Allgemein / Hotel
Unser Aufenthalt war im Oktober 2013 und wir buchten für 12 Tage HP. Am Pool des Nachbarhotels und am Strand war nicht mehr so viel los und es kam andauernd ein neuer Reisebus mit Reisegästen. Zum größten Teil Deutsche, Franzosen und Chinesen. Das Durchschnittsalter der Gäste lag im Oktober so zwischen 55-60 Jahren.Das Hotel hat 5 Etagen aber keine Angst, es gibt zwei Lifte. Die Aussicht ist echt super, wenn man zur Meerseite wohnt. Mit der Sauberkeit hält man es dort etwas anders als in Deutschland aber das Grobe ist meist weg.
Lage
Der Strand ist schnell erreichbar, Bushaltestelle in der Nähe und die Preise sind okay (nach Zadar nur 3, 50-4, 00 Euro pro Pers.). Man sollte mit etwa 30 min Fahrzeit rechnen.Die Nachbarorte sind meist einige Kilometer entfernt aber außer einem Market (kleine Kaufhalle),einem Souveniershop und einem Restaurant gibt es da nicht wirklich was zu sehen. Man sollte schon in eine größere Stadt fahren.In etwa 800m Entfernung gibt es eine Einkaufsgalerie/Einkaufszentrum und von dort aus nochmal ca. 200m einen Lidl-Markt.Die beiden Nachbarhotels, die beide zum Hotel Ilirija gehören, waren leider schon geschlossen. Man konnte aber den Pool des N.-Hotels benutzen.Transferzeit vom/zum Flughafen beträgt in etwa 20-25min.
Service
Der Check-In-Bereich war voll in Ordnung und dort hat man auch deutsch verstanden.Die Zimmerreinigung lässt manchmal zu wünschen übrig, Verständigung nur mit Zeichensprache (Händen und Füßen).Wäsche haben wir im Waschsalon gewaschen, da es im Hotel zu teuer ist.Den Shuttlebus haben wir mit der Reise dazu gebucht. Dieser brachte uns vom Flughafen zum Hotel und dann wieder zurück.
Gastronomie
Das Essen war abwechslungsreich und auch lecker. Bei den Getränken ist nur zu bemängeln, dass man diese beim Abendessen extra bezahlen muss (z. Bsp. alkoholfreies Getränk 0, 2l =15 Kuna / umgerechnet 2 Euro) .Das Service-Personal kommt nicht immer hinterher mit neu eindecken der Tische und Geschirr auffüllen. Auf Anfrage wird das aber sofort erledigt.Die Einrichtung hat uns gefallen aber meist spielen abends Live- Musiker und dann sind im Innenbereich leider zu wenig Sitzmöglichkeiten bei der Bar.Also wer zuerst kommt, der .
Sport / Wellness
Sauna gab es und auch einen Tennisplatz. Beides haben wir nicht benutzt.Animation gab es im Oktober nicht mehr und eine Kinderbetreuung haben wir auch nicht gesehen. Wie auch bei nur einem Kind? Einen Fitnessraum haben wir entdeckt, da war aber nie was los. Es gab da nur 4 Geräte und ein paar Hanteln.Hallenbad nicht gesehen und ne Disco auch nicht.Oder meinen die mit Disco die zwei Musiker, die in der Hotellobby live gespielt und gesungen haben?Zur Rutsche musste man einige Meter gehen aber sie sah besser aus, wenn man weiter weg stand.Internet konnte man gegenüber von der Rezeption frei benutzen.Einen Billardtisch haben wir leider nicht entdeckt, dafür aber in den umliegenden Kneipen einen Dartautomat. Das Wasser am Strand war sauber und klar, aber kalt. Es gab leider keinen Sandstrand.
Zimmer
Das Zimmer war schön groß, TV mit vielen deutschen Sendern, WZ mit LCD-TV und großem Balkon, Einrichtung war modern, SZ mit LCD-TV, großem Bett, Kühlschrank und Balkon, Bad 1 mit Dusche und Toilette, Bad 2 mit Wanne inkl. Whirlpool-Funktion und Toilette. Safe im Schrank (kostenlos).
Preis Leistung / Fazit
Also Kroatien werden wir nicht mehr bereisen, das liegt aber nicht am Hotel. Wir mögen Sandstrände und schönes Wetter. Das erste hat man in Kroatien nicht und im Oktober ist das Wetter auch nicht mehr so toll. Von 12 Tagen hatten wir 5 Regentage.Aber des Hotel gerne wieder.