Allgemein / Hotel
Das Hotel war in Ordnung . Es ist ein Vier-Sterne- Hotel, die Anlage ist sehr gepflegt und wird liebevoll hergerichtet( Kerzen, Schmuck, Sitzmöbel und Liegestühle auch auf der Wiese auf dem Weg zum Strand). Das Gebäude ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber alles ist sauber und funktionstüchtig. Das Personal sieht man ständig, etwas streichen oder putzen. Wir hatten Halbpension gebucht und waren überrascht, vor allem vom Abendessen.Es waren hauptsächlich Gäste aus Italien und Russland im Hotel, aber auch Engländer, Franzosen, Österreicher und Deutsche- sehr international also- was aber zu keiner Zeit störte. Entgegen allen Klischees benahmen sich alle, es war leise und gepflegt und man konnte sich im ganzen Hotelkomplex wohlfühlen.Neben dem Hauptgebäude gibt es das Beach- Restaurant, welchen am hoteleigenen Kiesstrand liegt. Es gibt ausreichend Liegen und Schirme, das Personal achtet auf Ordnung und Sauberkeit. Aber einen Kiesstrand muss man eben mögen. Die Poolanlage ist ebenfalls sehr gepflegt und sauber, auch hier stehen ausreichend Liegen und Schirme zur Verfügung. Natürlich waren wir ein wenig überrascht, dass wir Badekappen tragen sollten- hatte aber niemand, hat auch keiner getragen und es hat niemanden gestört. Zwischen der Anlage befindet sich eine Zugstrecke. optisch durch Hecken abgetrennt, aber zu hören ist der Zug schon. Eine Unterführung führt von der einen Seite der Anlage zur anderen, ein Sicherheitsrisiko besteht nicht.
Lage
Das Hotel liegt etwa 10- 15 Autominuten von Taormina entfernt, direkt am Meer.Aber auch direkt an einer sehr befahrenen Straße.Zum Strand waren es nur wenige Schritte, ebenso zum Pool.Mit einem hoteleigenen Shuttlebusses, der zu festen Zeiten zwischen 9. 00 und 24. 00 Uhr fuhr, war man schnell in Taormina. Den Bus konnte man an der Rezeption vorbestellen, das hat auch immer gut geklappt. Wir hatten verschiedene Ausflüge gebucht und wurden immer direkt am Hotel abgeholt und auch zurückgebracht. Von Taormina aus hat man viele Möglichkeiten, Sizilien zu erkunden. In Taormina hat man einen tollen Blick auf den Ätna, am Abend kann man sogar die rote Lava sehen. Taormina ist ein sehr schöner Urlaubsort mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt aber auch andere Dörfchen in der Nähe, wo man wesentlich günstiger shoppen kann. Einen öffentlichen Sandstrand findet man im benachbarten Nexus. Überall war es sauber.In der direkten Umgebung des Hotels gibt es leider keine Einkaufsmöglichkeiten, das war weniger schön.Die Transferzeit zum Flughafen dauert mit dem Auto ca. 40 Minuten.
Service
Das Personal war immer freundlich und sehr bemüht. Es kann sich in mehreren Sprachen mit den Gästen verständigen, deutsch ist allerdings nicht so gut. Aber auf Englisch klappte es sehr gut.Alles war sehr unkompliziert und einfach. Egal, ob es um die Bestellung des Shuttlebusses ging, um das Bestellen von Frühstück oder Abendessen auf das Zimmer oder man andere Fragen hatte- wir fühlten uns immer gut beraten und gut behandelt.
