Allgemein / Hotel
Da wir in der Oberlausitz (Landkreis Görlitz) zu Hause sind, war die Anfahrt für uns trotz ausgesuchter Nebenstraßen unkompliziert. Trotz der geringen Entfernung, war uns das Isargebigre relativ fremd. Das Hotel Era liegt fast am Ortseingang, am Hang gelegen. Das Hotel macht von außen einen guten optischen Eindruck, der sich im Inneren bestätigte. Die Zimmer waren farblich Ton in Ton eingerichtet, Gebrauchsspuren waren nicht vorhanden. Die Sanitärraum mit Dusche war großzügig angelegt. Alles war sauber und ordentlich. Durch die jungen Damen der Reception wurden wir freundlich empfangen. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, auch in organisatorischen Fragen setzte sich für die Dauer des Aufenthaltes fort. Im ganzen Hotel wurde von den Mitarbeitern deutsch gesprochen. Die untere Etage verfügt mit Blick zur oberen Liftstation über einen großen Balkon, den wir der Jahreszeit geschuldet, nur wenig nutzen konnten. Eine kleine Anmerkung: Unser Zimmer war mit einem Sessel und zwei sich gut sitzenden Hockern allerdings ohne Lehne ausgestattet.
Lage
Das einzige , etwas größere Gebaüde in unmittelbarer Nähe des Hotels ist eine Pension, die aber den Hotelbetrieb nicht stört. Der Skilift befindet sich in Sichtweite. Da der Ort eine große Steigung besitzt, ist es von Vorteil, wenn die Gäste noch einigermaßen gut zu Fuß sind. Erwähnenswert ist der gute Zustand des Ortes. Die Fußgängerzone und die angrenzenden Gebäude wurden Ende 2014 saniert übergeben. Wanderwege und Mountainbikestrecken sind in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsstufen vorhanden.
Service
Alle Mitarbeiter des Hotels waren freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Gastronomie
Das Frühstück war für unse Auffassung für ein 3 Sterne Hotel sehr vielseitig. Das Abendbrot war ebenfalls immer schmackhaft. Da wir für das Abendbrot ungefähre Zeiten angeben sollten, dauerte es bis zum Servieren der Mahlzeit nicht lange.
Sport / Wellness
Das Hotel bietet 3 verschiedene Fitnessgeräte, die aber in einem Behandlungsraum stehen. das heißt, man kann sie nur benutzen, wenn keine Behandlungen der Kurgäste anstehen. Ich denke, wenn man die Geräte (Fahrrad und Stepper) an den Strom angeschließt funktionieren sie auch. Die Infrarotsauna wird durch die Mitarbeiter beim Wunsch der Benutzung sofort in Gang gesetzt. Unterhaltungsangebote werden in unterschiedlicher Form im Ort angeboten. Ausflugsangebote konnten an der Reception eingesehen und gebucht werden.
Zimmer
Bis auf die Sitzgelegenheit ohne Lehne, war alles super.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel kann mit guten Gewissen zumindest an Erhohlungssuchende bzw. Wanderfreunde und Wintersportler weiterempfohlen werden. Über Angebote für Familien kann keine Auskunft gegeben werden.