Allgemein / Hotel
Excellente große Anlage in toller Lage direkt am hoteleigenen Kiesstrand.Marina vor dem Hotel. Sehr großzügige Anlage mit mehreren Restaurants. Trotz der Größe und den damit verbundenen zahlreichen Gästen sehr individuell, mehr als ausreichende Liegen am Strand. Wir hatten Zimmer mit Halbpension. Frühstück und Abendessen waren ein Traum. Die Gäste sind europäisch international. Da das Personal überwiegend nicht deutschsprachig ist, sind Englisch-Schulkenntnisse von Vorteil. Die Altersstruktur ging von Säugling bis Senior. Ob es ein spezielles Kinderprogramm gibt, wissen wir nicht, da nicht benötigt.
Lage
Das Hotel liegt direkt am Meer, umgeben von einem kleinen Vorort von Split. Zwei kleine Lebensmittelmärkte im Ort, Friseur, Restaurants, Gästeappartements, aber absolut nichts zum shoppen und gucken. Nach Split sind es ca. 8 Km, es wird ein regelmäßiger Shuttle-Service gegen ein geringes Entgeld (pro Richtung pro Person 20 Kuna, ca. 3) vom Hotel angeboten. Über den Concierge sind sicher weitere Angebote buchbar, aber eben alles auch englisch.An der "Promenade" ( betonierter Weg oder Kiesstrand) liegen in beide Richtungen noch Hotels ohne Kontakt zum eigenen Hotelstrand. Transfer vom Flugplatz zum Hotel je nach Verkehr 30-45 Minuten. Wer keinen Transfer mitbucht, kann mit dem Airport-Bus bis nach Split fahren und dann mit Taxi (ca. 120 Kuna = ca. 15-17) weiter. Die öffentlichen Verkehrsmittel funktionieren gut und sind sehr preiswert. Wir sind mit Hotelshuttle (2x20 Kuna bis Split) und dann mit öffentlichem Bus ( 2x25 Kuna) ins 25 Km entfernte Trogir gefahren, das sind pro Person rund 7. An der Marina direkt an der Anlage werden Bootstouren zu den vorgelagerten Insel und Jetski angeboten.
Service
Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit und auch gerne für einen kleinen Plausch zu haben. Der Service ist excellent. Es steht ein Hotelconcierge für alle Fragen(Busse mit Fahrplan, Arzt, Sightseeing etc) zur Verfügung. Mit den Deutschkenntnissen hapert es, mit Schulenglisch kommt man aber recht weit, wenn es nicht zu speziell wird. Das Personal spricht überwiegend gut Englisch. Check-In war trotz eines Übertragungsfehlers der Reisegesellschaft problemlos. Die Zimmer waren immer gründlich gereinigt, Handtücher werden täglich komplett getauscht.
Gastronomie
Getränke zu den Mahlzeiten und in den Bars muß man bezahlen. Es besteht die Möglichkeit, die Rechnungen aufs Zimmer schreiben zu lassen und zum Schluss abzurechnen. Die Preise sind eher im oberen Bereich angesiedelt. Die Qualität der angebotenen kroatischen Weine ist sehr gut, die Cocktails fanden wir verbesserungsbedürftig bei den Preisen.Das Essen zum Frühstück und abends (Büffett wegen Halbpension) war ein Traum!Es gibt verschiedene Bars außen und innen, für jeden etwas dabei.Vor der Marina sind noch drei eigenständige Restaurants, die wir aber nicht besucht haben. Was wir gesehen haben, sah aber auch sehr gut aus.
Sport / Wellness
Es wird verschiedene Unterhaltung (Yoga, Zumba, Schwimmkurs, Bogenschießen) angeboten. Wir haben nichts genutzt, sonst wären wir in ein Clubhotel gefahren.Im Hotel ist eine tolle Wellness- und Fitnessanlage. Massagen sind zubuchbar. Innenpool und Außenpool vorhanden mit Poolbar. Mittwochs und Sonntags ein Duo im Buffett-Restaurant, ansonsten keine Unterhaltung. Im Hotel aber großes Casino und Nightclub. Internet war WLAN frei und im Foyer zusätzlicher Zugang. Kiesstrand, daher unbedingt geschlossene Badschuhe mitnehmen oder dort kaufen. Wasserqualität sehr gut, gelegentlich etwas Seetang eingespült. Liegen, Schirme und Handtücher sind frei und ausreichend vorhanden. Zwei Tennisplätze mit Flutlicht.
Zimmer
Superior-Doppelzimmer mit Balkon und etwas seitlichem Meerblick. Absolut ruhig!Badezimmer mit Dusche und Wanne sehr großzügig. TV, aber nur ZDF und RTL als deutschsprachige Sender. Handtuchwechsel täglich, Vergrößerungsspiegel und guter Fön, Bademantel, verschiedene Kissen, Decken. Minibar nicht genutzt, Safe.
Preis Leistung / Fazit
Sehr großzügige und saubere Anlage für Strandurlaub und Wellness. Ausflugsmöglichkeiten vorhanden. Im Ort kein Shopping und nichts zum Anschauen. Split und Trogir sind Besuch wert. Wir waren im Juli/August dort, dann ist es eindeutig zu heiß. Beste Reisezeit soll Ende August/September sein. Feste Badeschuhe! Das Essen ist wirklich hervorragend. Preise für Getränke bei Cocktails zu hoch für die Qualität. Wellness und Strand sehr gut. Service sehr gut.