Allgemein / Hotel
Wir können dieses Hotel wirklich empfehlen. Wen die Minuspunkte (siehe beim Punkt Gastronomie) nicht stören, der ist im Hotel Glückauf bestens aufgehoben. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam, das Restaurant stilvoll und gemütlich eingerichtet. Der Altersdurchschnitt der ausschließlich deutschen Gäste lag Anfang September bei geschätzten 50 Jahren. Behindertengerecht ist das Hotel nicht, es gibt zwar einen Aufzug, aber auch einige Treppen im Haus und von der Straße her zum Restaurant auch.
Lage
Das Hotel liegt unten am Anfang der Selliner Flaniermeile, der prächtig sanierten Wilhelmstraße, die oben dann direkt zur neuen Seebrücke weiterführt. Bekleidungs- und Souvenir-Geschäfte, Obstladen, Bäcker, Briefkasten und andere Restaurants sind in unmittelbarer Nähe. Zur Haltestelle des Dampfzugs Rasender Roland braucht man ca. 10-15 Minuten. Es gibt aber Busse und die "Bäderbahn", die unmittelbar in der Wilhelmstraße halten und einen schnell und bequem nach Binz oder in andere Orte bringen.
Service
5 Sterne für die Freundlichkeit des Personals und den Service! Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals konnten wir nicht beurteilen, da nur deutsche Gäste da waren. Dem Chef trauen wir aber auf jeden Fall Englisch zu!
Gastronomie
Für das Frühstücksbuffet gibt es 5 Sterne, das ist klasse! Einziger Minuspunkt war der leider viel zu dünne Kaffee.Die Halbpension lohnt sich, es schmeckt! Es gibt regionale und deutsche Gerichte, dabei viel Fisch. Die HP beinhaltet 3 Gänge: Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise. Als Hausgast bekommt man allerdings eine andere (eingeschränkte) Speisekarte als die normalen Gäste, die von außen nur zum Essen ins Restaurant kommen. Dadurch bildet sich eine 2-Klassen-Gesellschaft im Restaurant, das fanden wir etwas befremdlich. Es gibt wenig Platz im Restaurant, vor allem zu wenige 2er-Tische, so dass man oft vom Personal gebeten wird, mit Fremden einen 4er-Tisch zu teilen. Das ist nicht jedermanns Sache. Wenn man das aber nicht möchte, wird man vom Personal als hochnäsig eingestuft. Wir haben erlebt, dass Hausgäste -obwohl hungrig- enttäuscht das Restaurant wieder verließen und es eine halbe Stunde später nochmals versuchten, weil schon überall jemand saß und sie sich nicht irgendwo dazu setzen wollten. Wir sind deshalb früher als normal aufgestanden, um wenigstens beim Frühstück ungestört zu sein, ohne den Zwang zum Small-Talk mit Fremden.Dieses Manko könnte man u. E. leicht lösen, wenn man den vorhandenen Aufenthaltsraum im hinteren Bereich des Gebäudes etwas liebevoller einrichten und ihn als Speiseraum ausschließlich für die Hausgäste nutzen würde. Damit könnten die oben geschilderten Situationen, die zu Unzufriedenheit bei den Hausgästen führen, vermieden werden. Es ist uns nicht verständlich, warum das nicht geschieht.
Sport / Wellness
Das Hotel hat eine Sauna, die wir jedoch nicht nutzten.
Zimmer
Im hinteren Bereich des Gebäudes liegen ruhige Zimmer mit Balkon (auch Nichtraucher). Die Zimmer sind nicht extrem hellhörig, man hört jedoch wie in jedem Hotel, wenn die Dusche oder die Toilettenspülung im Zimmer oberhalb benutzt wird. Handtücher werden auf Wunsch täglich gewechselt, alles war sauber und es gab keine unangenehmen Gerüche. Einziger Minuspunkt: im Bad gab es keinerlei Seife oder Duschgel: weder die üblichen kleinen Hotelseifen noch Flüssigseife.
Preis Leistung / Fazit
Die Handy-Erreichbarkeit war sehr gut.Ausflugstipps: Wanderung auf der Halbinsel Mönchgut Bereich Höhenwanderweg Zickersche Berge/ Kap Arkona/ Göhren / Strand bei Juliusruh/ Wanderung unterhalb der KreidefelsenDer groß beworbene "Rügenmarkt" am DIE und FR in Thiessow lohnt sich NICHT! Das war das enttäuschendste Erlebnis auf Rügen, auch der Hafen dort ist keinen Ausflug wert.