Allgemein / Hotel
Ich bin bereits zum dritten Mal dort und fühle mich wohl.Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es spricht für die Führung der Anlage, wenn die Mitarbeiter froh ihren Dienst tun. Die überschaubare Anlage bietet für Einzelreisende die Möglichkeit mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen. Ich hatte mir das Hotel beim ersten Mal bewusst ausgewählt, weil es zu Fuß nur ca. 15 Min. zu den heißen Quellen liegt und weil ich eher Natur um mich mag als den Trubel. Das Frühstücksbuffet ist von 7h - 11h bereitet, so kommen sowohl Frühaufsteher als auch Langschläfer auf ihre Kosten.
Lage
Zum Meer ist es nur wenige Minuten zu Fuß entlang der wenig befahrenen Straße nach rechts aus der Anlage heraus. Ich mag alle Strände an der Küste, ob mit "rolling stones" , Felsplatten oder auch Sand (hinter den heißen Quellen). In der Anlage gibt es einen kleinen Shop mit den wichtigen Dingen. 5 mal am Tag geht ein Hotelbus-Shuttle kostenlos in die nächste Stadt, es gibt auch eine öffentliche Bushaltestelle (4-5 mal fährt der lokale Bus in beide Richtungen). Die kleine bezaubernde Stadt Molivos ist lebendig und jede/r findet das Passende: Restaurants, Bars, Livemusik, Open-Air- Kino, Kräuterläden, Schmuck, Kleidung
Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 90 Minuten, die jedoch kurzweilig sind, da die Landschaften, durch welche man fährt, viele Besonderheiten haben, z.B. die Pelikane an den Salzfeldern bei Kalloni, wunderbare Ausblicke von oben auf das Meer. Die meisten Gäste kommen mit einem Mietwagen oder mieten sich ein Auto oder einen Roller, wenn sie auf eigene Faust andere Orte und Plätze erkunden wollen. Auch Wanderer finden von hier aus gut die Wege in die Berge oder am Meer entlang durch Olivenhaine nach Skala Sykaminias. Mein Favorit bei geführten Ausflügen: Eine abendliche Tour auf dem Esel durch wilde Natur bergan und dann den Sonnenuntergang auf der Terrasse einer Taverne in den Bergen bei leckerem Essen und griechischem Wein. Die Rezeption hilft bei der Vermittlung von Ausflügen.
Service
Freundliche, hilfsbereite Menschen, die auch untereinander einen fröhlichen Umgang haben und einander unterstützen. Da kann es sein, dass die Hausmeister mal beim Küchenabwasch mitmachen, wenn es durch einen Wasserrohrbruch in der Umgebung, in der Küche stressig wurde. Und das strahlende Gesicht des Hausmeisters, wenn er mir guten Morgen - "Kalimera" - zurief, war jeden Tag eine Freude. Sprache: Englisch an Rezeption und Bar sehr gut, ein Angestellter spricht auch deutsch. Shuttlebus kostenlos 4-5 mal in den nächstgrößeren Ort.
Gastronomie
Es gibt in der Anlage ein Restaurant, wo man mittags Salate und verschiedene Tagesgerichte bekommen kann. Sonntags gibt´s Grill am Pool. Da ich meist unterwegs war, habe ich nur mit Frühstück gebucht. Es gibt kleine Variationen beim saisonalen Obst und Gemüse, dazu verschiedene Brotsorten, Kuchen, 2 Eierspeisen, 3 regionale Käsesorten, Wurst, div. süße Aufstriche, Cornflakes, Flocken, griech. Joghurt, Honig
man kann also variieren. Da ich gerne viel Frisches und aus ökologischem Landbau esse, ist der Standort perfekt, da eine Bauernfamilie ihre Felder gleich neben der Hotelanlage hat und dort auch ihre organischen Produkte verkauft.
Sport / Wellness
Salzwasserpool, abgetrenntes Kinderbecken und prima Außenduschen, gemütliche Liegen mit Auflagen und Sonnenschirmen und kleinen Tischen um den Pool, Tischtennis, WLAN kostenlos und stabil in allen Gebäuden, Minimarkt mit guten Öffnungszeiten
Zimmer
Für mich passend: Zimmer mit Meerblick, Klimaanlage, Sonnenschutzvorhänge, Kühlschrank, gemütliches Sofa, kleine Küchenzeile mit einfacher, aber ausreichender Ausstattung.Einfache Ausstattung im Bad mit Duschgelspender und Seifenspender, mit Wanne ohne Duschvorhang (was m.E. hygienischer ist.) Fern-sehen: Ein Sonnenuntergang am Meer ist viel schöner!
Preis Leistung / Fazit
Ich werde wieder ins Panselinos gehen, da mir die Atmosphäre, die Lage und die Größe der Anlage gefällt. Sonne und Meer, eine Wellnessoase (Therm. Quelle aus dem Meer - hotspring Eftalou - dort auch sehr gute Massagen) und kleine Buchten zum Sonnenbad "ohne was" in fußläufiger Nähe (15-20 Minuten). Genusstipp: Nach Wellness und Badestrand dann in nur drei Minuten auf dem Weg zurück ins Hotel die Einkehr in der Taverne in Eftalou. ein leckeres Fischgericht z.B. gavros (gegrillt oder mariniert) und einen frischen Gartensalat, dazu ein Glas Wein, Wasser und dann noch einen griech. Kaffee.