Allgemein / Hotel
ein in die Jahre gekommenes, aber saubereres Hotel inmitten einer gepflegten Gartenanlage. Bungalowgruppen in 2 - 3 Stockwerken. Halbpension bis All inklusive. Es waren vorwiegend französische und russische Gäste vor Ort, allerdings auch Deutsche, Schweizer und Einheimische. Service sehr hervorzuheben. Altersdurchschnitt relativ hoch, ca. bei 50 J. , lag wahrscheinlich an der Reisezeit. Struktur des Hotels schlecht einzuschätzen, da abgebildeter Pool mit Rutschen vor dem Haupteingang befindlich, allerdings gehörten zum Gesamtareal auch Spa bzw. Thallasso etc., welche wahrscheinlich auch wegen der Nachsaison ungenutzt waren.
Lage
Entfernung zum Strand ca. 5 Gehminuten, völlig ok. Schöner Sandstrand mit tollem Wasser. Leider beginnt der Kampf um die Liegen bereits früh am Morgen, je älter die Gäste, umso zeitiger. Schade. Mehr Liegen mit Schirm würden die Sache entkrampfen. Am Strand viele Hunde, die von den Gästen gefüttert werden. Hier müsste eingegriffen werden hinsichtlich der ungewollten Vermehrung. Nachbarhotels im Strandverlauf in unmittelbarer Nähe. Strand sauber. Händler kommen vorbei, aber nicht zu den Urlaubern direkt, ebenso die Anbieter zum Reiten der Kamele und Pferde. Reiten allerdings zu empfehlen, gelungene Abwechslung, aber eben recht teuer mit 10 für 30 min. Transfer zum Flughafen 1 h. Supermarkt 5 min Fußweg, Bars, Gaststätten etc. nicht weit. Ausflüge werden angeboten, sind nicht genutzt worden. Blaue Lagune mit Pferd oder Kutsche oder Kamel möglich, sehr schmutzig, da Müll, vorwiegend Plastik, auch hier im Überfluss, wie auch leider auf ganz Djerba.
Service
Das Servicepersonal war durchweg freundlich. Verständigung vornehmlich auf französisch, deutsch auch möglich. Ein Lächeln und Freundlichkeit führen hier immer zum Ziel, und wenn mit Händen und Füßen. Wir hatten keinerlei Beschwerden, zu jeder Mahlzeit wartete unser Tisch bereits gedeckt auf uns. Kellner waren ausnahmslos zuvorkommend. Störend war die Verschwendung des zwar georderten, aber nicht verspeisten Essens durch manche Gäste an den Tag gelegt wurde. Zimmerreinigung war in Ordnung, einschließlich Handtuchwechsel täglich etc. Wir wurden auch mit hübschen Kunstwerken aus Handtüchern überrascht, was wir natürlich auch hier mit etwas Trinkgeld belohnten. Ein Arzt ist täglich im Hotel. Man kann Geld tauschen, es gibt eine Shisha-Bar, eine große Lobby, die genutzt werden kann, eine Lobby-Bar sowie Einkaufsmöglichkeiten.
Gastronomie
Großer Gastraum mit hohem Lärmpegel am Abend. Optische Trennung gut gelöst, Stufen, Kaffeemaschinen aufgeteilt im Raum. Frühstück und Mittag relaxed. Es ist allerdings möglich, im Freien zu essen. Wurde bei hohen Temperaturen aber von uns nicht genutzt. Getränke und Speisen lecker, Angebot wiederholt sich in 2 Wochen natürlich. Rind-, Puten- und Hühnerfleisch in allen möglichen Varianten, auch Muscheln und Garnelen. Gemüse ebenso sehr variantenreich, allerdings eben immer Möhren, (Blatt-)Spinat, Zuchini, Auberginen etc. Obstangebot gut, Melone, Trauben, Birnen, Pfirsiche usw., Kuchen und Eis täglich zum Mittag und Abend, absolut lecker und nicht zu süß. Hervorragend auch die "Pizza"-Vorspeise Brik. Sehr lecker. Die Köche waren ausnahmslos freundlich und freuen sich auch über ein kleines Trinkgeld. Angeboten werden hier durch sie persönlich der Kuchen, täglich auch besondere Gerichte wie ganze Fische o.ä. oder auch Nudelgerichte mit den verschiedensten Soßen, ebenso einheimische Speisen. Es ist für Jeden etwas dabei, man ist bemüht, die Europäer zu befriedigen.
Sport / Wellness
Tennisplatz, Fitness, Tischtennis, Boggia, Fußball, Volleyball, Minigolf, Wasserball, Wassergymnastik waren möglich. Handtücher kostenlos, Auflagen am Pool und Strand ebenso. 1 Pool mit Animation, 1 Salzwasserpool sehr ruhig gelegen in Richtung Strand, 1 Pool mit Rutschen aber ohne Bar etc. vor dem Lobby-Eingang, Kinderclub nicht bewertbar. Strand sauber, Duschen vorhanden, Liegen und Auflagen hier sicher in der Hauptsaison nicht ausreichend. An der Strandbar nur Softdrinks erhältlich, alles Andere kostenpflichtig. Banane, Floß, Schirmfliegen am Strand bei lokalen Anbietern möglich. Piratenboot-Ausflüge etc. möglich, Verkäufer nicht aufdringlich. Wellness nicht bewertbar, da nicht vorhanden zur Reisezeit.
Zimmer
Doppelzimmer groß genug, großes Doppelbett mit harter Matratze, 1 Decke für 2. halbe Kopfkissen, sehr angenehm. 1 Extra-Bett für 3. Person. Schränke ausreichend, Nachtschränke vorhanden. Lampe auf Nachtschrank bzw. Leselampe fehlte. Möblierung auch in de Jahre gekommen, aber Zweck entsprechend. Safe funktioniert. Bad ok., aber renovierungsbedürftig. Balkon völlig ausreichend, mit Trocknermöglichkeit für Handtücher, Badeanzüge etc. Sitzgarnitur vorhanden. Klimaanlage sehr gut, etwas laut, ging sofort aus bei Öffnen der Balkontür. Zimmer nicht hellhörig. Dusche mit Abtrennung in Badewanne inkludiert. Föhn vorhanden. WC extra. Reinigung täglich sowie Handtuchwechsel.
Preis Leistung / Fazit
Wer sich erholen will während der Vor- oder Nachsaison ohne viel Schnickschnack mit sehr netter Bedienung, der ist in diesem Hotel richtig. Die Hochsaison können wir nicht beurteilen, denken jedoch, dass es hier beim Essen sehr laut sein wird sowie die Liegen zu knapp bemessen sein werden. Bei der Reisezeit September lag die Lufttemperatur zwischen 25 und 45 Grad im Schatten. Das Meer ist angenehm warm und sauber. Badeschuhe sind zu empfehlen, da der Sand mitunter sehr heiß wird. Empfehlenswert ist die normale Reiseapotheke, evtl. Perenterol, sollte man Magen-Darm-empfindlich sein, uns allerdings nicht passiert. Direkte Sonne bei zu heißem Wetter meiden, auf Sonnenschutz (-creme) achten.