Allgemein / Hotel
Ein 5-Sterne Hotel, welches etwas in die Jahre gekommen ist.
Lage
Die Metrostation direkt vor der Tür macht die Lage des Hotels zur idealen Ausgangsposition um alle Richtungen Dubais zu erkunden. Die Dubai Mall (Burj Khalifa) ist nur 2 Stationen entfernt oder 12DHM mit dem Taxi. Einen kleinen Laden als auch einen Supermarkt gibt es in direkter Umgebung. Ein schöner Strand liegt ebenfalls eine 12DHM Taxifahrt entfernt.
Service
Das Personal war stets sehr freundlich und zuvorkommend. Insbesondere die Begrüßung verlief auffallend ausschweifend und ließ bei uns direkt Urlaubsstimmung aufkommen. Das Hotelpersonal war stets bemüht alle Fragen zu beantworten, allerdings sprechen nicht alle im Hotel passables Englisch. So musste bei einigen Dingen ein Kollege zur Erklärung dazu gerufen werden, oder es wurde einfach zustimmend genickt aber nichts passierte. Auch die Kommunikation des Personals untereinander war nicht immer optimal. So kam beispielsweise mehrmals Rezeptionspersonal hinter uns her gerannt, weil ihnen einfiel oder gesagt wurde, sie bräuchten noch eine Unterschrift von uns. Oder die Angestellten des Schwesterhotels bestellten mangels Wissens statt des kostenlosen Shuttleservices einfach ein normales Taxi (was wir hätten bezahlen müssen) und machten dann ein entnervtes Gesicht als wir dies nicht akzeptierten.
Gastronomie
Wir hatten nur Frühstück gebucht. Dieses Buffet war allerdings hervorragend, sehr umfangreich und stets frisch.Die Tische wurden allerdings nach Verlassen nicht immer vollständig geräumt und frisch gedeckt. So kam es vor, dass wir an einem vermeintlich frischem Tisch saßen, das Besteck allerdings benutzt und unvollständig war. Auch auf den Kaffee (nicht zu empfehlen) oder Cappuccino musste man teilweise etwas länger warten.Die Hotellounge/Bar schließt bereits um 22 Uhr und konnten wir somit nicht nutzen.
Sport / Wellness
Der nett gestaltete "Infinity"Poolbereich liegt auf dem Dach des angrenzenden Parkhauses. Dieses erreicht man über eine Brücke und einen zweiten Fahrstuhl. Dadurch steht man aber plötzlich im Bademantel mitten im Parkhaus, was doch sehr seltsam und nicht gerade angenehm ist. Da sollte ein 5 Sterne-Haus eine bessere Lösung finden. Das Infinityfeeling des Pools hat das Hotel erfolgreich zerstört, indem man eine dicke fast undurchsichtig schmutzige Glaswand hinter den Poolrand gebaut hat. Ausserdem lassen Bepflanzungen und Wasserfontainen kaum eine Lücke zu, an der man aus dem Wasser über den Rand hinausschauen könnte.Sehr enttäuschend und etwas unverschämt fand ich, dass man uns am 2. Tag des Urlaubs einen Zettel vor die Zimmertür legte mit der Erklärung, der gesamte Poolbereich sei ab sofort für 3 Wochen wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Natürlich muss so etwas gemacht werden, aber mitten im Ramadan, in dem laut eigenen Aussagen alle Strände gesperrt sind und dann auch noch so kurzfristig finde ich mehr als ungeschickt. Die angebotene Alternative mit einem kostenlosen Shuttleservice ins Schwesterhotel am Flughafen gebracht zu werden, um den dortigen Pool zu nutzen, haben wir zwar wahr genommen, aber die 30 Minütige Fahrt macht auch dies kaum akzeptabel. Am ersten Tag organisierte das Hotel dafür noch ein Lexustaxi, danach allerdings die schlechtesten Taxis Dubais ohne Navi, ohne Plan des erkälteten Taxifahrers und ohne Ahnung des Schwesterhotels mit 25 Min Wartezeit und 35 Min Fahrt wegen Verfahrens und Baustellen. Auf mehrmalige Nachfrage hin wurde uns von einem Concierge am letzten Urlaubstag ganz selbstverständlich erklärt, dass es nur 5 Min Taxifahrt entfernt einen öffentlichen, kostenlosen und nicht geschlossenen Strand gibt. Diese Info wäre am 2. Tag hilfreich gewesen und zeigt mal wieder, dass das Hotelpersonal überhaupt nicht miteinander kommuniziert.Das ansprechend aussehende Fitnessstudio und den Spa-Bereich haben wir nicht genutzt.
Zimmer
Das kostenlose Upgrade auf ein etwas größeres Zimmer überraschte uns sehr positiv und nahmen wir dankbar an. Eine Möglichkeit ein drittes Bett für unsere Tochter (4) bereit zu stellen hatte das Hotel jedoch nicht. Das Kingsizebett war allerdings so gross, dass wir ohne Probleme zu dritt darin schlafen konnten, auch wenn es nur eine, monströs grosse Bettdecke gab. Das Zimmer im 42. Stock hatte eine Fensterfront mit fantastischer Aussicht aufs Meer. Der drehbar gelagerte Fernseher in der Mitte des Raumes ließ sich leider nicht arretieren und somit konnte man nicht im Bett schauen. Stattdessen hätten wir ihn lieber ausgeschaltet, was aber auch nicht ging. Die Fernbedienung funktionierte nur für den Receiver. Der Fernseher selbst leuchtete also die gesamte Zeit und es gab keine Möglichkeit das zu ändern. Weder Stecker noch erreichbare Knöpfe am Gerät. Also mussten wir um schlafen zu können ein Handtuch über das Gerät legen, und so das Zimmer ab zu dunkeln. . Das Bad war geräumig allerdings sanierungsbedürftig. Überall offene Silikonfugen und in den Fugen der Dusche sogar Schimmel. Nicht gerade 5-Sterne Niveau. Eine nicht verschliessbare Durchreiche von der Badewanne zum Bett wirkt zwar erstmal interessant, hat aber auch deutliche Nachteile, vor allem beim Toilettengang. Nicht jeder will seine Mitbewohner im Bad beobachten oder hören können.Der tägliche Zimmerservice funktionierte tadellos und es gibt täglich frisches Wasser und eine Tageszeitung aufs Zimmer.
Preis Leistung / Fazit
Ein gut gelegenes Hotel mit sehr freundlichem Personal, das aber vor Allem in der Organisation und Flexibilität einige Mängel offenbart. Das in der Zeit des Ramadan mit Einschränkungen zu Rechnen ist, war uns bewusst, jedoch hatten wir das Gefühl, dass das Hotel(-Personal) sich am strengsten daran hält. Alle gemachten Aussagen bezüglich Musik, Strände, Bekleidung Essen und Trinken stellten sich als falsch heraus. Es lief überall Musik (In Malls, Bars, am Burj Khalifa), es gab sehr wohl offene Strände an denen gebadet wurde und in den Foodcourts der Malls gab es den gesamten Tag über Essen und Trinken, zumindest für Touristen. Den Gästen während des Urlaubs mitzuteilen, dass der Pool ab sofort geschossen ist, finde ich unverschämt und zeugt von einer sehr schlechten Hotelleitung und Organisation. Die Zimmer/Bäder sind nicht mehr in bestem Zustand.Für mich verdient dieses Hotel so keine 5 Sterne.