Allgemein / Hotel
Das ziemlich neue Hotel im typischen indianischem Stil passt perfekt in diese faszinierende Wüstenlandschaft. Die Zimmer mit roten Lehmwänden und Lehmziegel- Fussböden sind gross und eher schlicht und mit viel Holz eingerichtet. Mitten im Raum steht ein Baumstamm, also wirklich orginell. In unserem Doppelzimmer gab es ein Doppelbett und 2 Einzelbetten, also genügend Platz, um das Gepäck abzulegen. Jedes Zimmer hat vom Garten her einen eigenen Eingang und einen offenen gedeckten Vorraum. Es hat 14 Zimmer, alle ebenerdig. Ein runder Swimmingpool ist mitten in der Anlage. Die Küche ist vorzüglich, aber nicht gerade billig. Das Morgenessen ist inbegriffen, normales Angebot mit vielen frischen Früchten.
Lage
Das Hotel ist zentral gelegen, nicht direkt an der Hauptstrasse, aber nicht weit entfernt davon. Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Transferzeit zum Flughafen in Calama ist etwas mehr als eine Stunde. Ausflugsmöglichkeiten gibts in Hülle und Fülle. Am besten macht man diese mit einem Reiseführer mit Auto und Chauffeur. Es gibt keine befestigten Strassen, nur Schotterpisten, wir sind ja in der Wüste und zwar in der trockensten Wüste der Welt.
Service
Der Service ist gut, die Zimmer werden gut in Ordnung gebracht. Beim Empfang spricht man spanisch und englisch.Die Wäscherei ist schnell und sauber. Alles andere haben wir nicht beansprucht.
Gastronomie
Das Essen ist sehr schön präsentiert und auch sehr fein. Das Restaurant ist typisch indianisch im Adobestil gebaut und eingerichtet. Der chilenische Wein verführt zum zu viel trinken. Uns hat er wunderbar geschmeckt. Aber alles eher teuer, muss ja weit transportiert werden, das muss man auch bedenken. Trinkgelder werden erwartet.
Sport / Wellness
Da wir den ganzen Tag unterwegs waren, haben wir das Angebot nicht gebraucht. Da man nicht in die Wüste geht, um Tennis oder Golf zu spielen, gibt es diese Angebote nicht. Der Pool war sauber und schön angelegt. Für Handtücher musste man kein Depot hinterlegen. Kinder sahen wir keine in diesem Hotel, ist auch nicht zu empfehlen, mit Kindern Ausflüge in die Wüste zu machen.
Zimmer
Habe ich am oben schon beschrieben. Ausser Tel. gibt es keine Elektronik im Zimmer. Badezimmer ist einfach, sauber und zweckmässig. Das Zimmer ist ruhig und nich hellhörig.
Preis Leistung / Fazit
Ausflüge zu den Tatio-Geysiren, ins Valle de la Luna, zu den verschieden Lagunen und Salzseen in der Umgebung und in den Süden von Bolivien sind zu empfehlen. Essen auf den Ausflügen ist eher gewöhnungsbedürftig, sehr einfach, eher undefinierbare Suppen und Fleischspeisen. Die Toiletten sind auch nicht unbedingt empfehlenswert.