Allgemein / Hotel
Das Hotel ist klein und gemütlich. Wenn man durch den Garten (hier wird auch das Frühstück serviert) nach draußen geht, ist man nur noch durch eine kleine Straße vom Strand getrennt. Dieser ist sehr steinig, das ist nicht ganz so schön.Es gibt eine Strandbar und auch kostenlose Liegen und Schirme, dies steht leider erst ab Anfang Juni zur Verfügung. Von der Reiseleitung erhielten wir aber einen Gutschein, so dass wir Liegen und Schirme an einem anderen Strand (ca. 1 km entfernt) kostenfrei nutzen konnten.Wenn man mit dem Auto kommt, ist es nicht ganz einfach, einen Parkplatz zu bekommen.
Lage
Das Hotel liegt praktisch direkt am Strand, nur durch eine kleine Straße getrennt. Es gibt eine schöne Promenade mit einigen Cafés und Restaurants, hier kann man sehr schön bummeln. Verlässt man das Hotel auf der Vorderseite, gibt es in dieser Straße einige kleine Geschäfte. Insgesamt ist der Ort sehr überschaubar.Als Ausgangspunkt für Ausflüge z. B. nach Catania, Messina, Enna oder Syrakus eignet sich Letojanni hervorragend. Besonders der kurze Weg zum Etna ist interessant.
Service
Der Service war insgesamt prima. Das Personal war sehr engagiert. Sonderwünsche wurden gerne erfüllt.
Gastronomie
Das Frühstück war etwas spartanisch, die Auswahl hätte ein bisschen größer sein dürfen. Eier wurden auf Wunsch jeden Morgen frisch gekocht, das war toll, hat aber doch immer etwas Zeit gekostet.Das Abendessen wurde immer acht Uhr serviert, das war uns eigentlich zu spät. Vor Neun Uhr war man dann nicht fertig. Toll wäre eine frei wählbare Zeit zwischen sechs und acht Uhr gewesen.Das Abendessen war sehr abwechslungsreich. Es gab fast jeden Tag Pasta zur Vorspeise, durch die unterschiedlichen Zubereitungen wurde es aber nicht langweilig. Als Hauptgang abwechselnd einen Tag Fisch, einen Tag Fleisch, wenn man mal etwas nicht mochte, konnte man sich auch im Vorfeld etwas Anderes aussuchen.Zum Dessert gab es meistens frisches Obst, das war sehr lecker, aber ab und zu ein anderes, original-italienisches Dessert wäre hätte uns sicher auch geschmeckt.
Sport / Wellness
Es gibt weder einen Pool noch ein Sport- oder Wellness-Angebot. Dies haben wir aber auch nicht gewünscht.Der Strand ist wunderschön und liegt direkt vor dem Hotel. Es ist etwas steinig, Badeschuhe wären von Vorteil gewesen. Da der Strand sehr lang ist, kann man hier auch hervorragend spazieren gehen.
Zimmer
Unser Doppelzimmer war sehr groß und geräumig, es gab mehr als ausreichend Schränke. Wir hatten extra ein Balkonzimmer gebucht. Vor Ort haben wir dann erfahren, dass bis auf vier alle Zimmer mit einem Balkon ausgestattet sind und diese nur im absoluten "Notfall" vermietet werden. Die zusätzliche Zahlung für das Extra "Balkon" hätten wir also sparen können.Wie so oft in südlichen Ländern war das Zimmer ein wenig hellhörig, besonders wenn die Zimmernachbarn mit Tischen und Stühlen über den Balkon geschoben haben, wurde es etwas lauter. Unser Zimmer ging zur Strandseite heraus. Wir hatten Meerblick und haben Tag und Nacht das Meer rauschen hören, das war ganz toll.Das Bad war auch ausreichend groß, neben einer Dusche gab es sogar ein Bidet. Die Reinigung war absolut okay, im Bad hätten wir uns etwas mehr Sauberkeit gewünscht.
Preis Leistung / Fazit
Wir können dieses Hotel guten Gewissens weiter empfehlen. Wir würden es jederzeit wieder buchen. Nach ein paar Tagen fühlte man sich wie zu Hause, es war alles sehr persönlich.