Gastronomie
Das Frühstück hatte alles, was man braucht. Der Automatenkaffee ist leider in jedem Hotel schrecklich, das war hier nicht anders, leider. Es gab aber auch drei Säfte, Wasser, Milch, verschiedene Teesorten, Kakao und-was auch von den meisten Gästen genutzt wurde-die Möglichkeit, sich mit einer kleinen elektrischen Saftpresse selbst Orangensaft zu pressen. Hier wäre es schöner, wenn mehrere Pressen zur Verfügung stünden, um die Wartezeit etwas zu verkürzen.Es gab genügend Marmelade, Obst ( ganz oder geschnitten), Joghurt, Käse, Wurst, Eier. Wenn man verwöhnt ist von anderen Urlauben, dann wünscht man sich sicher manchmal eine Brotsorte mehr, oder eine größere Auswahl an Wurst. Aber mehr als essen kann man nicht, und es hat alles geschmeckt. Wenn etwas alle wurde, wurde es schnell wieder aufgefüllt, die Tische wurden immer zwischendurch abgeräumt. Die kleinen Kuchen und Teilchen wurden ständig frisch gebacken. Tomaten und. Mozzarella waren ausreichend, es gab Müsli und Co., also alles da.Das Abendessen gab es als 3-Gänge-Menü im Beachrestaurant( mitunter auch im Hotel ). Es gab immer zuerst einen kleinen Willkommensgruß und ein Glas Prosecco. Die Menükarte enthielt vor allem einheimische mediterrane Gerichte. Den 1. Gang konnte man auf 2 Seiten auswählen, es gab sowohl warme als auch kalte Gerichte. Für den 2. Gang gab es eine Seite mit Speisen, ebenso für die Nachspeise. Die Gerichte waren ansprechend angerichtet und schmeckten immer. Die Karte wechselte täglich. Wenn man wirklich mal kein Essen fand, konnte man sich auch aus der doppelseitigen Pizzakarte eine Riesenpizza aussuchen, wurde dann ebenfalls frisch gebacken. Auf dem Tisch stand ein Brotkorb. Mitunter brauchte es etwas Zeit, bis alle Gänge serviert waren, obwohl es ausreichend Bedienungspersonal gab. Aber wir waren im Urlaub und hatten die Zeit. Die Atmosphäre wär immer sehr schön, der Meerblick und die gepflegten Außenanlagen machten alles sehr gemütlich. Eine Sushibar gab es auch.
Sport / Wellness
Es gab Massage- und Wellnessangebote. Ansonsten konnte man sich am Meer oder am Pool aufhalten.In der Hotellobby gab es kostenlos WLAN .Weitere Angebote gab es leider nicht, auch kein Animationsprogramm.
Zimmer
Die Zimmer waren ausreichend groß und hatten alles, was man braucht. Die Bettwäsche wurde aller zwei Tage gewechselt, die Handtücher täglich. Auch die Duschbäder etc. wurden aufgefüllt und es gab täglich neue Zahnputzbecher.Die Einrichtung war im guten Zustand, zwar nicht die neueste, aber alles war funktionstüchtig und sauber.Wir hatten einen Balkon mit seitlichem Meerblick. Der Vorteil war, dass er recht zeitig im Schatten lag und man sich dort bequem aufhalten konnte. Sonne gab es ja genug. Die sehr dichten Fenster sorgten dafür, dass wir vom Autolärm und vom nahe vorbeifahrenden Zug ( Zugstrecke führt durch die Hotelanlage, ist aber durch Hecken kaum zu sehen) im Zimmer nicht zu hören waren und uns so nicht beim Schlafen störten. Die Klimaanlage funktionierte perfekt.
Preis Leistung / Fazit
Nachdem wir im vergangenen Jahr in einem anderen 4-Sterne-Hotel in Italien waren, hatten wir unsere Erwartungen nicht allzu hoch angesetzt und waren positiv überrascht. Sicherlich gibt es einige Dinge, die man verbessern könnte, aber das allgemeine Preis-Leistungs- Verhältnis stimmt. Im Hotel wurden wir gut informiert.Das Wetter war bestens, immer sonnig, sehr warm und nie Regen, eben so, wie man sich das in einem Sommerurlaub wünscht.