Allgemein / Hotel
Das Hotel Zur Post ist ein absolut empfehlenswertes Haus. Wir sind seit gerade einer Stunde daheim und schon dabei, die Angebote für die nächsten Aufenthalte zu studieren. Wir waren 7 Personen, drei Generationen zwischen 9 und 69 Jahren, mit sehr unterschiedlichen Ansprüchen und haben uns alle sehr wohl gefühlt. Das Hotel ist modern-rustikal, mit liebevollen Details ohne dabei kitschig oder altbacken zu wirken, mit viel Holz und Fell sehr behaglich eingerichtet. Der Aufzug ist modern und nicht zu laut. Die Türen im Restaurant-Bereich gehen automatisch auf, die Toiletten sind über Aufzüge erreichbar und somit sicher auch für Rollstuhlfahrer hindernisfrei. Es ist eines der größeren Häuser in Riezlern, in unmittelbarer Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten und den Busverbindungen zu den verschiedensten Talstationen. Skischule, -verleih und Übungshang für die Kinder sind in Laufnähe. Schön fand ich die kleinen Details, wie die tägliche Morgen-Post, mit Einblicken in die Walser Geschichte, Tageswetter und Tipps für Ausflüge etc.
Lage
Ein Supermarkt ist direkt nebenan, diverse Geschäfte, Banken, Restaurants etc. sind in wenigen Minuten erreichbar. Das Hotel liegt zwischen zwei Busstopps. Trotzdem das Hotel direkt an der Hauptstraße liegt, haben wir keinen Verkehrslärm gehört. Wir waren zum Skifahren hier und können daher zu sonstigen Freizeitmöglichkeiten keine Angaben machen.
Service
Wir sind ausgesprochen freundlich empfangen und auch verabschiedet worden. Der Service war immer sehr zuvorkommend, dies auch im größten Streß. Unser Zimmer war super sauber, die Kuscheltiere unseres Kindes jeden Tag liebevoll in die Kopfkissen drapiert und unsere Schwiegereltern, die separat per Bahn anreisten, wurden ganz selbstverständlich vom Bahnhof in Oberstdorf abgeholt und auch wieder hingebracht. Hier tut jeder sein Möglichstes, um dem Gast den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten.
Gastronomie
Wir hatten Halbpension gebucht. Das Frühstücksbuffet war reichhaltig, ohne Wünsche offen zu lassen. Das im Preis enthaltene Kuchenbuffet am Nachmittag war eher langweilig, die Auswahl bestand aus drei verschiedenen Blechkuchen, die sich je nach Kuchensorte auch am Folgetag wiederholte. Kaffee aus der Kanne und verschiedene Teesorten gab es ohne Einschränkungen. Neben der Wahl vom Buffet bestand aber selbstverständlich die Möglichkeit, Kuchen oder sehr leckere und reichhalte Eisbecher à la carte zu bestellen. Das Abendessen war sehr lecker und reichhaltig. Morgens lag die Menuekarte aus, aus der für den Abend die Wahl der Speisen getroffen wurde. Zur Wahl standen zwei Vorspeisen, als Hauptspeisenl: vegetarisch, Fleisch, Speise der Region oder Fisch und anschließend Eis oder ein anderes Dessert. Die Speisen waren sehr schmackhaft zubereitet und liebevoll garniert. Die eine und andere Essenskombination passte nicht unbedingt zusammen, aber alles war durchgängig lecker. Für Kinder gab es ebenfalls zwei Menues zur Auswahl. Vorab gab es täglich noch zusätzlich ein großes Vorspeisenbuffet. Es waren viele Kinder aller Altersklassen im Hause und für die Kleinsten standen Kindersitze zur Verfügung. Bei schönem Wetter bot die Terrasse draußen ein schönes Spielschiff mit Rutsche. Eine separate Kinderspielecke drinnen wäre sicher eine Bereicherung für Eltern und Kinder. Das Preis-Leistungsverhältnis der Halbpension war absolut ausgewogen.
Sport / Wellness
Ein schöner kleiner Wellnessbereich ist im Keller vorhanden mit 3 verschiedenen Saunen. Vorteil: Der Wellnessbereich kann mit dem Fahrstuhl direkt angesteuert werden und man muss im Bademantel nicht quer durchs Haus pilgern. Ausserdem gibt es eine Umkleide und Safes für Wertsachen. Ein kleiner Ruheraum mit vier Liegen ist ebenfalls da. Störend war hier allerdings, dass sich eine Lüftung mit lautem Getöse einschaltete und die Ruhe empfindlich störte. Kostenlose Getränke stehen bereit und zusätzliche Handtücher liegen aus. Punktabzug gibt es ebenfalls für den Zigarettengeruch, der uns direkt neben dem Wellnessbereich empfing. Irgendwo scheint hier eine Raucherecke zu sein. Der Masseur, der über das Hotel gebucht werden kann und einen Behandlungsraum neben dem Wellnessbereich hat, war leider während unserer fünf Tage Aufenthalt nicht vor Ort. Erst am Abreisetag hätten wir eine Massage buchen können. Einen Pool gibt es nicht, ist aber bereits in Planung.
Zimmer
Wir hatten eine Juniorsuite, ein schönes riesengroßes Familienzimmer mit Balkon und viel Platz. Der Eingangs- und Schrankbereich mit Tresor war durch eine Tür getrennt vom großen Schlafbereich mit großem Doppelbett, zusätzlichem Juniorbett und einem separaten Sitzbereich mit Sofa und Sesseln. Sowohl Schlaf- als auch Sitzbereich waren mit Fernseher ausgestattet. Minibar und ausreichend Schränke und Ablagemöglichkeiten waren ebenfalls vorhanden. Das Bad war klein aber ausreichend, sehr sauber, mit Dusche, Bademänteln und Handtüchern für den Wellnessbereich ausgestattet, Fön und Handtuchtrockner als Heizung.
Preis Leistung / Fazit
Tolles und schönes Hotel, ausgesprochen freundlicher und kompetenter Service. Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend. Wir kommen auf jeden Fall wieder! Danke an das komplette Team.