Das Riu Waikiki liegt nahe der Küste von Playa del Inglés. Das Hotel ist etwas älter, machte jedoch einen gepflegten und sauberen Eindruck. In unserem Zimmer haben wir uns auch wohlgefühlt. Dort verbrachten wir allerdings nicht allzu viel Zeit, sondern wir haben uns meistens am Strand aufgehalten. Mit dem kostenlosen Shuttlebus waren wir schnell dort und konnten uns entspannen. Oft haben wir uns zu Fuß auf den Weg nach Maspalomas gemacht. Dort konnten wir ausgiebig shoppen und abends auch einen Streifzug durch die Bars der kleinen Stadt unternehmen.
Um die landestypische Küche kennenzulernen, waren wir auch einmal in einem der vielen Restaurants essen. Die Mahlzeiten im Hotel waren zwar gut, aber nicht unbedingt abwechslungsreich. Ebenfalls etwas mehr Abwechslung hätten wir uns bei der Animation gewünscht. Die Motivation der Animateure hielt sich etwas in Grenzen. Das übrige Personal hat aber einen Pluspunkt verdient, denn der Service war stets zügig und die Mitarbeiter sehr freundlich.
Wir haben uns auch einen Ausflug gegönnt und uns auf den Weg zum Palmitos Park in Maspalomas gemacht. Dort gab es nicht nur zahlreiche exotische Vogelarten zu bewundern, sondern auch ein großes Schmetterlingshaus sowie eine bunte Vielfalt an unterschiedlichen Orchideenarten. Fazit: Das Riu Waikiki bietet seinen Gästen vielfältige Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Man kann hier einen entspannten Strandurlaub verbringen.