Allgemein / Hotel
Das Hotel Medina Solaria ist sehr groß und etwas unübersichtlich. Anfangs war es für uns wie ein Labyrinth und etwas anstrengend alles herauszufinden, z.B. den Weg vom Zimmer zum Aufzug, Restaurant, Hallenbad. Als uns der Bus vor dem Hotel abgesetzt hat wurden die Außenwände am Eingang bemalt /Baustelle. Der erste Eindruck ließ daher zunächst keine Freude aufkommen. Das Personal war sehr freundlich. Unser Zimmer im 3. Stock war sauber, xxl Bett, großes Badezimmer und Balkon. Insgesamt war das Hotel ganz schön.
Lage
Der Transfer war reibungslos und ganz angenehm, ca. 30 Minuten. Vom Hotel aus musste eine kleine Straße (fast kaum Verkehr) überquert werden und schon war man direkt am schönen Strand. Am Stand gab es zum Glück keine Algen, aber dafür leider ein wenig Müll am Boden. Da wir im Februar verreist sind und die Temperaturen nicht besonders hoch waren waren Strandliegen/Stühle eher uninteressant. Fußläufig waren viele Geschäfte zu erreichen mit schönen Souvenirs. Es gab sehr viele Nachbarhotels. Überall waren Pferdekutschen und Taxen verfügbar.
Service
Also der Service war wirklich top! Das Personal und insgesamt die Tunesier beherrschten mehrere Sprachen und somit auch Deutsch. Wir haben einmal an der Rezeption unser Anliegen bzw. unsere Beschwerde geäußert. Wir wurden sehr ernst genommen, das Personal hat unmittelbar reagiert und uns als Wiedergutmachung ein besseres Zimmer angeboten und sogar einen Obstkorb geschenkt. Mit so viel Freundlichkeit und Servicebereitschaft hatten wir nicht gerechnet, respekt. Mit der Zimmerreinigung waren wir sehr zufrieden.
Gastronomie
Es gab Restaurants und Bars im Hotel. Die Getränke und die Speisen waren wirklich klasse und vielfältig. Das Essen wurde immer frisch zubereitet. Die Tische waren sauber und das Personal war sehr aufmerksam, freundlich und bemüht. Die Auswahl war immer sehr groß und nicht nur schön für das Auge, sondern auch sehr lecker. Die 5 Sterne des Hotels wären allein schon deshalb verdient. Das Hotel war anscheinend auch bei den Einheimischen sehr beliebt.
Sport / Wellness
Leider war während unseres Aufenthaltes eine Baustelle im Hallenbad. Somit war der Zugang versperrt und nur 3 Std. am Tag geöffnet und das leider zu einer etwas ungüngstigen Zeit, während es nämlich Abendessen gab. Das Hallenbad war leider vom Zustand und der Größe her eine absolute Enttäuschung. Für die vielen Badegäste sind 3 Std. einfach zu wenig. Als wir das an der Rezeption angesprochen haben wurden wir darüber informiert, dass es in einem nahe gelegenen Hotel ca. 10 Min. zu Fuß ein Spa gäbe, was allerdings auch nur 3 Std. verfügbar wäre und das ebenso zu einer ungünstigen Zeit, während des Mittagessens. Ob diese Spa besser war als das Minihallenbad des Medina Solaria kann ich nicht sagen, da wir dieses Angebot nicht genutzt haben. Das Wasser war übrigens sehr salzig und daher etwas unangenehm. Das "Fitnessstudio" war ebenso sehr klein und hatte einige wenige Sportgeräte in nicht besonders gutem Zustand.
Zimmer
Das Zimmer hatte eine gute größe, xxl Bett, hatte einen schönen Balkon und war sauber. Das TV-Programm hatte 3 deutsche Kanäle, war nicht unterhaltsam. Die Badewanne war recht groß und hatte eine Duschvorrichtung, die Wassertemperatur war super, allerdings mit Salzwasser. Die Zimmer waren hellhörig und manchmal laut vom Flur aus und von dem Zimmer über uns. Aber das Meeresrauschen war ebenfalls von unserem Zimmer hörbar, was sehr schön war. Es gab kostenlosen Internetzugang und sogar ohne Passwort. Allerdings war eine einigermaßen problemlose Internetverbindung nur von der Lobby aus möglich. Im Hotelzimmer war das aber sehr nervig, da man ständig aus dem Netz geworfen wurde. Wer sich gerne die Haare Föhnt sollte sich besser einen eigenen Föhn mitnehmen, da der vom Hotel nicht besonders handlich und gut war.
Preis Leistung / Fazit
Also wer keine überfüllten Hotels mag, der sollte z.B. im Februar ins Medina Solaria. Allerdings ist es dafür zu dieser Jahreszeit nicht besonders warm und auch kein Schwimmer im Meer oder in den Außenpools möglich. Trotzdem war es sehr schön, am Meer zu spazieren bzw. am Strand zu sitzen. Wir haben Kamelreiten bei unserem Reiseveranstalter gebucht und das hat wirklich Spaß gemacht, kann ich wirklich empfehlen. Insgesamt war der Urlaub gelungen und das Hotel kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.