Allgemein / Hotel
Hotel war okay für ein 3* Hotel. Etwas gross und anonym. Auch nicht schön, dass die Klimaanlagen extra für 6,- Euro/Tag gebucht werden mussten, ohne uns bei der Ankunft darüber zu informieren. Die 1. Nacht war grauenvoll. Dann wussten wir es und haben gebucht. Noch mal 13 x 6 ,- = 78,- . Und die Abluft von der Klimaanlage war auf dem Balkon untergebracht, wirklich sehr ungünstig! Denn wenn das Kind abends im Bett lag und mein Mann und ich auf dem Balkon sitzen wollten, war es durch die Abluft unerträglich heiss und stickig auf dem Balkon! Dieses Hotel nie nie wieder. Auch das Essen liess sehr zu wünschen übrig. Auch die Liegen am Pool waren sehr knapp. Das haben wir noch nie so erlebt. morgens vor 8:00 Uhr (!) waren die Liegen bereits mit Handtüchern belegt. Es war auch nicht sehr auf Deutsche eingestellt. Meine Familie und ich fühlten uns dort nicht wohl.
Lage
Die Hotelumgebung war etwas abseits, man konnte nur an der Hauptstrasse spazieren und, oder direkt zum Strand durch Seitenstrassen laufen. Einkaufsmöglichkeiten waren am Hotel (teurer kleiner Minimarkt) oder man konnte nach etwa 1 km wandern auch ein günstigen Supermarkt finden. Etwas weit von dem Altstadtkern, wenn der Bus kam (es kann bis zu 45 min.) dauern, dann war es ca. 30 min. Fahrt. Zurück ist es teilweise abenteuerlicher: die Busse können von der Zentral-Station in Rhodos-Altstadt so übervoll sein. Weil einfach einige Busse ausgefallen sind - aber die Touristen und auch Einheimische wollen ja wieder nach Hause, bzw. ins Hotel. Wir hatten nach ca. 1 Std. Wartezeit befürchtet, dass wir nicht mehr in dem Bus passen. Die Busstation quoll über vor Menschen. Thema Strand: nur steinige, sehr windige Strandseite. Schönes Baden nur möglich auf der anderen Seite von Rhodos. Wir haben uns für 3 Tage ein Auto gemietet, da hatten wir die Chance - nach 1 Std. Autofahrt (60 km eine Tour - zurück wieder 60 km und 1 std. Fahrt) einen schönen Strand zu finden: Tzambika Beach. Transfer zum Flughafen war gut, aber da konnte man auch nichts falsch machen. Ausflugsmöglichkeiten waren dürftig. Es sei denn, man bucht die überteuerten Angebote der Reiseagenturen. Preise für den öffentlichen Bus waren okay.
Service
Allgemein war der Service okay. Safe war zwar nicht auf dem Zimmer, aber war günstig zu buchen und er war sicher hinter der Rezeption. Freundlichkeit, Kompetenz, check-in Zimmerreinigung war alles gut.
Gastronomie
Das Frühstück war leider sehr englisch ausgerichtet, mit Fettaugenwurst, minderwertigem Rührei, sehr fettigen Champignons aus der Dose, Baked Beans aus der Dose aufgewärmt, Früchten aus der Dose, morgens gab es kein frisches Obst! Was ich sehr wohl aus anderen Mittelmeer-Ländern aus 3*-Hotels kenne. Nichts typisch Griechisches zum Frühstück. Nur das Brot-Angebot war okay. Die Restauration war sauber und ordentlich und "gemütlich" . Das Abendessen war zwar Reichlich aber Fisch und Fleisch waren mangelhaft. Fleisch z.b. hart, knorpelig und voller Fettkanten, als es tatsächlich mal Lamm gab, war das Fleisch zwischen den vielen Knochen kaum zu finden. Der Fisch war meist frittiert und in kleinen Stücken, und einmal hatte ich tatsächlich ein 3 cm langes und 1cm breites Platikstück im Fisch. Seitdem habe ich das Essen nur sehr bedingt gegessen. Ich bin wirklich nicht "krüsch" , wie wir Hamburger sagen, das heisst ich bin nicht empfindlich, was Essen angeht, und ich bin auch sehr viel in meinem Leben gereist, aber dieses Essen war mit Abstand das schlechteste Essen im Urlaub!
Sport / Wellness
Haben wir nicht genutzt. Deshalb nur eine vage Bewertung. Der Pool war gut.
Zimmer
Größe, Sauberkeit, Alter, Zustand des Zimmers in gutem Zustand. Ausstattung bis auf das Kinderbett auch gut. Das Kinderbett war gemauert, also nicht zu verschieben , zu hoch und zu schmal. Wir haben die Matratze nach 3 schlaflosen Nächten schließlich auf den Boden gelegt, dann ging es besser. 1 deutscher TV-Sender ist ausreichend. Die Stromversorgung war katastrophal: es gab sage und schreibe nur 1 Steckdose auf dem Zimmer und die war von dem Tv-Gerät belegt. Wenn wir Handys oder das Spielgerät unseres Kindes oder Fotoapparat-Akku aufladen wollten, ging das nur nacheinander und wenn wir kein TV-Gerät anhaften. War echt nervig. Selbst im Badezimmer gab es keine Steckdose. Es war sehr hellhörig, wenn nebenan die Tür ins Schloss fiel (nachts), dann war unser Schlaf erheblich gestört. Geruchsbelästigung durch verstopfte Abwasser-Siele. Ansonsten war der Service (Handtuchwechsel, Sauberkeit, frisch Bettwäsche) sehr gut. Lage und Art des Zimmers (Familien Zimmer) war gut.
Preis Leistung / Fazit
Wie bereits beschrieben, waren wir in diesem Jahr leider nicht zufrieden. Das Hotel war uns zu unpersönlich, gar nicht auf Deutsche Touristen ausgerichtet. Das Essen hat uns nicht gefallen. Mein Mann und mein Sohn haben 10 mal nicht gefrühstückt. Da haben wir uns aus dem Supermarkt etwas gekauft, unmöglich oder? Wir haben die falsche Seite von Rhodos gebucht, WG. schlechten sehr steinigen und sehr windigen Strand. Handy Erreichbarkeit okay.