Allgemein / Hotel
Das Hotel enstpricht nicht einmal den Standards einer drittklassigen Jugendherberge in Deutschland.Das Hotel hat 7 Stockwerke mit sehr schlechter Aussicht. (nachdem wir das Zimmer wechseln mussten gab man uns ein Zimmer mit Sicht auf eine Feuertreppe die wir im Notfall nicht einmal hätten benutzen können). Man hat entweder eine Aussicht auf eine Seitenstrasse oder auf die Dächer des Türkischen Viertels "Laleli" (ein ,laut Türken, unsicheres und armes Viertel). d.h. Aussicht auf Satelittenschüsseln und maroden Dächern.Darüberhinaus sind die Zimmer nicht Isoliert. Man hört jedes Gespräch von den angrenzenden Zimmern (daneben, darunter und darüber) inklusive Handywecker jeden Morgen!!!!Unser 1. Zimmer: Nr. 410 hatte eine Defekte Lüftung. d.h. alle fünf Minuten ging sie an und hielt 1Min an. Zuzüglich zu diesem sehr unangenhemen Geräuch gingen auch alle 15 Min alle Lichter des Zimmers an.Schlafen war also UNMöGLICH!!Erst nach 4 Beschwerden lies sich ein Mitarbeiter des Hotel in unserem Zimmer blicken um sich das Problem anzuschauen. Lösen konnte er es aber nicht. Das schlimme war: Das Hotel wusste über das Problem ganz genau Bescheid und hat es uns und weiteren Gästen weiterhin angeboten!!!! Am nächsten Tag "durften" wir dann nach all den Beschwerden in ein anderes Zimmer mit Blick auf die Feuertreppe: Kommentar von der Rezeption: Lady, does the noise bothers you or the view? you have to choose! (no comment!)Von einer Entschuldigung konnten wir nur träumen!Das Frühstück: Gott sei Dank haben wir keine Vollpension gebucht! Jeden Morgen gab es dasselbe essen.Käse, Wurst, der übrige Salat vom Abendessen(wir haben uns das Abendessen angesehen) wie z.B. Fleischsalat, Wurstsalat, Champignonsalat, kalte Potato Wedges vom vorabend und verschrumpelte kleine Würstchen. Kein Obst, Kein Saft (nur buntes Zuckerwasser), keine Croissants nichts! und das jeden Tag!!!!Das Personal ist sehr unfreundlich. es sprechen nur 2 Personen ein eher schlechtes und meist unverschämtes englisch.Es gibt auch keinen Neckermann Mitarbeiter der ,laut Reiseinformation, die Gäste vor Ort betreut. Somit gibt es für deutsche Gäste keinen Ansprechpartner bei dem man sich beschweren kann.Es ist einfach eine Schande, dass Neckermann dieses Hotel in seinem Portfolio aufnimmt und dann auch noch mit so positiven Bewertungen!!!!!Wir werden in Zukunft nicht mehr hier buchen!
Lage
Das Hotel befindet sich in Laleli. (ein laut Türken nicht sehr sicheres oder angenehmes Viertel)Die Anbindung zur Stadt ist gut. Sultanahmet (Topkapi, Blaue Moschee) liegen 15 Gehminuten oder 2 S-Bahn Haltestellen weit entfernt.Restaurants gibt es in der Umgebung nicht , eher Kantinen-ähnliche Imbisse.Um gut zu essen sollte man aus Laleli raus, was aber kein Problem ist.Die Lage entschuldigt aber nicht die sehr schlechte Qualität des Hotels!
Service
Das Personal ist sehr unfreundlich und überhaupt nicht hilfsbereit.es konnten nur 2 Mitarbeiter Englisch und das aber nicht sehr gut.Fragen über Sehenswürdigkeiten oder Wegbeschreibungen werden ungern oder gar nicht beantwortet. Beschwerden werden nicht akzeptiert. Wenn mann sich beschwert wird das Personal noch unfreundlicher. Eine Entschuldigung kann man nicht erwarten.1 Stunde Internet (sehr langsame verbindung) kostet 2,50Der Schuttle- Bus vom Hotel kostet 20 !!!! (15 oder 13 je nach Aussehen des Gastes oder Laune der Rezeption )Der Preis ist unverschämt, da der Airport-Schuttle nur 12 Lira kostet, was ungefähr 4,80 entspricht.
Gastronomie
Landestypisch kann man im Hotel nicht essen. Jeden Morgen gibt es das gleiche geschmacklose essen.Käse, Wurst, der übrige Salat vom Abendessen(wir haben uns das Abendessen angesehen) wie z.B. Fleischsalat, Wurstsalat, Champignonsalat, kalte Potato Wedges vom vorabend und verschrumpelte kleine Würstchen. Kein Obst, Kein Saft (nur buntes Zuckerwasser), keine Croissants nichts!Generell wird auch am Licht gespart. Licht beim Essen gibt es nur auf Anfrage und auch nicht für die gesamtzeit des Frühstücks. Eine Schande!So kann man einfach nicht gut in den Tag starten!Die Hotelbar war immer geschlossen
Zimmer
Die Zimmer sind sehr alt, und nicht isoliert (man hört einfach alles!) In der "Badewanne" passt gerade mal ein Kind rein. Mann kann nur duschen. Bademäntel gibt es nicht.Der Teppichboden ist alt, schmutzig und teilweise klebrig. Auf den Decken und Wänden sind Flecken. Die Schubladen können teilweise nicht geöffnet werden. Einen Safe habe ich nicht gesehen.Der mini Kühlschrank ist leer. Wasserflaschen stehen den Gästen auch nicht zur Verfügung. Der Fernseher ist klein und empfägt auch nur ZDF.
Preis Leistung / Fazit
Generell sollte man auf das Hotel Martinenz verzichten!Ausflüge und Touren:Die Boot-Tour auf den Bosporus ist empfehlenswert. (Vorsicht beim Preis: der Offizielle Preis laut Touristeninfo ist max 12 Lira! und nicht 25 wie manchmal angeboten)ANsonsten sollte man auch die kleinen Städte um Istanbul besichtigen da Istanbul doch sehr europäisch ist. Zu empfehlen sind Eyüb und üsküdar die sehr einfach mit Bus/Boot zu erreichen sind.Museen: Ausser dem Topkapi und der Hagia Sophia würde ich keine Museen besichtigen. Für einen Europäer sind die restlichen Museen doch sehr enttäuschend (enttäuschend da nichts in den Museen beschriftet ist. es sind auch keine Audio Guides verfügbar, Mann kann sich die Exponate nur ansehen ohne zu wissen was sie darstellen).Was das essen anbelangt: es gibt überall das gleiche, es sieht auch fast immer identsich aus: Tipp: kaufen sie da wo die Türken auch kaufen denn da schmeckt es meistens am besten. Die Restaurants um die Blaue Moschee würde ich eher meiden.zu empfehlen: die seitenstrassen der "isticlal" street und der Hafen bei Eminonö.