Allgemein / Hotel
Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ich mit meiner Mutter (56 Jahre alt) Urlaub gemacht habe. Diese Bewertung spiegelt also die Meinung 2er Generationen wieder.Wir waren sehr zufrieden und können so manche negative Bewertung nicht verstehen. Man sollte auch immer bedenken, dass es sich um ein kleines 3 Sterne Hotel handelt, das sehr günstig ist. Wenn man dann ein Buffet einer 5-Sterne-Bettenburg erwartet, kann man nur enttäuscht werden. Die Gäste waren zum Großteil deutscher Herkunft, es waren aber auch türkische Familien oder Briten vertreten.
Lage
Die Entfernung zum Strand war vollkommen in Ordnung, man ist keine 5 Minuten hingelaufen. Wenn man jedoch in der Mittagshitze den Weg zurück zum Hotel angetreten ist, kam einen die paar Meter doch sehr lang vor. Rund um das Hotel gibt es viele kleine Touristengeschäfte und Supermärkte, deren Preise vollkommen okay waren. In 500 Metern erreichte man das Stadtzentrum von Konakli, in ca. 15-20 Minunten (mit dem Auto) das Stadtzentrum von Alanya. Mittwochs gibt es in Konakli einen Bazar, unter dessen Planen/Dächern es jedoch sehr heiss ist. Wir sind zurück zum Hotel lieber mit dem Taxi gefahren (5 Euro). Direkt neben dem Hotel ist die Ausflugsagentur Kitabus. Diese können wir allen nur sehr ans Herz legen! Bei allen Ausflügen wird man direkt vor Ort abgeholt und Ati (fragt am Besten immer direkt nach ihm, er spricht deutsch mit nettem österreichischem Akzent) ist sehr nett und macht sehr leckeren Tee. Nicht beim Reiseveranstalter buchen, da sind die Ausflüge teilweise doppelt so teuer!Es gab leider nur eine Möglichkeit in direkter Umgebung, mal einen Cocktail zu trinken. Wir hatten ein Zimmer zum Nachbarhotel Caretta Relax, das hauptsächlich russische Gäste hatte. Dementsprechend war sowohl nachmittags als auch abends zwischen 21 und 23 Uhr eine hohe Geräuschkulisse der Animation, die schon sehr genervt hat. Nach dem 1. Abend sind wir einfach immer erst nach 23 Uhr auf unser Zimmer gegangen und saßen stattdessen am Hotelpool bei kühlen Getränken. Dies würde ich jedem empfehlen, der ein Zimmer in diese Richtung bekommt. Es lässt sich mit allem arrangieren, man muss es nur wollen.
Service
Der Service ist 5 Sterne wert! Ugur an der Rezeption spricht perfektes deutsch und hilft einem bei allen Fragen weiter. Alle Kellner sind nett und sehr schnell, was das Abräumen der Teller angeht. An der Bar bekam man immer sofort seine gewünschten Getränke. Die Zimmermädchen haben einen super Job gemacht, jeden Tag wurde sauber gemacht und teilweise gab es nette "Handtuchspielereien". Auch der Hotelmanager ist jeden Tag präsent. Man konnte sich mit allen verständigen, auch wenn viele Angestellte (wenn überhaupt) nur gebrochenes Englisch sprechen. Am Service gibt es wirklich nichts auszusetzen. WLan gab es an der Rezeption, in der Lobby und am Pool, was völlig ausgereicht hat. Man soll sich schliesslich entspannen!
Gastronomie
Natürlich kann man, wie schon oben beschrieben, keine Auswahl wie bei einem großen 5-Sterne Hotel erwarten, was einige Gäste dennoch tun.Zum Frühstück gab es 2 Sorten Brot (da hätte man sich eventuell auch Toast inkl. Toaster oder ab und zu mal ein paar Brötchen gewünscht), diverse Sorten Wurst, Marmelade, 2 Sorten Käse, diverse Müslisorten, frisches Gemüse wie Gurken und Tomaten, gekochte Eier und abwechselnd mal Rührei, mal eine Art Wurstpfanne, mal Spiegelei.Zum Mittag gab es ausreichend Auswahl an kalten und warmen Speisen und Salaten und Desser (frisches Obst und Baklava). Abends war dies ähnlich. Samstags gab es leckeres Fleisch vom Hähnchen-Döner-Spieß. Uns halt alles geschmeckt und wir wurden immer satt.
Sport / Wellness
Wer Action sucht, ist in diesem Hotel falsch. Es gibt keine Animation und keine weiteren Sportangebote, ausser eine Tischtennisplatte.Der Hotelpool war immer sauber und wurde jeden Abend ab 18 Uhr gereinigt. Es gab genügend Liegen und bis auf 2 Herrschaften hat auch niemand sein "Handtuch geworfen". Am Strand waren wir leider nicht so oft, wie in vorherigen Urlauben. Der Strand ist zwar sehr sauber und die Liegen, die Strandbar etc. sind super, jedoch taten mir immer die Füße aufgrund von spietzel Kieselsteinen weh, wenn ich ins Meer wollte. Ich empfehle in jedem Fall Badeschuhe, dann stehen schönen Strandtagen nichts im Wege!
Zimmer
Die Zimmer sind sehr gut. Angenehme Größe, schöner Balkon, super ebenerdige Dusche. Alles ist sehr modern eingerichtet, die indirekte Beleuchtung im Zimmer ist sehr schön. Ich habe schon andere 4 Sterne Hotels gesehen, deren Zimmer deutlich kleiner waren.Das Zimmer war immer sauber. Die bereits erwähnten Kalkflecken sind nunmal leider auf den Armaturen vorhanden, doch man erkennt sofort, dass dies nicht wegen mangelnder Sauberkeit so ist. Das Wasser ist scheinbar sehr kalkhaltig. Die Handtücher wurden alle 2 Tage gewechselt, die Bettwäsche alle 3. Dies war vollkommen ausreichend.Es gab einen Safe für 2 Euro am Tag. Es gab ausreichend deutsche TV Sender (in den 2 Wochen haben wir jedoch nur 2x den Fernseher eingeschaltet.
Preis Leistung / Fazit
Unser Gesamtfazit: ein tolles, sauberes und preisgünstiges Hotel für Erholungssuchende, die keinen Wert auf Animation legen. Ich würde am liebsten wieder in den Flieger steigen und meinen restlichen Sommer dort verbringen. Falls es zu langweilig wird: bucht eure Ausflüge bei Ati (Kitabus, vor dem Hotel stehend rechts), wir können insbesondere die Jeep-Safari und die Manavgat-Bootstour empfehlen!Wir waren vom 30. 08. 2 Wochen in dem Hotel und es war noch sehr heiss. An Pool und Strand lässt es sich gut aushalten, da man sich immer wieder abkühlen kann. Jedoch wäre unsere Empfehlung, Ende Septemer in die Türkei zu reisen.