Allgemein / Hotel
Das Hotel liegt am Hang auf der Ostseite der Insel im Ort Brena Baja. Die Apartmenthäuser sind zweistöckig und die apartments selbst sehr groß. Ich hatte ein apartment auf der Meerseite gebucht und einen unglaublichen Ausblick über das Meer und quasi die ganze östliche Seite der Insel. Die Sauberkeit war für mich ok, man sollte allerdings keine deutschen Standards anlegen. Mir hat das apartment sehr gut gefallen. Ich würde sagen landestypisch und genau, was ich erwartet hatte. Es gibt auch einen - für die Anzahl der Gäste - ziemlich großen Pool, den ich aber nicht genutzt habe. Ich hatte Halbpension gebucht, da ich tagsüber die Insel bewandert habe. Der Speiseraum liegt über der Rezeption im Haupthaus und verfügt über einen schönen Wintergarten.
Lage
La Palma verfügt über ein ziemlich gutes Busnetz, mit dem man sehr günstig fast überall hinkommt. Vom Hotel sind zwei Bushaltestellen in ca 10-15min zu Fuß zu erreichen.
Service
Eigentlich bin ich nur 3 Mitarbeitern des Hotels begegnet. Dem Herrn an der Rezeption, der Bedienung im Speisesaal und der Reinigungskraft.Der Herr an der Rezeption spricht ein klein wenig deutsch, und erklärt die Umgebung und andere Fragen mit Engelsgeduld. Er malt einem sogar eine Karte wenn man den Weg zu einem bestimmten Ort nicht kennt. Die Bedienung im Speisesaal war sehr freundlich, ein paar Wörter spanisch halfen natürlich sehr bei der Kommunikation. Die Reinigungskraft war ebenfalls sehr nett und freundlich. Beschwerden hatte ich keine.
Gastronomie
Es gibt im Haupthaus einen Speisesaal. Das Essen war gut und ich würde sagen ziemlich international mit ein paar Spanischen Speisen (zb. Mojo Rojo oder Patatas Arugadas). Außerdem gab es immer etwas mit Fisch, Fleisch und Vegetarisch. Man darf hier natürlich keine 5 Sterne Verpflegung erwarten. Das kleine Buffet könnte etwas schneller aufgefüllt werden, besonders der Nachtisch war immer schnell vergriffen. Die Sauberkeit war absolut ok. Kinderstühle waren soweit ich gesehen habe vorhanden. Die Preise für Getränke waren auch im Rahmen.
Sport / Wellness
Das Hotel ist eine sehr gute Basis um die Insel zu entdecken. Es ist weniger gut geeignet um den ganzen Tag dort zu verbringen. Es gibt einen recht großen Pool mit ebenfalls toller Aussicht und einen Minigolfparcours (der allerdings nicht wirklich einladend aussah). Es gibt an der Rezeption eine gemütliche Sitzecke, wenn man zB auf ein Taxi wartet und einen Snackautomat. Wie gesagt, es nicht wirklich zum lange dort verweilen ausgelegt.
Zimmer
Mein Apartment war für 2 Personen gedacht und dafür trotzdem extrem groß. Es war wie immer in Spanien überall gefließt und hatte tolle hohe Holzdecken. Ebenfalls war ein offener Kamin vorhanden von dem ich auch Gebrauch gemacht hatte. Die Einrichtung war etwas spartanisch aber völlig ausreichend. Die Sauberkeit war ok, wenn man darauf allerdings besonders empfindlich ist, sollte man vielleicht mehrere Sterne besser buchen.Im Apartment gab es noch einen kleinen Fernseher mit 2-3 deutschen Kanälen und einen schönen Balkon.
Preis Leistung / Fazit
Es hat mir sehr gut gefallen. Die Leute sind alle sehr freundlich, die Verpflegung ist gut, das Apartment genial, wenn man entsprechend realistische Erwartungen hat und weis was in Spanien so Standard ist.Wenn an nicht gerade auf den Roque hoch möchte, kommt auch ganz gut ohne Leihwagen aus. Mit dem Bus kommt man fast überall hin und lernt auch noch die örtliche Bevölkerung kennen Ein genialer Tipp von mir ist eine Wale-Watching Tour in Tazacorte mit der Fancy2. Es ist nicht teuer, Verpflegung unterwegs ist dabei (reichlich) und zumindest Delfine sind anscheinend immer zu sehen. Außerdem sind die Leute dort bekannt für ihren schonenden Umgang mit den Tieren und das Boot hat durchsichtige Wände, durch die man die Tiere auch beobachten kann.