Allgemein / Hotel
Das Hotel ist relativ klein und 2-geschossig, d.h. die unteren Zimmer haben einen Zugang zum Pool (pool access rooms), die Zimmer im Obergeschoß einen Balkon. Das Mindestalter der Gäste beträgt 16 Jahre. Es liegt ca. 50m vom Strand entfernt in einer ruhigen Nebenstraße. Das Ortszentrum ist aber gut fußläufig zu erreichen, was bei sehr vielen guten Anlagen in Khao Lak nicht der Fall ist. Es liegt in einer Anlage zusammen mit dem Bhandari Hotel, das im Bungalowstil errichtet ist und auch mit Kindern buchbar ist. Beide Anlagen teilen sich das Abendrestaurant, die Bar und den Spabereich, haben aber getrennte Pools.
Lage
Zentrale, aber ruhige Lage. Nicht weit zum Strand. Restaurants, Supermarkt bzw. Einkaufsmöglichkeiten gut fußläufig zu erreichen. Ausflugsmöglichkeiten werden über die Reiseleitung oder das Hotel angeboten, sind aber außerhalb bei ganz vielen vorhandenen Anbietern z.T. erheblich preiswerter zu buchen.
Service
Das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man es angesprochen hat. Die Fremdsprachenkenntnisse am Front desk waren aber eher beschränkt. Hatte man ein größeres Problem, wurde aber jemand mit besseren Kenntnissen herbeigerufen.
Gastronomie
Wir hatten nur Frühstück gebucht, was bei Hotels in Thailand allerdings üblich ist, da man gut überall essen gehen kann. Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig (thailändisch, englisch und europäisch ausgerichtet). Eierspeisen auf Wunsch frisch zubereitet. Das sehr freundliche Personal hat sehr oft heiße Getränke am Tisch nachgefüllt, was bei Kaffee mit Milch und Zucker nicht immer wegen des Mischungsverhältnisses wünschenswert war. Leere Teller wurden äußerst schnell abgeräumt. Den 4 Sternen nicht entsprechend war die Qualität einiger Lebensmittel : die billigsten Marmeladensorten, der Saft kam aus dem Kanister und der Kaffee war Nescafé aus der Tüte. Es wurden nur saisonal günstige Obstsorten angeboten.Hygienische Mängel: Salatbuffet, Marmeladen, geschältes Obst waren nicht abgedeckt und Fliegen und Ameisen ausgesetzt.
Sport / Wellness
Es gibt so gut wie keine Freizeit- und Unterhaltungsangebote seitens des Hotels, deshalb nur 2 Sterne. Der Strand ist in der Regenzeit ( Juli-September) nur bei Ebbe zu nutzen (das Wasser läuft bei Flut sehr hoch auf). Durch den hohen Wellengang kann nur sehr eingeschränkt bis gar nicht im Meer gebadet werden. Der Strand wird dann auch nicht gereinigt und ist an dieser Stelle teilweise sehr steinig, so dass man Badeschuhe empfehlen kann. Der Pool ist zwar nicht riesig, aber weitläufig in der Länge und war sehr sauber.
Zimmer
Das Zimmer entspricht seinem 4 Sterne Standard und besitzt alles, was man benötigt: Flat-TV, Sitzecke, Fön, Hausscchuhe, Bademantel, Wasserkocher, Kühlschrank, beleuchteter Kleiderschrank, Safe, Friesier- und Schreibtisch. Nur 1 deutsches Programm : Deutsche Welle. Betten sauber und mit ordentlicher Matratze. Dünne Steppdecke zum Zudecken. Wirksame, wenn auch nicht sehr leise Klimaanlage.Es wurde jeden Tag im Thaistil gereigt (Boden gefegt, Bad kurz durchgeputzt, Handtücher und Bettwäschewechsel auf Wunsch jeden Tag). Zustand der Zimmer: in Ordnung, Ecken rund, unter dem Bett sauber. Auf Terrasse bzw. Balkon 2 Liegestühle, ein kleiner Tisch und ein Gestell zum Trocknen von Handtüchern, etc. einziger Mangel: die Zimmer sind sehr hellhörig und so gut wie nicht schallisoliert! Da nutzt die ruhige Lage wenig, wenn sie einen lauten Nachbarn haben oder das Personal frühmorgens laut schnatternd zur Arbeit kommt!
Preis Leistung / Fazit
Es gibt bestimmt noch bessere Anlagen in Khao Lak. Durch sein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und die ruhige, aber zentrale Lage aber sehr empfehlenswert, wenn man keinen Wert auf Animation, Sport und Unterhaltung legt und einfach nur ausspannen will.