Allgemein / Hotel
Ein sehr schönes, gepflegtes Hotel. Im Sommer wäre es mir zu groß und wahrscheinlich auch sehr turbulent.Wir buchten die Halbpension vor Ort, d.h. 14 Euro pro Tag fürs Abendessen, Getränke extra ( 1,5 L Wasser 1,25 E, Bier 2,50 E ) war o.k. Freunde, die mit uns reisten hatten sogar ein sehr schönes behindertengerechtes Zimmer.Zuerst hatten unsere Freunde ein nicht so schönes Zimmer im Nebengebäude mit Blick auf Sträucher. Als wir von Pamukkale zurückkamen und neu eincheckten, bekamen wir auf unsere Bitte an der Reception zwei Zimmer im Haupthaus im ersten Stock, sogar mit Meerblick. Der Altersdurchschnitt lag bei ca. 50 Jahren, was aber für die Reisezeit verständlich und o.k. war.
Lage
Das Hotel liegt leider sehr weit abseits. Zum nächsten Laden ca. 4 km. Da 10 Golfplätze nebenan sind, gibt es natürlich keinen Platz mehr für Shoppingmeilen oder ähnliches. Der Kiosk im Hotel ist total überteuert. Transferzeit: 35 Min. Busse fahren jeden Tag um 10 30 Uhr und 11 30 Uhr vom Hotel ( 100 Meter entfernt ) nach Antalya für 5 Euro pro Person hin und zurück. Mit dem Fahrer sprechen, wegen der Rückfahrzeit. Der Reiseleiter Hayadi behauptete zwar, es gibt im Winter keinen Bus; er wollte nur seine Fahrt für 15 Euro mit Mittagessen und 1,5 !! Stunden Aufenthalt in Antalya verkaufen. Immer an der Reception nachfragen. Reiseleiter sind oft große Schlitzohren. Mit dem Taxi nach Belek haben wir für 4 Personen 15 Euro hin und zurück bezahlt. Bitte den Preis vorher ausmachen.
Service
Das Hotel ist sehr sauber; Personal spricht ,bis auf ein paar Ausnahmen, kaum deutsch, nicht mal an der Reception. Der erste Check-in dauerte sehr lange. Von Pamukkale zurück ging es etwas schneller, da alle Daten schon vorhanden waren. Die Bedienungen sind sehr reserviert, hat uns aber nicht gestört.
Gastronomie
Qualität und Sauberkeit im Speisesaal sind ok. Man muß ja immer auch bedenken, daß man in der Türkei ist und deshalb keinen " Schweinshaxen o.ä." erwarten kann. Typisch türkische Küche eben. Die Süßspeisen triefen vor Zucker, aber das ist hier eben so. Die Auswahl war sehr gut, jeden Tag auch unterschiedliche Gerichte, also nicht immer das gleiche, sogar eine Diätecke. Vor allem das Frühstücksbuffet war toll. Die Preise für die Getränke waren vollkommen in Ordnung ( Kaffee 1,25 E z.B.)
Sport / Wellness
DieAußensportanlagen sind im Januar natürlich kein Thema. Dafür ist ein schönes Hallenbad , eine Sauna und Hammam vorhanden. Für Regentage optimal. Alles sehr sauber und ordentlich. Handtücher kostenlos.
Zimmer
Zimmer wurden jeden Tag gereinigt. Klimaanlage funktioniert im Sommer sicher, aber alsHeizung ist sie nicht unbedingt zu gebrauchen. Bläst viel kalte Luft. Föhn ist im Bad vorhanden, Bademäntel nicht. Zimmer außerhalb sind nicht zu empfehlen, da man vor allem im Winter durchs Freie gehen muß, was nichtimmer angenehm ist, wenn man aus dem Bad kommt. Im Sommer sicher kein Problem. Wenn man Pech hat, hat das Zimmer Ausblick auf den Garten; ist auch nicht so toll. Wir hatten Glück, daß wir beim zweiten Einchecken auf Anfrage, Zimmer im Haus bekamen.
Preis Leistung / Fazit
Disco und verschiedene Restaurants im Haus. Man kommt ohne Taxi oder Bus nicht in die nächste Zivilisation. Wer gerne seinen Urlaub nur in der Hotelanlage verbringen will, ist hier richtig ( große Rutsche für Kinder vorhanden ). Halbpension besser von zuhause aus buchen, wenn möglich. Vor Ort gibt es verschiedene Tarife. Wir haben Hotelgäste gesprochen, die haben 20 Euro pro Tag gezahlt, warum auch immer. Es git auch Roomservice für den nicht allzu großen Hunger. Telefongebühren waren erstunlich gering. Ausflüge am besten mit dem Bus oder Taxi ( Preise vorher absprechen !!! ) im Sommer evtl. Dolmusch. Die Reiseleiter wollen ihre Fahrten meistens mit Mittagessen ( 10 Euro ) incl. verkaufen. Für die Sehenswürdigkeiten oder Shoppingtouren bleibt dann meist zu wenig Zeit.