatten beim Umzug keine Hilfe. Das Zimmer einen Stock tiefer war dann verschlossen und ich mußte an der Rezeption die Schlüsselkarte holen, währendessen meine Frau mit Wäsche über den Arm auf dem Flur wartend die Koffer bewachte! Unmöglich, kein Wort des Bedauern's, keine Entschuldigung.
Gastronomie
Wir hatten nur Frühstück. Das bestand für Europäer, 3 Wochen lang ohne Abwechslung aus Toast, Croissant, 2 Sorten Marmelade, in der immer Bienen, die zu hunderten die Töpfe umschwirrten, versenkt waren, unappetittlich. Desweiteren gab's noch Spiegel-/ Rühreier, gek. Eier, 1 Sorte Wurst und Melonen-, Papayaschnitten und Bananen. Die Tische waren mit Glasplatten belegt. Die wurden beim Abräumen mit einem schmierigen Lappen zu spiegelnden schlieren verschmiert. An den Tischen gab's keine Tischabfallbehälter, sodass es beim Frühstück dementsprechen ausschaute. Zur Erinnerung: das Hotel hat 4 Sterne!
Sport / Wellness
m Hotel gibt es keine Freizeitangebote, nur den Pool. Der ist nicht so groß, aber in Ordnung. Die Holzliegen Auflagen und Schirme waren ausreichend vorhanden und gut. Zur Hauptsaison kanns aber eng werden. Um den Pool war nur ein sehr schmaler Streifen Garten. Einen natürlichen Schatten gab's nicht! Im Schwesterhotel daneben, habe ich einen kleinen Fitnesspavillon gesehen und ist ein weiterer Pool. Auf unserem Hotelgelände war ein Kinderclub, der zu unserer Zeit aber geschlossen hatte. Vom nachbarhotel führte auch eine Straße vom Berg hinunter. Diese war noch steiler und der Rückweg vom Katastrand zum Hotel hinauf jedesmal eine Strapaze. Die Strände in Kata und Koron sind beide schön und sauber. Bei Flut ist das Wasser sehr mit Unrat (Plasikmüll!) verschmutzt, sodaß nur hartgesottene in's Meer steigen. Die Wellen sind meistens so hoch, daß schwimmen nicht möglich ist, aber der Spaß ist da!
Zimmer
Unser Grand Deluxe Zimmer im 5. Stock, im Haus A, entsprache der Kotalogbeschreibung des Reiseveranstalters. Die Sauberkeit war ok. Der lärm vom Hotelflur in die Zimmer war eine Zumutung und ist auf keinen Fall zu tolerieren! Zu jeder Tages- oder Nachtzeit laute Gespräche, pfeifende Gäste, Anweisungen des Reinigungspersonals, Ein- Auszüge, spielende Kinder asiatischer Großfamilien die in mehreren Zimmern nebeneiander wohnten, schlagende Türen, von außen drang jede Nacht ein monotones lautes, knarzendes Geräusch (Pumpe?) das einen nicht einschlafen ließ. Der Fernseher (Deutsche Welle) hatte einen sehr schlechten Empfang. Bild und Ton waren, wenn überhaupt, nur sehr stark verzerrt möglich. Beschwerden wurden entgegengenommen ohne folgende Reaktion. Z.B.: der Fernsehempfang wurde am vorletzten (!) Tag unseres Aufenthaltes justiert. Danach waren Bild und Ton gut. Die Bettwäsche wurde alle 4 Tage, die Handtücher wurden täglich getauscht.Zum Stromanschluss war kein Zwischenstecker erforderlich.
Preis Leistung / Fazit
Zu 2. essen, incl. trinken, kann man in Kata oder Karon für 400.- bis 1000,- Bht und mehr (10 - 25 Euro). Handy funktioniert überall, Internet ist im Hotel gegen Bezahlung möglich, in der Stadt viel billiger auch! Im "Central Shoppingcenter" in Phuket Stadt gibt es "echte" Markenware, zu Preisen wie in Deutschland! In unseren 3 Wochen Urlaub hat's 3 Tage zusammenhängend geregnet, sonst tägl. kurz.Das Hotel hat 4 Sterne nie und nimmernicht verdient. Wir waren schon 6 x in Thailand und hatten sowas noch nicht. Meine Beschreibung ist sehr wohlwollend und unvoreingenommen. Ich bin kein Nörgler und schlucke vieles. Thailand ist ein schönes Land mit freundlichen Menschen. Es ist Anders als Deutschland und genau deshalb fahren wir hin!